Das HL3K-Treffen 2026 – ein unvergessliches Wiedersehen

Die Landshuter Gegend empfing uns in diesem Jahr wie aus dem Bilderbuch: schneebedeckte Felder, frostige Temperaturen und ein dichter Nebel, der geheimnisvoll über die Straßen waberte. Schon diese Anreise hatte etwas von „BCC-Wintertreffen-Feeling“. Bereits am Freitag erreichten rund 40 Gäste den Landgasthof Linden – einige per Bahn, andere mit dem Auto, die letzten gegen halb neun, gerade noch rechtzeitig, um von der Küche liebevoll versorgt zu werden. Die Begrüßungen waren herzlich, die Wiedersehensfreude groß, und schnell vertieften sich die ersten Gespräche. Dass die letzten davon deutlich nach Mitternacht endeten, verwundert niemanden, der den BCC kennt.

Am nächsten Morgen füllte sich der Frühstücksraum trotz des langen Vorabends bereits vor 8 Uhr. Der Duft von Kaffee lag in der Luft, dazu das leise Stimmengewirr – Vorfreude auf das gemeinsame Wochenende waberte durch die Gänge. Mit jeder Minute füllten sich die Räume weiter, alte Bekannte trafen auf neue Gesichter. Um 10 Uhr startete der Vorstand des BCC in seine Vorstandssitzung.

Währenddessen waren im Versammlungsraum fleißige, stille Helferlein am Werk: Beamer und Leinwand wurden aufgebaut, Kabel verlegt – alles bereit für den offiziellen Teil. Ein herzliches Dankeschön dafür! Jan, DA1TT durfte sich derweil über sein Weißwurstfrühstück freuen, das er als Teilnehmer der BCC-QSO-Partys 2025 gewonnen hatte. Möglich gemacht durch das Sponsoring von Ben, DA1DX – auch dafür ein großes Dankeschön.

Pünktlich um 13:30 Uhr eröffnete unser BCC-Präsident Chris, DL1MGB, das diesjährige Heilig-Drei-Königs-Treffen. Die anschließende Vorstellungsrunde wurde – wie immer – durch witzige Kommentare einzelner Teilnehmer aufgelockert und sorgte für viele Schmunzler. Ben, DA1DX loggte die Runde erneut akribisch mit – danke dafür.
Hier unsere Gästeliste:
Angela Christine DA1DX DA1EE DA1NEN DA1TT DA2KT DB6JG DC2CL DD1LD DD2ML DF1DT DF2RG DF3VM DF6RI DF7TH DF8VO DF9GR DG1ROL DH0GHU DH3NAB DJ0ZY DJ2MX DJ3TF DJ3WE DJ4MX DJ4MZ DJ5AS DJ5CL DJ5IW DJ5MO DJ5MW DJ6TB DJ7EO DJ8EW DK1DSA DK1HJG DK1KC DK1MM DK2AT DK3WE DK3WW DK3YD DK4VW DK4WA DK4WW DK5MB DK5TA DK5TX DK6SP DK6WL DK9IP DL1BUG DL1DXA DL1MAJ DL1MGB DL1MHJ DL1RTL DL2DVE DL2FI DL2JRM DL2NBU DL2OE DL3DXX DL3ON DL3RCG DL4NERDL4VK DL5AXX DL5CW DL5KUT DL5NEN DL5RMH DL6GCE DL6KVA DL6MHW DL6NDW DL6RBH DL6RDM DL6RDR DL6RY DL7AT DL7ON DL8DYL DL8MAS DL8RDL DL8UAT DL9DRA DM5EE DM6DX DM6EE DM7XX DO1NPF DO2WW E77DX Eida HB9BGV HB9DDO OE2VEL OE3FTA OE3GEN

Der Präsident berichtet
Im Bericht des Vorstands gab Chris, DL1MGB zunächst einen Überblick über die Mitgliederentwicklung. In einem stillen Moment gedachten alle Anwesenden unserer beiden verstorbenen Mitglieder Andreas, DC6RI und Uli, DL5NDX mit einer Schweigeminute.

Fünf Mitglieder sind im vergangenen Jahr aus dem Club ausgetreten, 16 neu hinzugekommen. Damit zählt der BCC aktuell 386 Mitglieder. Unser jüngstes Mitglied, Lenny, DA1NEN ist gerade einmal 11 Jahre alt, unser ältestes Mitglied Heijo, DJ1OJ, stolze 89 Jahre. Das Durchschnittsalter ist nur leicht auf 59,4 Jahre gestiegen. Besonders erfreulich: Zwei YLs sind neu eingetreten – Angela, DL4DXF und Katie, KE8LQR. Damit steigt die YL-Quote auf nun 3,37 %.

Auch geografisch bleibt der BCC spannend: Nur noch 36 % der Mitglieder wohnen in Bayern, rechnet man Baden-Württemberg dazu, sind es 44 %. Eine Umbenennung steht zwar nicht zur Debatte, doch eine scherzhafte Lösung dieses „Problems“ sorgte bei den Anwesenden für Heiterkeit 😊 Die Zahl der ausländischen Mitglieder ist auf 67 gestiegen, was 17,4 % entspricht.

Seit dem letzten HL3K-Treffen gab es – neben zahllosen Contestteilnahmen – weitere bemerkenswerte Aktivitäten:
Uli, DJ2YA wurde in die Contest Hall of Fame aufgenommen. Die Laudatio hielt Chris, DL1MGB. Uli ist inzwischen ebenfalls Mitglied im BCC. Auf der HAM Radio in Friedrichshafen war der BCC erneut mit einem eigenen Stand vertreten – ein großes Dankeschön an Robby, DM6DX für die Organisation. Micha, DL6MHW verantwortete wieder die Contest University, die zahlreichen Interessierten Einblicke, Hilfestellung und wertvolle Impulse bot. Ergänzend dazu organisierte Helmut, DK6WL das Contestforum. Beim traditionellen BCC-Buffet am Samstagabend wurde Braco als „Member of the Year“ ausgezeichnet. Wie immer perfekt organisiert von Luise, DL2MLU.

Um seinen Vorstandskollegen nicht vorzugreifen, beließ es Chris bei der Erwähnung ausgezeichneter Contestergebnisse, zweier QSO-Partys, vieler QSOs von DA0BCC und der Veröffentlichung von drei Rundbriefen. Nicht unerwähnt bleiben sollten jedoch die vom BCC gesponserten Plaketten in CQ-Contesten:

  • CQ WW DX Contest: SSB Overlay Youth Europe und CW Overlay Youth Europe
  • CQ WW RTTY Contest: Overlay Youth Europe
  • CQ WPX RTTY Contest: Rookie Europe

Dass es inzwischen fünf BCC-Stammtische gibt, die über das Jahr verteilt persönliche Treffen ermöglichen, dürfte hoffentlich jedem bekannt sein.
Im Rahmen der Berichterstattung über die Vorstandssitzung erinnerte Chris an die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 15 € pro Jahr. Zudem wurde eine kurze Stimmungsabfrage zu möglichen Projekten und Ausstattungswünschen durchgeführt. Auf dieser Basis werden in Kürze verbindliche Abfragen folgen.

Auch personell gab es Veränderungen: Bernd, DL8MAS unterstützt nun Dieter, DK2AT und Franta, DJ0ZY als Contestmanager. Herzlichen Dank an alle drei für ihr Engagement. Luise, DL2MLU bat darum, von der Organisation des BCC-Buffets entlastet zu werden. Schweren Herzens, aber mit großem Dank für ihre langjährige Arbeit, wurde diesem Wunsch entsprochen. Da Luise krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, nehmen wir die Gelegenheit wahr, ihr auch auf diesem Wege herzlich zu danken. Mit Andre, DL8LAS wurde ein würdiger Nachfolger gefunden – wir sind überzeugt, dass das BCC-Buffet auch unter seiner Leitung eine feste Größe bleiben wird.

Aus der Rundbriefredaktion
Irina, DL8DYL gab anschließend einen Einblick in die Arbeit der Rundbriefredaktion. Ihr erster Dank galt Klaus, DF9XV für seine unermüdliche Arbeit an Inhalt und Qualität, sowie Chris, DL1MGB für die ansprechende Gestaltung. Die Freude war groß, als auf die Frage, wer den letzten Rundbrief gelesen habe, rund 80 % der Anwesenden sich meldeten. Seit dem letzten Treffen wurden 236 Seiten mit 44 Themen von 30 Autoren gefüllt – ein starkes Ergebnis, das Ansporn ist, diesen Standard zu halten. Jede Zuarbeit ist willkommen, Unterstützung bei Texten selbstverständlich. Besonders erbeten sind Fotos aus dem Contestleben – Antennen, Shacks, Action und Entspannung danach. Kontakt: rundbrief@bavarian-contest-club.de

Ergänzend wurde das Quiz aus dem letzten Rundbrief aufgelöst. Von 12 Teilnehmern hatten acht alle Rufzeichen korrekt erkannt – beruhigend, dass DA0BCC von allen identifiziert wurde. DJ4MX war der Schnellste und gewann einen Sonderpreis. Weitere Gewinner: Mario, DJ2MX und Lothar, DJ8EW. Alle drei erhielten das Buch „100 (teilweise) interessante Fakten über das Contesting“ von Micha, DL6MHW. Herzlichen Glückwunsch!

DA0BCC
René, DL2JRM berichtete über die Aktivitäten rund um unser Klubcall DA0BCC. Die QSO-Zahlen 2025 lagen leider etwas unter dem Vorjahr. Für mindestens 2.500 QSOs wurden Ulli, DD2ML und Klaus, DF1DT mit einer silbernen BCC-Tasse ausgezeichnet. Eine blaue BCC-Tasse für mindestens 1.000 QSOs erhielten Horst, DL6NDW, Bernd, DL8MAS, Lutz, DM6EE und René, DL2RJM. Ein Extra-Los für die Tombola bekamen zudem Hajo, DJ9MH und Chris, DL1MGB. Der Wunsch des Präsidenten, endlich die Platinum-Tasse für 10.000 QSOs gestalten zu „dürfen“, wurde mit einem Augenzwinkern zur Challenge erklärt.

BCC_HL3K_2026_Vortrag_DA0BCC

Ein Team von MWC-Enthusiasten setzte sich das Ziel, mindestens 5.555 QSOs als DA0BCC im MWC 2025 zu erreichen – und übertraf es mit 5.570 QSOs. Klaus, DF1DT tätigte die letzten QSOs und erhielt eine Spezialtasse. Uli, DM5EE wurde mit einer 5.555-Tasse geehrt.

Bernd, DL8MAS präsentierte erste Ergebnisse zum „Golden Log im MWC“. Im Oktober erreichte OK2NAJ das Ziel, im November gewann Michael, DK1KC den goldenen Bierfilz. Im Dezember war OK1GSZ der Beste dieser Wertung.

BCC QSO-Partys
Die Gesamtgewinner der BCC-QSO-Partys wurden bekanntgegeben. Über ein Party-Poloshirt freuen sich:
DF3VM, DL2025S, DK1KC, DL4ME, DM6EE, DF1MM.
Der Sonderpreis – das Weißwurstfrühstück – ging an DA1TT.
Die nächsten QSO-Partys finden am 19. März 2026 und 17. September 2026 statt.

BCC_HL3K_2026_BCC-QSO-Party

Kassenprüfung und Vorstandswahl
Yannick, DL6RY berichtete über die Kassenprüfung gemeinsam mit Valentin, DL4VK. Kassierer Manfred, DJ5MW wurde einstimmig entlastet, ebenso der gesamte Vorstand. Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Chris, DL1MGB ohne Gegenstimmen (zwei Enthaltungen) als Präsident bestätigt. Chris nahm die Wahl dankend an und freut sich auf die weiterhin so gute Zusammenarbeit mit dem erweiterten Vorstand. Nach einer wohlverdienten Pause mit den legendären Torten der Gastgeber ging es weiter.

Clubwertungen und Frequent Contester
Dieter, DK2AT präsentierte die Clubwertungen – der BCC konnte in allen ausgewerteten Wettbewerben weltweit bzw. europaweit gewinnen. Bernd, DL8MAS ergänzte mit spannenden Statistiken. Über 70 % der Mitglieder nahmen am Frequent-Contester-Programm teil. 40 Mitglieder waren in allen 13 Contesten aktiv und erhielten ihre Hero-Plakette. Braco, OE1EMS/E77DX gewann mit 217 Mio Punkten die FC-Wertung 2025 und erhielt von Dieter, DK2AT einen Sonderpokal.

BCC_HL3K_2026_Contestmanager

Auszeichnung für CQWWDX Conteste 2025
Traditionell zeichnet der BCC seine Mitglieder für besondere Leistungen in den drei größten Contesten mit Clubwertung aus – dem RTTY-, SSB- und CW-Teil der CQWW-Conteste. Dieses Mal gingen die Plakette an folgende Mitglieder:
CQWW RTTY 2025:

  • SO/AB/HP ZL3IO
  • SO/AB/LP: OE2E (OE2GEN)
  • SOA/AB/HP: HB9TOC
  • SOA/AB/LP: VP9I (SP5XVY)
  • M/S HP: DA2X
  • M-2: DQ2A
  • Single Band: CT7BJG

CQWW SSB 2025:

  • SO/AB/HP: EF8R (E77DX)
  • SO/AB/LP: PC0A
  • SOA/AB/HP: PA9M
  • SOA/AB/LP: DK1KC
  • M/S HP: DR1A
  • M-2: E2A
  • Single Band: PJ2/DH8BQA

CQWW CW 2025:

  • SO/AB/HP: LX7I (DK6XZ)
  • SO/AB/LP: 9J2FI (DL2RMC)
  • SOA/AB/HP: OT2A (ON6CC)
  • SOA/AB/LP: DL3YM
  • M/S HP: E7DX
  • M/S LP: PA6Z
  • M-2: DP7D
  • M/M: CR3W
  • DXpedition: J38W (M0SDV)
  • Special: OE2S

Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Erfolg in der nächsten Saison.

Gewinner
In der nun folgende Frequent Contester Verlosung wurden folgende 75 Preise verlost:

  • Hauptpreis – Spiderbeam 18m GFK-Mast incl. Schellensatz (Sponsor Spiderbeam): DL6KVA
  • RF-POWER Angebot: PA ausleihen für 3 Monate bis Ende April, danach zurück oder durch Kauf übernehmen: DL3ON
  • Spiderbeam 12m Fiberglasmast XHD SET2 mit Schellensatz und Abspanngurten (Sponsor Spiderbeam): DL1RTL
  • ERC Version 4 SMD USB Rotor Interface (gespendet von Easy Rotor Control DF9GR Rene): DL7FER
  • Weidmüller Stripax Automatische Abisolierzange: DJ5MW
  • Knipex 00 20 09 Werkstatt Zangen-Set 3teilig: V51WH
  • Mannesmann M29084 Werkzeugset Koffer: DJ5MO
  • Mantelwellensperre nach DK3YD 1.8 bis 30 MHz (Sponsor Bausch-Gall DK3YD Hans): DL1NKS, DJ5CW, JK3GAD, DK4WW, OE2VEL
  • Proxxon Industrial Steckschlüsselsatz mit 1/4“ Ratsche (gespendet von Win DK9IP): PA9M
  • Brother P-Touch E110 Beschriftungsgerät: DH1TST
  • Läufer 1021 Glasfaser-Stift mit 20 Ersatzbürsten: ZL3IO
  • 43m DX-Wire ultra light 36×0,1mm mit PE Isolation (gespendet von DX-Wire DK1RP Peter): DL9UP, DJ2MX
  • Naturevibes Stirnlampe – Das Original – 230° Weitwinkel Beleuchtung – mit Handbewegungen steuerbar: DL4MM, DL5AXX
  • Wiha 07152 Soft Finish Schraubendreher-Set 6-teilig: DL9NDV
  • Balun-Gehäuse Balun-Box BAGB-180 (gespendet von DX-Wire DK1RP Peter): DL2CC, DM4KA, DL1BUG
  • Einen Satz HF-Adapter von Kusch (Sponsor Bausch-Gall DK3YD Hans): DL2JRM, DL3BPC, DM5TI, DL4DXF, PC0A
  • Knipex Super-Knips 78 13 125: DK3WE, HB9TOC, DM3OA
  • Wera Kraftform Kompakt Bit-Set und Kapselöffner: DL5RMH, DJ4MX, DL9EE
  • Kopflupe mit LED Licht und versch. Lupenbrillen: DA1TT
  • Renkforce Funk-Wanduhr mit 2 Zeitzonen: DK2CX
  • 1 Flasche Amarula (gespendet von V51WH/DK2WH Gunter): DK1DSA, DF8DX
  • LED Arbeitsleuchte 10W: DL2RMC, PC5A
  • 5x Klappferrit Geteilter Kern (Sponsor Bausch-Gall DK3YD Hans): DL4VK, DL8ULF, DF1DT, DJ3NG, DL6RDR
  • 4x AA Akkus mit USB-Ladegerät: OE9MON, BA4TB
  • OSRAM LED Taschenlampe 5W Alu: DD2ML, DK4WA
  • 5x Doppelbuchse PL258 NP (Sponsor Bausch-Gall DK3YD Hans): DL5LYM, OE5OHO, DM7XX, DL2OE, KE8LQR
  • Buch: 100 (teilweise) interessante Fakten über´s Contesting (Autor Michael DL6MHW) gespendet von DL1MGB: K3LR, OE2GEN
  • Wera Kapselöffner + 1 Paar Arbeitshandschuhe: DL7CX, DH0GHU
  • 1 Kasten Berliner Kindl – gespendet von DL1BUG: DO6SR
  • 1 Kasten Berliner Pilsner – gespendet von DL2OE: DM5JBN
  • 1 Kasten Schwarzer Specht – gespendet von DL2JRM: DK1JH
  • 1 Kasten Luchlbauer Weiße – gespendet von DL3DXX: DK3WW
  • 1 große Pack Klappferrite – gespendet von DL5AXX: DJ9RR, DL4HG, HB9DDO
  • 1 Clamp Meter – gespendet von DL2OE: HB9EMP
  • Varta Taschenlampe Night Cutter Pro – gespendet von DK3YD: DJ0ZY
  • 6 Flaschen Wein – gespendet von DL1MAJ: DL5KUT
  • Kaffeemischung Hamburger Hafen – gespendet von DL7AT: DL3DXX
  • Blaue BCC-Tasse: DA1EE, DJ4MZ, NN7CW, DL1QQ, DA1NEN, DH8VV

Dankeschön an Winfried, DK9IP für die Organisation aller Preise und an Lenny, DA1NEN, der geduldig die Gewinner zog.

Vorträge
Den Vortragsblock eröffnete Pit, DK3WE mit „Grenzen verschieben: QRP-Contesting am persönlichen Limit“. Ein sehr persönlicher, intensiver Vortrag – danke für diese Einblicke!

BCC_HL3K_2026_Vortrag_DK3WE-QRP

Andy, DK4WA berichtete über die Antennenarbeiten bei DP9A – nach 10 Jahren auf dem liegend wurden die 10m-Yagis im letzten Jahr endlich in die Luft gebracht.

BCC_HL3K_2026_Vortrag_DP9A

Den Abschluss bildete Braco mit einem Rückblick auf seine Contestteilnahmen in 2025, insbesondere als D4DX in den WPX-Contesten.

Das offizielle Programm endete überraschend pünktlich um 17:30 Uhr. Das gemütliche Beisammensein dauerte – ganz BCC-typisch – bis nach Mitternacht.

Der nächste Morgen war geprägt von Aufbruchsstimmung: auf dem Heimweg – und in ein neues, spannendes Contestjahr. Lasst es uns gemeinsam gestalten und genießen. Auf Wiedersehen zur HAM Radio in Friedrichshafen vom 26. bis 28. Juni 2026.