DL6RAI silent key

Am 15. Juli 2023 von 13 – 15 Uhr MESZ wollen wir Ben verabschieden.

Dies wird bei einer kleine Feldkapelle auf einem Hügel bei Stockensau (48°31’11″N 11°11’27″O) stattfinden, diesen Ort hat Ben sehr gern gemocht. Die kleine Kapelle ist über mehrere Feldwege (vier davon im Bild, blaue Linien) zu Fuß erreichbar. Bitte parkt auf den Teerstraßen (rote Linien im Bild), möglichst nur einseitig, damit Bauern mit großem Gerät ihrer Arbeit nachgehen
können. Autos bei der Kapelle würden dem Anlass nicht gerecht werden.

An der Kapelle wird es ein Bild und ein „Rednerpult“ geben. Hier ist Zeit und Raum für Beiträge von Euch. Aktuell gibt es keine weiteren Planungen und es wird auch keinen Priester o.ä. geben.

Leider können Blumen, Gestecke, Kränze oder ähnliches dort nicht verbleiben, eine große Vase für einzelne Blumen wird aufgestellt. Es gibt an der Kapelle keinen Friedhof.

Karten können in eine aufgestellte Box gegeben werden.

Beileidsbekundungen vor Ort sind nicht erwünscht.

We want to say goodbye to Ben on July 15, 2023, from 1 to 3 p.m.

This is at a small field chapel on a hill near Stockensau (48°31’11″N 11°11’27″E). Ben liked this place very much. The small chapel can be reached via several dirt roads (four of them in the picture, blue lines) within walking distance. If you come by car, please park on the tar roads (red lines in the picture), if possible, only one-sided, so that farmers with their large tractors can pass. Cars directly at the chapel would not be appropriate.

There will be a picture and a „lectern“ at the chapel. Here you will find time your Time and space for contributions from you. There is currently no further planning and there will be no priest or similar.

Unfortunately, flowers, arrangements, wreaths or similar cannot be laid down at the chapel. A large vase for individual flowers will be set up. There is no graveyard at the chapel.

Cards can be placed at the chapel in a box.

Expressions of condolences on site are not desired.


Liebe YLs, XYLs und OMs,

Martin, DL5RMH, hat mir leider eine tragische Nachricht überbracht:

„Ich informiere euch in tiefer Trauer, dass unser gemeinsamer Freund Ben, DL6RAI, heute morgen bei einem Unfall während den Arbeiten in seinem QTH in Aruba verstorben ist.

Ben und ich befanden uns in Vorbereitungsarbeiten für den anstehenden Austausch der Masten in seinem QTH in P4. Ben arbeitete gerade am Mast, als dieser unerwartet eingeknickt ist und zu Boden fiel. Trotz erster Hilfe und unmittelbarer Hilfe durch die Ambulanz konnten wir Ben nicht retten.

Mein tiefstes Beileid gilt Luise, DL2MLU und der Familie.

In tiefer Trauer,
Martin, P4/DL5RMH“

Auch ich bin tief bestürzt. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau Luise und Familie.

RIP Ben.

73s Chris DL1MGB

3V8SS, Ash

My sincere condolences to you and BCC members for the passing of Ben. I was shocked and very sad hearing the news.

Ben has been a great friend and was always supportive.

BA4TB, Dale

What a tragedy!

Ben has been a good friend for a long time.

R.I.P.

DC3HB, Bernd

Herzliches Beileid an Luise und Familie! RIP Ben.

DC8YZ, Michael

Ich kannte Ben mit Sicherheit nicht so gut wie viele von euch.

Allerdings war ich mit ihm in den letzten Monaten sehr oft in Kontakt.

Er war u.a dafür mit ausschlaggebend das ich an CW so viel Freude gefunden habe, nachdem WPX CW vor einem Jahr hat er sich bei mir gemeldet und mich motiviert….

Er war auch einer meiner Paten, damit ich zum BCC gekommen bin.

Ich bin tiefst bestürzt, meine Gedanken sind bei seiner Familie und auch bei Martin.

Wir werden einen großartigen Menschen immer vermissen.

DD5KG, Gabor

Eine schreckliche Sache, mein aufrichtiges Beileid an die Familie!

DF2RG, Gary

Immer noch unter Schock stehend, und fassungslos, versuche ich meine Gedanken zum unglücklichen Tod von Ben, DL6RAI, zu sortieren.

Ich kannte Ben seit dem Januar 1981, als er während seiner Internatszeit bei den Domspatzen in Regensburg recht fleißig Funkbetrieb von der Funkstation der Eisenbahner im Hauptbahnhof Regensburg machte. Unter anderem war er sehr aktiv auf 10m, wo er das vorher von DK2OC initiierte 10m-DX-Netz fortführte. Schon bald darauf wurde er Mitglied in unserer, von Heijo liebevoll Jugendgruppe genannten, East-Bavarian DX Association.

Der Rest ist Geschichte, aber ohne Ben hätte es den Bavarian Contest Club NIE gegeben!!! Wollen wir ihn auf immer in unserer Erinnerung behalten.

Mein herzlichstes Beileid an Luise und alle weiteren Angehörigen.

DF2ZC, Bernd

Oh. Ich fasse es nicht. Meine Gedanken sind bei Bens Familie.

DF3VM, Mike

…traurig und unwirklich zugleich.

Liebe Luise, ich wünsche Dir und allen Angehörigen viel Kraft.

Mein aufrichtiges Beileid.

Ruhe in Frieden, lbr Ben.

DF4PD, Will

RIP Ben

meine Beileid an die Familie

DF7EE, Helmut

Mein herzliches Beileid an Luise und die Familie. RIP Ben.

DF8VO, Bert

Als recht neues BCC-Mitglied war ichmit Ben nicht persönlich bekannt.

Aber anhand der zahlreichen Zuschriften vieler Freunde und Weggefährten Bens konnte ich mir nun doch noch ein Bild dieses herausragenden Menschen machen. Welch ein Verlust für die Angehörigen, Freunde und die Gemeinschaft des BCC und der Funkamateure.

Liebe Angehörige, ich hoffe es hat etwas tröstliches, ein Mensch, der die Herzen so vieler Mitmenschen berührt hat ist immer bei uns.

In tiefer Verneigung vor Ben.

DF9GR, Rene mit Eida und DF7YL, Johanna

Was für eine traurige Nachricht!

Unser herzliches Beileid an die Familie.

DF9LJ, Jörg

Eine jahrzehntelange persönliche Verbindung und lange Jahre Einsatz für den BCC und das Contestgeschehen – was für eine Tragik.

Luise, Dir mein Beleid!
RIP lieber Ben.

DF9XV, Klaus mit DL4OBD, Brigitte

Kann mich gar nicht richtig ausdrücken. Bin fassungslos. Seit 35 Jahren kennen Brigitte u. ich Ben. Wir sind entsetzt.

DG4RBS, Stefan

RIP Ben

DG7RO, Torsten

Du hast mich zum 160m-Contesten vor 20 Jahren gebracht, immer wieder motiviert und viele Hilfestellungen mit deinem umfangreichen Wissen gegeben. Deine fröhliche Natur, dein Wissen und Antrieb wird mir und uns allen fehlen.

RIP Ben

DJ2YA, Uli

The news „DL6RAI sk“ is too sad to be readily accepted as true. Ben’s callsign DL6RAI is and will henceforth be a kind of quality label of excellent radio sport, be it in dxing or contesting.
It is with deep sympathy for Ben’s wife and family that I would like to join the circle of world wide radio friends who mourn the sad loss of a protagonist of great merits for ham radio and WRTC.
R.i.P. Ben

DJ3NG, Sigi

Was für eine schreckliche Nachricht die nicht zu fassen ist. Mein Beileid an seine Familie. RIP Ben.

DJ3WE, Rudolf mit Richardis

Viel hätte ich dafür gegeben, diese Nachricht nicht lesen zu müssen! Wie abgrundtief schrecklich und traurig! Ben nicht mehr unter uns?! Ich sträube mich, den Gedanken an mich heranzulassen….

Viele Jahrzehnte hat mich der Amateurfunk in allen Lebenslagen begleitet; ich verdanke dem Amateurfunk beglückende Momente und Erfahrungen und dazu zählen nicht nur die vielen Contest-QSOs mit Ben. Jedes Mal wenn ich „RAI“ hörte, kam Freude auf: Welch ein Vergnügen, vom berühmten Ben angerufen zu werden, auch wenn es mich dabei meist so „riss“, dass ich mit der Antwort ins Stottern kam….

Oft stand oder saß ich neben ihm und bewunderte seine Fähigkeit, auch im größten CW-Gewühl noch komplette Rufzeichen in „Zehnfingertechnik“ und ohne Schweißperle auf der Stirn ins Log zu bringen.

In großer Dankbarkeit erinnere ich mich an seine unermüdliche Hilfsbereitschaft: Er investierte kostbare Zeit, um mir bei WinTest-Problemen zu helfen und war sich auch nicht zu schade, den Mittelsmann zwischen mir und den französischen Entwicklern zu spielen, wenn es mal wirklich klemmte.

Unvergessen auch unser gemeinsamer 9N7BCC Ausflug nach Nepal. Ben sorgte da nicht zuletzt für eiserne Disziplin: Meinen Vorschlag zu einem gemeinsamen Abendessen kommentierte Ben mit einem „Nix da, wir sind hier zum Funken; gemeinsam Abendessen können wir auch daheim.“

Unvergessen auch die BCC-HL3K-Treffen, die Ben während seiner Präsidentschaft souverän leitete. Franta und ich waren immer verblüfft, dass Ben praktisch jeden Anwesenden – und das waren selten weniger als 100 – problemlos mit Vornamen ansprechen konnte.

Richardis und ich denken noch oft und gerne an das wunderschöne Wochenende bei Luise und Ben zur besten Spargelzeit, wo wir nicht nur großartige Gastfreundschaft sondern – vor dem riesigen Bildschirm – auch den Film über das neue Aruba-QTH genießen durften.

Es sagt sich so leicht, aber es ist wirklich wahr: Die AFU-Welt wird ohne Ben ärmer! Er wird mir als Freund, als Mahner, als Ratgeber als ein im Amateurfunk Maßstäbe setzender Mensch fehlen…..

Wieso trifft es so oft die Besten zu einem sinnlosen Zeitpunkt?

Hajo, ich danke Dir herzlich für Deinen großartigen Nachruf. Den hat Ben wirklich verdient!

Luise, Richardis‘ und meine Gedanken sind bei Dir; Dich hat es natürlich am schlimmsten getroffen, aber auch wir fühlen uns getroffen und betroffen.

DJ4KW, Gerd mit DK9GG, Gisela

Unser tief empfundenes Beileid zum unerwarteten tragischen Unfalltod von Ben. Zur Erinnerung ein Bild von Dir mit Ben (und unserer Vermieterin) in Belize anlässlich eures Besuchs im Februar 2010. Ben hatte das Problem gelöst die 300 m Beverage von V31YN und V31GW elektrisch umzukehren und nach EU zu richten.

DJ5TT, Gerd

RIP BEN

Unser herzliches Beileid Luise und Familie.

DJ9MH, Hajo

Aus den vielen Beileidsadressen, die heute über den BCC-Reflektor gingen, spricht das pure Entsetzen.

Wir alle sind erschüttert von diesem unerwarteten Tod. Es hat einen getroffen, der noch gar nicht dran war. Mitten im Leben, voller Pläne und Vorhaben in unser aller Hobby ereilte Ben, etwas, das in direktem Zusammenhang mit unserem Amateurfunk steht. Ein Unfall beim Antennenbau. Zwar ist Ähnliches leider schon öfter passiert, aber es macht einen gewaltigen Unterschied ob es einen eher Unbekannten getroffen hat oder Jemanden, der gerade noch mitten unter uns war.

Alle Beileidsbekundungen richten sich zunächst an Luise. Sie ist die direkt von diesem Weggang Betroffene. Sie wird jetzt sehr einsam werden und mit Problemen kämpfen müssen, die direkt mit dem zusammenhängen was Ben zurücklassen musste.

Wir verlieren mit Ben einen, der in vielem was unseren Amateurfunk betrifft als führend bezeichnet werden darf.

Ein Blick auf seine Biografie zeigt ein Leben das praktisch ohne Eltern begann. Die Musikalität, die ihn später als excellenten CW-Mann auszeichnete, führte ihn in jungen Jahren in den Kreis der Regensburger Domspatzen.

In unser Leben trat er in der Zeit als die beiden ost- bzw. südostbayerischen Jugendgruppen den BCC aus der Taufe hoben.

Insider hatten ihn da bereits mit seinem etwas für die damalige Zeit außergewöhnlichen Rufzeichen wahrgenommen.

Sein Engagement für den da gerade in der Gründungsphase befindlichen Bavarian Contest Club wurde deutlich als die Vorbereitungen für die Expeditionen nach LX reiften.

Ihm wird dabei eine technisch ausgefeilte Version der BCC-Beveragebox zugeschrieben.

Bei einer Reihe von Auslandsaktivitäten war Ben genauso dabei wie bei der Standgestaltung in Friedrichshafen und bei der Erstellung von Konzepten für unsere Treffen dort und in Linden. Neben Gemeinschaftsaktionen wie EA8 oder EA6 und vor allem bei den Highlights des BCC unter CN8WW war Ben nicht nur als Teilnehmer an Bord.

Einige Jahre war er der Macher von Siegenburg. Nach der Auflösung dieser Station widmete er sich der low power Klasse und überraschte immer wieder mit außergewöhnlichen Ergebnissen.

Die Impulse für die Funkerei aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland verdanken wir ihm genauso wie die Bereitschaft zur Übernahme der BCC-Präsidentschaft die er mit seinem Ideenreichtum bereichern konnte.

Seine durch Beruf erworbenen Kenntnisse setzte er als der Deutsche im Team der Wintest-Macher ein. Mehr im Hintergrund sorgte er mit technischem know how und der Beschaffung und Betreuung der passenden Hardware mit für das Gelingen der WRTC 2018.

Dass er sich persönlich ohne Aufhebens für viele Betriebsarten im Amateurfunk interessierte und sich nicht von andersartigen Vorstellungen abhalten lies auch Anderes auszuprobieren fand seine Grenzen eigentlich nur an der nicht dafür vorhandenen Zeit.

Als voll im Berufsleben stehender Mann, der zudem viel Zeit für die mehrmals wöchentlichen Behandlungen seiner Krankheit investieren musste, blieben da Defizite.

Neben unserer Trauer bleibt da noch die Frage, wie es ohne ihn weiter gehen wird. Sowohl bei WinTest als auch beim Projekt Aruba werden in naher Zukunft die Weichen neu gestellt werden müssen.

Ich persönlich habe mich dafür zu bedanken, dass des Öfteren die Frage war, was bei DJ9MH schon wieder kaputt gegangen ist, um dessen Wiederherstellung eine Fahrt nach Unterfranken von Nöten sein sollte.

Ben, du wirst mir fehlen! RIP!

DK1AX, Klaus

Was für eine Nachricht am frühen Morgen!

RIP lieber Ben!

An Luise und Familie mein aufrichtiges Beileid.
Ben, du wirst uns allen fehlen!
Über Ben kam ich zum BCC, mit ihm (und anderen) habe ich das erste Mal „bei einer großen Station“ in einem Contest mitfunken dürfen – er wurde einer meiner Paten.
Zahlreiche QSOs stehen im Log, auch von P4….
Ben, wir werden dich nie vergessen.

DK1FW, Wolf

Der Tag begann mit Entsetzen als ich vorhin den Computer angeschaltet habe und die Nachricht von Bens Tod las.

Liebe Luise, mein ganz herzliches Beleid. Ich wünsche Dir, dass die Zeit die Wunde irgendwann heilen kann.

Ben und ich haben uns vor über 40 Jahren kennengelernt nachdem ich von Hamburg nach Ulm gezogen bin. Wenn ich in München zu tun hatte haben wir uns abends oft noch auf eine Pizza getroffen und über Contests und DX gefachsimpelt.
An meinem Wechsel von der RRDXA zum BCC in 1983 war Ben nicht ganz unschuldig. Auch unsere ersten gemeinsamen Contest Expeditionen LX9BV und C30AAN sind mir noch gut in Erinnerung.

Der Amateurfunk und wir Contester verlieren mit Ben eine engagierten, hilfsbereiten und freundlichem Menschen dem die Sache meist mehr bedeutet hat als sein EGO.

RIP Ben! Ich werde Dich immer in guter Erinnerung behalten.

DK2AT, Dieter mit DD1MAT, Niko und DJ0ZY, Franta

Welch eine traurige Nachricht.

Noch in Linden zum HL3K Treffen und auch 2022 haben wir uns zum Thema : “ Contest Auswertung“ oft unterhalten.

Viele Hinweise und Erfahrungen von Ben sind bei der Erstellung der Contest Auswerte Software eingeflossen .

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie .

Ben, R.I.P.

DK2GZ, Harry

unfassbar!

Habe noch heute seine Stimme im Ohr als in den 80er Jahren der U08 OV Bus auf dem Weg zur Hamradio war und er vom WAE an DF9ZP auf dem Relais Konstanz berichtete.

Erinnere mich noch gut an die vielen HSC Kloen-QSOs auf 40 Meter damals.

Er war immer selbst erfolgreich, stellte sich oder sein EGO aber nie in den Vordergrund.

Auch von mir mein tiefstes Beileid an Luise, DL2MLU und der Familie.

RIP Ben.

DK2ZO, Wolfgang

Mein Beileid an die Hinterbliebenen. Unfassbar. Werde die Contest-QSOs vermissen. Hat mich immer mit Namen begrüßt.

DK3GI, Roland

Manche Dinge weigert sich der Verstand zu glauben.
Noch heute sehe ich Ben als jungen Studenten bei uns im Schneidersitz auf der Eckbank in der Küche sitzen. Mit Peter und Martin ging es natürlich um Contesten und Ben erklärte uns die Atemtechnik die er bei den Regensburgern Domspatzen gelernt hatte und wie hilfreich die bei SSB ist. Ich sagte damals zu meiner xyl: auf den mußt du aufpassen. Der kann nicht nur gut funken, was der anfasst funktioniert auch.

Liebe Luise, nichts und niemand wird ihn dir ersetzen können.

DK3WW, Uwe

Das ist entsetzlich… Ben war für mich immer ein Vorbild.
Auch ich habe ihm vieles zu verdanken und werde sein großes Herz für den Amateurfunk und seine stetige Hilfsbereitschaft vermissen.
Mein herzliches Beileid!

RIP Ben

DK3YD, Hans

Liebe Trauernde,

ich weiss gar nicht wie es ohne Ben weitergehen soll.

Gerade jetzt ist die Zeit, zu der ich mit Ben und Luise fast jeden Tag auf DB0CP gesprochen habe. Unfassbar, dass seine Stimme jetzt fehlen wird.

Ben hat mir viel beigebracht in den vergangenen dreissig Jahren, die ich ihn kennen durfte.

Mein herzliches Beileid an Luise und die Familien.

DK4WA, Andy

Unfassbar, ich kann es kaum glauben. Ruhe in Frieden Ben!

DK5PD, Lothar

Welch eine schreckliche Nachricht am frühen Morgen.
Ich bin geschockt und tief traurig.
Ben hat für unser Hobby gelebt, und jetzt hat es ihm das Leben genommen.
Mein Mitgefühl ist bei Luise, der Familie, und bei seinen Helfern in P4
Du fehlst uns Ben.

RIP lieber Ben

DK5TX, Ulf

Die traurige Nachricht von Bens Tod erreichte mich im Kurzurlaub mit der Familie gestern etwas verzögert, nachdem Matthias DK4YJ mir eine Nachricht schickte, ich soll mal meine Emails checken. Das sind die Momente im Leben, vor denen ich mit am meisten Angst habe. Ich war geschockt und bin auch heute immer noch fassungslos.

Meine Gedanken sind bei Luise DL2MLU und der Familie, aber auch bei Martin DL5RMH, der Ben auf seiner nun leider letzten Reise nach P4 begleitet hat. Ich wünsche euch Kraft und Zuversicht!

Als Operator dürfte Ben Vorbild für viele von uns gewesen sein. Seit meiner Zeit in München habe ich Ben zudem für seine aufrichtige Art und seine Verlässlichkeit geschätzt. Noch heute habe ich sein mahnendes, aber stets freundliches „Es muss gefunkt werden!“ im Ohr, wenn wir anderen bei DQ4W am Samstagmittag im Contest eher die frischen Weisswürste und ein Grünbacher im Sinn hatten.

Bei EA8URL, TK4W, den DK0MN-Abenden und im BCC-Vorstand war Ben immer der hilfsbereite und umsichtige, aber auch lernbereite OM, mit dem das gemeinsame Hobby einfach mehr Spaß gemacht hat. Noch vor gerade einmal drei Wochen hatten wir über eine Aktualisierung des Win-Test Wikis gesprochen und es fällt mir schwer zu glauben, dass das alles jetzt nicht mehr sein soll.

RIP DL6RAI

DK6WL, Helmut

Unfassbar
Mein aufrichtiges Beileid an Luise.
Mit Ben verliert nicht nur der BCC , sondern die ganze Welt einen grossen Contester und großartigen Menschen.
._. .. ._ _ . Ben

DK7CH, Karl-Heinz

Bei der Teilnahme an der Nordostbayerischen UKW Gruppe habe ich die traurige Nachricht vom Ben erfahren.

Was für eine traurige Nachricht.

Liebe Luise mit Familie ich wünsch viel Kraft.

Mein aufrichtiges Beileid.

DK8ZZ, Zinko

RIP Ben 🙁

DL1BUG, Red

Unfassbar! Welch ein Verlust für uns alle. Mein herzliches Beileid an die Familie.

RIP, Ben!

DL1DTL, Klaus

Eine Nacht über diese Meldung von gestern abend geschlafen, und noch immer kann ich es nicht fassen.
Ich denke gern an die Zeit zurück, in der Ben unermüdlich auf meine Wünsche bei der Anpassung der von ihm und Peter entwickelten Cross-Check-Software für den WAEDC an WAG in den 90ern eingegangen ist und diese für mich und meine Nachfolger handhabbar gemacht hat. Es gab immer eine Lösung, danke Ben! Dein Call werde ich in den Contesten vermissen
Mein Beileid gilt Luise und seiner Familie
R.I.P., Ben

DL1IAO, Stefan

Ich kannte Ben, im Gegensatz zu vielen anderen hier auf diesem Reflektor, nur flüchtig. Deshalb wollte ich ursprünglich auch nichts schreiben.

Mir fällt es wie allen sehr schwer, diese Nachricht zu verarbeiten.

Während den wenigen Sekunden eines Contest-QSOs macht man sich Gedanken über die Gegenstation. Über die Jahre fühlt man sich einem eigentlich anonymen Rufzeichen freundschaftlich verbunden. Mit DL6RAI war die Freude des ersten persönlichen Treffens, ich war damals erst 16, rießengroß.

Bei über 30 Jahren regelmäßigen Contest-Begegnungen mit DL6RAI war Ben wie ein guter Freund – im übertragenen Sinn.

Aber 30 Jahre QSOs genügen nicht. Der Freundeskreis wäre unglaublich groß.

Es ist die Kunst, CW musikalisch und genial getimt zu geben und das in ähnlicher Weise auch in anderen Betriebsarten umzusetzen. Dies gepaart mit technischer Versiertheit, Software- und Hardware-Knowhow und Hilfsbereitschaft. Es hat einfach Spass gemacht, DL6RAI zu arbeiten. Und genau wie manch anderer habe ich sein Call vor Freude gerne von Hand gegeben und mich dabei oft verhauen.

DL6RAI war ein Grund, Conteste bis zur letzten Sekunde zu fahren. XMAS-Test, WAEDC CW und CW-Fieldday waren ein Beispiel, wieviel Spaß es gemacht hat, mit Ben im selben Contest QRV zu sein. Auch, oder gerade weil er oder sein Team oft genug davonzog.

Die Contesterei hat hell geleuchtet, wenn DL6RAI QRV war.

Es macht mich unglaublich traurig, daß ich -.. .-.. -…. .-. .- .. nie wieder arbeiten werde.

RIP RAI

DL1MHJ, Torsten

Was für eine traurige Nachricht.

Mein herzliches Beileid an Dich und Deine ganze Familie.

Ich habe Ben beim Studium 1987 kennen und schätzen gelernt. Mir wird seine freundliche Art, seine Motivation für CW und seine Stimme auf den Bändern sehr fehlen.

Dir wünsche ich viel Kraft und viele schöne Erinnerungen an Ben, über die er Dich weiter begleitet.

RIP lieber Ben

DL1NKS, Stefan

Ben hat mein Funkerleben mit über 200 Qsos im Log maßgeblich mit beinflusst.
Nicht nur in den großen sondern auch den kleinen Contesten auch unter der Woche war es immer eine große Freude das “ RAI “ besonders in CW begrüßen zu dürfen.

Lieber Ben du wirst mir fehlen.
Danke für alles.

DL1VDL, Hartmut mit Kerstin

Liebe Luise,
wir möchten dir unser herzliches Beileid aussprechen.
Das tragische Ereignis ist nicht so schnell zu fassen, es ist furchtbar.

Bleibende Erinnerungen gehen nach Wittenberg zurück, wo wir gemeinsam in der Helferschar wirkten.
Es war mir auch eine Ehre, Ben für den FOC vorzuschlagen.

Wir wünschen dir und eurer Familie viel Kraft.

DL2LDE, Daniel

Neeeeein…
Sie können nicht…
Ein wahrer Freund, der allen zu Hilfe kam.
Ein Mann mit besonderem Charakter…
So etwas ist nicht möglich. Warum verlassen uns gute Menschen zuerst?
Ruhe in Frieden, lieber Ben.
Aufrichtiges Beileid an Luisa (DL2MLU), die ganze Familie und alle, die ihnen nahe stehen.
Ruhe in Frieden, lieber Ben. Möge Gott Ihn im Licht willkommen heißen …

R.I.P. Ben

DL2NBU, Peter

Ich kann Martin nur beipflichten…

RIP Ben!
Herzliches Beileid Luise!

DL2VFR, Ric

Man will es einfach nicht glauben …

Und die Welt ist wieder ein Stück leerer.

RIP und mein Beileid an die Hinterbliebenen

DL3BY, Stefan

Das ist eine sehr traurige Nachricht, welche uns hier aus Aruba erreicht … ich bin tief getroffen und bestürzt.

Ich habe Ben vor vielen Jahren im Zuge meiner Lizenzierung als großartigen, immer hilfsbereiten und unglaublich technisch-versierten Menschen kennengelernt. Sein Call habe ich in so gut wie jedem Contest gehört.

Ich erinnere mich gerne an Fielddays und weitere Funk-Aktionen bei U08 und C25 zurück. Ben war immer mit dabei (meist fand man ihn natürlich am TRX).

Meine Gedanken sind bei seiner lieben Luise.
Ruhe in Frieden mein Freund!

DL3RY, Achim

Ich kann es nicht fassen.
Ben war mit Abstand der aktivste OM bei U08, aber darüber hinaus ein echter Freund und immer da, wenn seine Hilfe, Expertise oder einfach nur er als Mensch gebraucht wurde.
Ich bin tief bestürzt und bin in Gedanken bei seiner Frau Luise, DL2MLU und auch bei Martin DL5RMH.
RIP Ben, wir werden dich nie vergessen!

DL4LAM, Peter

Eine traurige Nachricht, die man nicht akzeptieren möchte. Die Gedanken sind bei Luise und der Familie.

Mein herzliches Beileid

RIP lieber Ben

DL4MM/P40AA, Mat

Mit großer Bestürzung habe ich vom tragischen Unfall Ben‘s erfahren. Ich kann es nicht fassen, dass er uns so abrupt verlassen musste.
Ich habe Ben immer sehr geschätzt, seine herausragenden Fähigkeiten und auch besonders als Mensch.
Durch meine Aktivitäten als P40AA hatte ich auch eine besondere Verbindung zu ihm.
Mein tiefes Beileid für Luise und die Familie.
Ben, Du wirst mir und der ganzen Funkgemeinschaft sehr fehlen! RIP!

DL4NAC, Maddin

Einfach nicht zu fassen!

Gut 40 Jahre war ich eng befreundet mit Ben. Bereits als junge Kerle hatten wir uns getroffen. Ich habe oft aufgeschaut zu ihm.

Und jetzt sowas.

RIP Ben!
Herzliches Beileid Luise!

DL4NER, Werner

Ich habe das gestern über die Mailingliste vernommen und war so geplättet, dass ich nicht mal in der lage war, ein R.I.P. zu schreiben.

Herzliches Beileid an Luise,

RIP.

DL4VK, Valentin

Mein aufrichtiges Beileid an Bens Frau Luise, Familie und Freunde.

Beim diesjährigen HL3K-Treffen durfte ich neben Ben sitzen und wir haben uns erstmalig persönlich getroffen. Die Gespräche waren sehr herzlich und als würden wir uns lange kennen. Die enorme Leidenschaft am gemeinsamen Hobby war in seinen Augen zu sehen, von Taten und Worten ganz zu Schweigen. Ich hatte mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut.

DL5NAM, Chris

Mein Beileid an Luise , RIP Ben

DL5RMH, Martin

Knapp drei Tage ist der tragische Unfall von Ben hier in Aruba nun her, gegen den ich absolut nichts tun konnte. Ich hatte bisher wenig Zeit, zu realisieren und zu verarbeiten was seit diesem Moment passiert ist.

Vor Ort unterstützen die lokalen Freunde Jean-Pierre P43A und seine XYL Cris P43C mit der Situation klarzukommen. Mit Luise bin ich eng im Austausch.

Heute konnten wir mit Hilfe einer Hebebühne den Unglücksmast komplett abbauen. Für die Arbeiten an den weiteren beiden Masten warten wir auf weitere Hilfe durch John, W2GD, der in den nächsten Tagen hier eintreffen wird.

In der Zwischenzeit klären wir alles Notwendige für die Ankunft Luise und der Familie am Dienstag und die weiteren Schritte ab Mittwoch.

Das Gefühl im Haus bleibt unwirklich. Ich warte darauf, dass Ben jederzeit ruft „Ab an die Arbeit!“. Leider aber bleibt es im Haus komplett stumm. Ich versuche lieber raus zu kommen und fahre um die Insel oder bin gerade am Strand bei den Touristen für etwas Ablenkung.

Die Station habe ich komplett heruntergefahren, wie ihr sicherlich auf den Bändern bemerkt habt. Unsere ausgerufene Challenge war diesmal: Mehr QSOs in FT8 als im WPX CW zu machen. Wir hatten zwischen 15.05. und 18.05. bereits mehr als 2.000 FT8 QSOs im P44X-Log. Wir haben gemeinsam viel mit Multistream und der Software MSHV experimentiert und hingen immer wieder in spannenden Diskussionen zu FT8 und der Zukunft des QSO-Fahrens fest. Begeistert waren wir beide, als wir Dienstag und Mittwoch abends mit jeweils 3 oder sogar 4 Streams auf 2 Bändern unglaubliche Raten nach JA und AS gefahren haben.
Ben war offen für Alles, was die Aktivität auf den Bändern fördert!

Mit Ben verliere auch ich einen langjährigen und sehr engen Freund, Berater und Mentor.
Wir haben in den letzten Jahren so unglaublich viele und tolle Aktivitäten und Reisen miteinander erlebt. Ben stand mir nicht nur im Amateurfunk, sondern auch in anderen Lebensbereichen und -lagen seit meiner Jugend zur Seite. Sein Rat und seine Meinung war unglaublich wichtig für mich und den Entscheidungen, die ich im Laufe der vergangenen 25 Jahre getroffen habe, die ich Ben bereits kenne.

Erst langsam wird mir klar, das dies jetzt hier in Aruba ein schreckliches Ende genommen hat und so nicht mehr stattfinden wird.

Ich bin erschüttert und unglaublich traurig.

Ich versuche gemeinsam im Namen von uns Allen unserem Freund Ben gemeinsam mit Luise, Nicol und seinem Cousin mit Ehefrau zu seiner letzten ehrwürdigen Ruhe hier in Aruba zu bringen.

Herzlichen Dank an alle, die mir auch persönlich geschrieben haben und mir Kraft hier auf der Insel geben.

Auf meiner QRZ.com-Seite findet ihr den letzten „Selfie“ mit Ben vom 14.05. und eine Klarstellung was passiert ist, um Gerüchte über den Unfall einzubremsen.

Rest in Peace, Ben.

DL6MHT, Heinz

Was für eine traurige Nachricht, ich bin fassungslos.
Mein aufrichtiges Beileid an Luise und der Familie.

Ruhe in Frieden lieber Ben! Ich werde Dich immer in guter Erinnerung behalten.

DL6NCY, Stefan

Oh Mann. Wieder einer von den Großen dessen Call auf den Bändern fehlen wird.

RIP Ben.

DL7AT, Andy

Mein Beileid,

RIP Funkfreund Ben

DL7JAN, Jan

Mir läufts hier eiskalt den Rücken runter.
Auch wenn ich nicht im BCC bin kenne ich Ben durch zig QSOs, Treffen auf der HamRadio etc
Ich hatte es sehr bewundert, dass er die Station in P4 damals übernommen hat. Auch war es für mich immer gesetzt, seine Contest Summaries hier im Reflektor zu lesen.

Dem gesamten BCC wünsche ich viel Kraft dieses tragische Ereignis durchzustehen.

DL7ON, Fritz

Nach einem schönen Herrentag gestern, zeigt sich heute,
wie unerwartet schrecklich und schnell sich die Welt ändern kann.

Von dieser schlimmen Nachricht bin ich schockiert und fassungslos.

Mein Beileid an Luise und der Familie von Ben.

RIP Ben

DL8DXL, Fred

Tief schockiert von dem schlimmen Unfall in Aruba möchte ich seiner xyl Luise und seiner gesamten Familie sowie den Helfern in P4 mein zu tiefst empfundenes Beileid aussprechen.
Auch wenn ich Ben nur von den vielen qso‘s kannte und ihn leider nicht persönlich traf hat es mich sehr betroffen gemacht.Er wird uns sehr in der Funkergemeinschaft fehlen.Danke für alles !!!
R.I.P. Ben.

DL8MBS, Christian

Beileid an Luise und der Wunsch, dass jetzt ganz viele gute Menschen da sind.

Es bleiben Erinnerungen an junge hungrige Ops, die sich auf 80m trafen, in Grünbach, Lüß und München und die Sachen ausheckten und machten mit Ben immer auf seine unverwechselbare Art dabei. Hoffentlich können wir im Alltag rechtzeitig solchen Menschen, die uns nah sind oder nah geblieben sind, immer wieder ein bisschen was von dem zeigen, was wir ihnen sonst nur nachrufen würden.

DL9EE, Holger

Was für eine schreckliche Nachricht, sprachlos und geschockt bin ich noch immer und werde es auch lange bleiben.
Seit Anfang der 80er Jahre schon als Vorbild auf den Bänder, jetzt fehlt er so plötzlich in der Amateurfunk-Familie.
Mein tiefes Beileid gilt seiner Frau Luise und der Familie.

R.I.P. Ben

DM5EE, Uli

Es ist unfassbar, RIP Ben!

Über Ben kam ich 1989 im Zuge der LX7A-Multi-Multi-Aktion im CQWW CW zum BCC. Hierzu gibt es ein Video auf Youtube https://youtu.be/GcR3ZZ1zSu4 . Ben ist nicht ohne Grund die erste Person im Video und er ist in vielen Sequenzen zu sehen. Ben war immer Motor, Macher, Coach, aber selber nicht gerne im Vordergrund. Seinen 26. Geburtstag feierte er übrigens im SSB-Teil des CQWW 1989, im Video bei 32:37.
Unsere Welt ist um einen Großen ärmer geworden!

Mein herzliches Beileid an Luise und an seine Familie.

DM5LK, Silvio

Auch ich möchte den Hinterbliebenen/Freunden/ Familie und besonders seiner Frau mein tiefstes Beileid aussprechen.

Es ist erschreckend dass es so schnell gehen kann.

Ruhe in Frieden Ben.

DO1NPF, Peter

Mit bestürzen habe ich vom Tod von Ben, DL6RAI auf Aruba erfahren. Ich
kann es kaum glauben.

Die Contestgemeinde verliert mit Ben einen wunderbaren Menschen, den wir
alle viel zu verdanken haben.

Mein Mitgefühl ist bei Luise und den Angehörigen.

Ben, du wirst uns fehlen.

F5MZN, Olivier

I am devastated by this tragic news. Ben was a well-known and well-liked OM by every contesters on this side of the Rhine.

HB9DDO, Stephan

Unfassbar 🙁

Herzliches Beileid Luise und Familie!

RIP Ben

KC1XX, Matt

Einfach unglaublich. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter.
Mein herzliches Beileid.
Ich bin sehr von dieser Sache betroffen.
RIP mein lieber Ben,

KK9A / P40A, John

Very sad news from Aruba. Ben, DL6RAI was working on a tower at his P49V home this morning when the tower buckled and folded down with Ben attached. He died from his injuries.

RIP Ben.

LX1ER, Joel

Mein aufrichtiges Beileid
Mit Ben verliert nicht nur der BCC , sondern die ganze Welt einen grossen Mann
RIP

NN7CW, Wolf

Mein herzliches Beileid.

RIP, lieber Ben,

OE2GEN, Gerald

Unfassbar, sprachlos!

Noch diese Woche hatten wir uns oft über E-Mail ausgetauscht, und jetzt ….

Er wird uns allen fehlen, mein tiefes Mitgefühl an Luise und Familie.

RIP lieber Ben

OE2VEL, Wolf mit Gerda

In letzter Zeit habe ich einige Todesfälle auch in der Familie erleben müssen, aber keiner hat mich so getroffen, wie jetzt der von Ben. Ich kann es immer noch nicht fassen. Was für einen großartigen Menschen wir verloren haben, sieht man allein schon an der Vielzahl der Beileidsbekundungen nicht nur hier am Reflektor.

Ben hat mich 1992 als einen der ersten OEs zum BCC gebracht und hat uns bei welchem Problem auch immer geholfen. Ben war mein Teamkollege bei der WRTC 2000 in Bled, als S533G erreichten wir den 10. Platz. Nie vergessen werde ich den WWDX-CW 2000, als Ben und Peter (DL2NBU) uns bei OE2S gezeigt haben, was im CQWW CW alles möglich ist. Als Gastgeschenk hatte er auch noch eine Beveragebox mit gebracht, die uns fortan viele Lowband-QSOs ermöglichte.

Letztes Jahr hatten Ben und Luise meine XYL und mich nach Aruba eingeladen, wir hatten eine wunderschöne Zeit dort zusammen. Dass der Mast, auf dem ich den 40m-Dipol für den CQWW-CW unter P44X aufgehängt hatte, schon sehr angerostet war, ist mir natürlich aufgefallen. Dass er aber jetzt einfach einknickt…

Im Februar hat mich Ben gebeten, bei der Mai-Aktion zur Mastrenovierung und anschließendem CQ WPX-CW als P44X mit zu machen, was leider QRL-bedingt nicht möglich war. Wäre ich doch mitgefahren …???

Vielen Dank an Hajo und Rudolf für die großartigen Nachrufe, die einem wundervollen Menschen die würdige Anerkennung ausdrücken, die er mehr als verdient hat.

Ben, es war viel zu früh!

Luise wir wünschen dir viel Kraft!

Wolf, OE2VEL und Gerda (XYL)

Den anstehenden CQ WPX-Contest widmen wir bei OE2S DL6RAI/P44X, der uns leider nicht mehr anrufen wird!

OG9X, Timo

We lost a great person.

OO7J, Christoph

Herzliches Beileid an die Familie.

UA3DPX, Adny

That is really sad news,
My big condolences to the family and all of us who new Ben…
Sorry

UCC (Ukrainian Contest Club)

The Ukrainian Contest Club expresses its deep condolences to all Ben’s relatives and friends in connection with his tragic death.

He has always been our friend and remains so in our hearts.

R.I.P.

UCC president Volodymyr UY5ZZ, UCC vice-president Volodymyr UZ1WW

VE9AA, Mike

Many dozens of Q’s with Ben.

Sad. My heart goes out to his friends and family.

RIP OM

VK2IA, Bernd

Ich bin zutiefst schockiert und fassungslos!
Was für eine traurige Nachricht heute morgen. Mir fehlen die Worte.

RIP mein lieber Freund. Ich hab so viele schöne Erinnerungen bis zurück zu unseren Anfängen.

Mein herzlichstes Beleid and Luise und Familie.

W7VJ, Andrew

I too am speechless and exceptionally sadden to hear the horrible news.

Ben had warmly welcomed me when I first joined the BCC and was always a treat to work him during the contests.

My deepest condolences to Luise and the rest of Ben’s family. I am going to miss him deeply. RIP

ZL3IO, Holger mit ZL2YL, Brigit, ZL2GQ, Sassi und ZL4YL, Xenia

Ein wirklich schlimme Nachricht. Unser Beileid geht an Luise und Familie.

Wir hatten zwar wenig direkten Kontakt mit Ben, aber es finden sich ueber 40 QSO’s in unseren Contest Logs mit DL6RAI. Das ist fuer eine Low Power Station aus Europa schon eine gute Bilanz!
Ben’s Rufzeichen wurde erwartet und war bei uns in der Checkliste unserer Bio-Computer. Selbst wenn nur Fragmente im Pile Up durchkamen, war die Chance gross, dass DL6RAI richtig war.

Die P44X Aktivitaeten der letzten Tage in FT8 war nicht zu uebersehen und auf 10 m habe ich auch ein QSO gemacht. Die Signale von P4 waren immer super laut hier. Ich hatte vermutet, da testet jemand MHSV und F/H mode in Vorbereitung der 4W Aktivitaet.

Ruhe in Frieden!

Alles Gute vom „BCC Neuseeland Chapter (ZM4T)“