Erklärung zur jüngsten Entscheidung der CQ zur Einschränkung von Teilnehmern

Es ist schwer, die richtigen Worte für die aktuelle Situation zu finden, die wir in diesen Tagen in der Ukraine erleben. Wir verharren oft in einer Stimmung geprägt von Wut, Trauer und Angst. Viele von uns leben weit weg von den aktuellen Ereignissen. Wir machen uns Sorgen um die betroffenen Menschen und trauern mit ihnen um erlittene Verluste. Unsere Spenden können leider nur einen kleinen Teil der Not lindern. Hilfsmöglichkeiten sind dennoch bislang nur begrenzt vorhanden. Wirtschaftsembargos, Sanktionen oder Boykottaufrufe ebenso wie politische Äußerungen, die darauf abzielen, Regierungen und Verantwortliche zu treffen, sie zur Umkehr zu bewegen, sind sicher notwendig, erfüllen aber nicht immer alle Erwartungen.

Kürzlich hat CQ Communications, Inc. beschlossen, die Contestteilnahme aus Russland, Weißrussland und der Donbass-Region in ihren gesponserten CQ World Wide DX- und WPX-Contesten zu beschränken. Logs aus diesen Regionen zählen nur als Checklogs und Kontakte mit ihnen zählen null Punkte.

Der Bavarian Contest Club hält diese Entscheidung für unangemessen und für niemanden innerhalb der Contest-Community hilfreich.

Amateurfunk ist weltumspannend und zugleich völkerverbindend über unterschiedlichste Kulturkreise und Glaubensrichtungen hinweg. Unser technisches, kommunikatives Hobby, basiert auf den Prinzipien der Toleranz und Hilfsbereitschaft sowie des gegenseitigen Respekts. Dabei greift die Erkenntnis, dass der vielbeschworene HAM-Spirit nur dann funktioniert, wenn Funkamateure in dieser Freizeitbeschäftigung unpolitisch miteinander umgehen. Noch nie war Amateurfunk ein politisches Druckmittel und dazu darf Amateurfunk auch niemals werden.

Der Bavarian Contest Club hält es für kein angemessenes Wettkampfverständnis, Plaketten als Preis auszuloben, wenn gleichzeitig viele Contester ausgeschlossen werden. Eine Gruppe von Contestern nur deshalb auszuschließen, weil sie von einem derzeit umstrittenen und schwer angeklagten Regime geführt werden, entspricht nicht unserem Verständnis von Ham Spirit.

Daher wird der Bavarian Contest Club das Plakettensponsoring für die kommenden CQ World Wide WPX SSB und CW Conteste vorübergehend einstellen. Dazu gehören vier Plaketten für die Overlays der Rookie- und Youth-Kategorien. Der Bavarian Contest Club ist auch Sponsor von vier weiteren Plaketten beim CQWW DX Contest und CQWW RTTY DX Contest. Dieses Sponsoring wird zu einem späteren Zeitpunkt bewertet.

73s Chris DL1MGB
Präsident Bavarian Contest Club