Neue Mitglieder im Januar 2021

Heute stelle ich Euch sieben neue Mitglieder vor. Sie alle haben sich diese Entscheidung gut überlegt. Ein Teil war schon aktiv, um den Frequent Contester zu schaffen. Sie alle wollen gemeinsam mit uns ihre Fertigkeiten verbessern, Conteste gewinnen und Spaß haben!

Gunter, DK2WH/V51WH, kommt aus Erbach. Er ist Mitglied im OV F35 und funkt bereits seit Ende der 60er. In den letzten Jahren war er wieder aktiver – auch in Contesten, die er zusammen mit Peter DL4FN bestritten hat. Das gab letztendlich den Anstoß, zu uns zu kommen. UnserenWinter verbringt Gunter in Namibia und genießt die Wärme. Er kann hier von 40m bis 10m in allen Betriebsarten funken. Eine Vertikal für 80m /160m ist bereits Planung. Ihr habt ihn sicher in diesen Tagen auf den Bändern getroffen, wobei er am liebsten auf 17m in SSB funkt. 2014 und 2015 gehörte Gunter übrigens auch zum Team von V55HQ, in den letzten Jahren war er von Deutschland aus in seinem Lieblingscontest, der IARU HFC, erfolgreich dabei. An seiner heimischen Station in DL ist Gunter von 80m bis 10m qrv, der HY-Tower soll demnächst wieder für 160m angepasst werden.

Unsere beiden nächsten Mitglieder kennen sich schon lange von Fielddays, waren als Volontäre bei der WRTC in Wittenberg dabei und haben über die Jahre gute Kontakte zu BCC-Mitgliedern aufgebaut. Nun sind sie beigetreten:

Lutz, DM6EE, wohnt in Wolfsburg und hat hier eine kleine Station (KX3 + PA) mit Dipol, TripleLeg und teilweise Hexbeam zur Verfügung. Er kann auf allen KW-Bändern funken, ist am liebsten in CW qrv und zwar dort, wo es gerade am besten geht. In Contesten hört man ihn aber auch in SSB und RTTY. Damit gehört Lutz bereits dieses Jahr zu unseren Frequent Contestern – herzlichen Glückwunsch. Die QRP-Fans unter Euch kennen Lutz vermutlich von „seinen“ Contesten wie Original-QRP-Contest, Homebrew and Oldtime Equipment Party und Minimal Art Session. Insofern ist es kein Wunder, dass sein OV den Fieldday regelmäßig erfolgreich in der QRP-Klasse bestreitet. Ein langfristiges Ziel ist auch der FC in QRP. Bis dahin will Lutz seine Technik weiter verbessern, vielleicht auch mal in einem Multi-Op-Team von uns mitfunken und den Spaß am Contest weiterverbreiten.

Klaus, DL8TG, ist mit Lutz schon viele Jahre befreundet. Er ist ebenfalls ein großer QRP-Fan und war hier in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Für den FC hatte er leider nicht von Anfang an für den BCC eingereicht, sonst wäre auch er bereits jetzt Frequent Contester. Aber das wird dann nächstes Jahr! Klaus wohnt ebenfalls in Wolfsburg und war schon zu DDR-Zeiten als DM2DTG bzw. Y24TG qrv. Er funkt von zu Hause mit Drahtantennen von 160mbis 70 cmin allen Betriebsarten, wobei er am liebsten auf KW in CW qrv ist. Seine Lieblingsconteste sind einerseits der QRP-Contest und andererseits der CQWW. Als Teammitglied würde er auch für eine CW- oder RTTY-Aktivität zur Verfügung stehen.

Christian, DJ4WT, gehört zu den Ur-Contester im OV K06 in Ludwigshafen. Er ist dort als „Mädchen für alles“ extrem rührig und hat schon den ein oder anderen BCCler zum Contesten gebracht. Nun ist Christian „endlich“ auch dabei. Sein Pate bezeichnet ihn als Allmoder – schließlich funkt er in allen Betriebsarten auf KW – ob von zu Hause oder der Klubstation DL0SC/DL8L. Aber seine Lieblingsbetriebsart ist eben doch CW, am liebsten im CQWWCW. Da die Station am Clubheim gerade erweitert wurde, werden uns Christian und seine Mitstreiter in Zukunft sicher interessante Ergebnisse bzw. viele Punkte liefern. Wir wünschen viel Erfolg!

Unsere nächsten beiden Neumitglieder sind in ihrem Heimatort Kasendorf im OV B07 bereits sehr aktiv an der Conteststation DP6K. Beide sind seit 2016 qrv und wollen nun, nachdem die Station weiter ausgebaut wurde, so richtig loslegen – gemeinsam mit uns im BCC:

Markus, DM2WB, kann zu Hause nur eine kleine Station aufbauen. Umso glücklicher ist er, an der benachbarten Klubstation auf KW mit Verticals, Dipoles, Beams etc. funken zu können. Markus gehört quasi zu den Gründungsmitgliedern dieser Station und ist maßgeblich am Ausbau beteiligt. Er kann in SSB/FM und allen digitalen Betriebsarten funken. Letztere, vor allem PSK, macht er besonders gern, aber auch in RTTY ist er schon erfolgreich gewesen. Markus würde gern mehr auf 160m funken, leider hat er dazu aktuell wenig Möglichkeiten.

Stefan, DL1PSK, kann wie Markus auch nur eingeschränkt von zu Hause funken und freut sich über die Möglichkeiten bei DP6K. Er ist in Contesten in SSB, sonst vor allem in RTTY und PSK anzutreffen. Demnächst möchte er noch CW lernen – wir drücken die Daumen und wünschen dem Team von DP6K viel Erfolg in den anstehenden Contesten.

Zum Schluss freue ich mich, Euch Robert, DM7XX, als neues Mitglied vorstellen zu können. Mit knapp 16 Jahren dürfte er zu den jüngsten Mitgliedern bei uns zählen. Robert hat zu Hause nur eine kleine UKW-Handfunke, dafür stehen ihm an der Klubstation DF0SAX alle KW-Bändern bis hin zu 2m/70 cm zur Verfügung. Bei DF0SAX lernte er auch zum BCC-Stammtisch viele BCC-Mitglieder kennen. Mit René, DL2JRM hat er bereits einige kleine DXpeditionen durchgeführt und fand Gefallen am Contesten – allein oder mit DA2X. So schaffte er in diesemJahr sogar schon den FC. Sein bisher größter Erfolg ist der 4. Platz im WAG bzw. der Sieg in der Rookie-Kategorie. Aktuell lernt Robert fleißig CW, so dass wir ihn in 2021 hoffentlich auch hier im Contest hören. Aber als nächstes will er erstmal so viele Conteste wie möglich ausprobieren, um seinen Lieblingscontest zu finden 😉

Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Mitglieder und wünschen allen im anstehenden Contestjahr viel Erfolg!