DL5NDX silent key

Leider geht das Jahr mit einer sehr traurigen Nachricht zu Ende. Unser Freund Uli Berold, DL5NDX, ist leider viel zu früh am 25.12.2025 verstorben.

Uli war seit 2003 Mitglied im BCC. Die aktiven Contester wurden bei gemeinsamen Aktionen mit DL0KC oder DA0FF auf ihn aufmerksam. Gemeinsam mit den nordbayerischen Funkfreunden nahm er regelmäßig an Multi-Op-Aktivitäten teil. Auch abseits von Contesten war Uli sowohl im Amateurfunk als auch in der allgemeinen ehrenamtlichen Jugendarbeit aktiv. Tom Frühwald, DL5NEN erinnert sich:

„Uli kenne ich schon seit 30 Jahren. Vielen im BCC wird Uli auch schon lange bekannt sein. Unser erstes Zusammentreffen war in der Evangelischen Studenten Gemeinschaft in Erlangen (ESG). Unter anderem entstand daraus auch DA0YFD. Uli war einer der beiden, die an allen Jugendfieldday-Events (YFD) dabei waren. „Dabei“ meint, er war nicht nur anwesend, sondern er war das Herz vom YFD. Helfen und Zupacken war seine Devise. Wenn etwas fehlte, besorgte er es oder improvisierte. War etwas defekt, wurde bis in die Morgenstunden repariert und getüftelt, bis es funktionierte. Ein Jugendfieldday ohne Uli? Undenkbar. In den nun 30 Jahren YFD hat er außerdem zuverlässig die Kasse betreut.“

Uli hat bis zum Schluss zusammen mit seinen Mitstreitern die Clubstation DK0DL an der Nürnberger Blindenschule betreut und betrieben. Er hatte immer Spaß, anderen zu helfen und vor allem daran, Kindern etwas beizubringen und sie zum Mitmachen zu motivieren.

„Ob Tag der Jugend, Amateurfunk-Kurs oder Einzelunterricht wie z.B für Lennard, DA1NEN, der Dank Uli‘s Hilfe im letzten und in diesem Jahr die E und A Lizenz bestand. Auch brachte er mehreren Kids mit Freude und gerne das Programmieren bei“, berichtet Tom weiter.

In der Wasserwacht war er ebenfalls sehr aktiv und hat sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um der Jugend im Ferienlager Technik zu vermitteln. Daneben zählte die Privat-Fliegerei zu seinen Leidenschaften. Noch einmal Tom: „Ich konnte leider nicht mehr die Gelegenheit ergreifen, mit ihm zu fliegen. Er hatte jedoch schon Pläne, seine beiden Hobbys zu verbinden und nach Friedrichshafen zur Ham Radio zu fliegen.“

Uli gehörte zu der Spezies von Contestern, denen neben dem Funkbetrieb das gesellige Zusammensein und die Technik besonders wichtig waren. Er hinterlässt eine große, kaum schließbare Lücke, die sich jetzt bei allen seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten öffnet. Eine Lücke, die jeder einzelne von uns bereits jetzt nur allzu deutlich spürt.

Seine wohlvertraute Stimme geht nun nicht mehr ins Mikrofon. Er wird uns fehlen und wir werden ihn sehr vermissen. Aber in unseren Erinnerungen bleibt Uli gegenwärtig und seine Stimme klingt weiter in unseren Ohren. Uli werden wir nicht vergessen.

Die Trauerfeier findet am 23.01.2026 um 13:00 Uhr im Bestattungshaus Baumüller, Ahornweg 59, 91058 Erlangen statt. Von Beileidsbekundungen bittet die Familie abzusehen.