Neue Mitglieder im Dezember 2016

Zum Jahresabschluss begrüßen wir fünf neue Mitglieder im BCC. Ein Anlass für das große Interesse ist oft unser BCC-Reflektor. So schreibt Wolf, DK1IP, als Grund für seine Mitgliedschaft: „Ich lese seit einiger Zeit (> 2 Jahre) den BCC-Reflektor und die dort offensichtliche Hilfsbreitschaft ebenso wie der ausgesprochen höfliche und freundliche Umgang miteinander haben mich dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen.“ Das ist ein wunderschönes Kompliment für uns und sollte gleichzeitig Ansporn sein, den BCC-Reflektor weiter gemeinsam so zu leben.

Wolf, DK1IP, wohnt in Lüneburg und funkt meistens von seiner Heimstation auf 80 bis 10m in RTTY, SSB und CW, auch bei OV-Aktionen unter DK0IU ist er dabei. Seine große Liebe gilt RTTY, aber Wolf versucht auch seine CW-Kenntnisse für die großen Conteste im Jahr frisch zu halten. Wolfs Lieblingscontest ist der WAE RTTY. Mit Gerd, DJ4KW war er unter V31YN im WPX RTTY sehr erfolgreich. Im Team zu funken macht ihm viel Spaß – das wird er auch in Zukunft mit uns tun.
André, PD3OES, hat ebenfalls Freude am gemeinsamen Funken – ob bei PA6V, PA6HW, PI4M oder einigen anderen. Bei diesen Klubaktivitäten hat er schon seine Lieblingsconteste auserkoren: CQWW SSB, WPX, PACC und DKARS. Aktuell hat André zu Hause nur eine kleine Station für 10m, 20m, und 40m. Er will aber als nächstes seine „große“ Lizenz machen und CW lernen. Wenn Du Unterstützung brauchst, André, dann frag uns! Wir drücken die Daumen und freuen uns schon jetzt, Dich auch bald mit eigenem Rufzeichen auf allen Bändern und in den großen Contesten zu hören!

Axel, DL6KVA, ist vielen von Euch wohl von seinen letzten Teilnahmen an großen DXpeditionen bekannt. Auch die Contesterfolge als 4K0CW sind beachtlich. Zu Hause in Rostock hat Axel eine einfache Station von 80m bis 10m, wobei er überwiegend in CW aktiv ist. 160m interressiert ihn sehr – leider fehlen da bis jetzt die Möglichkeiten. Trotzdem versucht Axel immer wenn möglich, in allen großen Contesten übers Jahr – von ARRL bis CQWW – dabei zu sein. Wie so vielen anderen auch sind ihm dabei aber der gemeinsame Spaß und Erfahrungsaustausch sehr wichtig – er wird also auch mal bei uns im Team mitmischen….

Frank, ON9CC, wohnt in Voeren, das ist nordöstlich von Lüttich an der Grenze zu Niederland. So hat er auch schon bei PI4TUE, OP0HQ, DR1A oder OT5A gefunkt. Nachdem PI4TUE leider in 2014 QRT ging, hat er zusammen mit Aurelio, PC5A bei sich zu Hause die Station umfangreich ausgebaut – OT6M ist Euch sicher ein Begriff! Auf 160m hat Frank schon länger von zu Hause gefunkt, jetzt sind zwei Schiebemasten mit mehreren Beams, Dipole, HF2V dazugekommen. Im Winter ergänzt durch die 160m-Vertical mit mehreren langen Beverages. Die Station wurde für M/S ausgebaut und nun regelmäßig von vielen ehemaligen Aktiven von PI4TUE aktiviert. Franks Liebe gilt dem Top-Band dementsprechend mag er besonders die CQ 160m Contesten und den Stew Perry. Hier hat er mit Aurelio letztes Jahr den ersten Platz weltweit (M/S LP) geschafft. Wow! Herzlich Willkommen, Frank, in unseren Reihen und weiterhin viel Erfolg beim Ausbau der Station und natürlich nicht vergessen: viel Spaß!

Zum Schluss begrüße ich Chris, DL5NAM, (erneut) in unseren Reihen. Chris ist von zu Hause in Hiltpoltstein von 80 m bis 10m QRV, am liebsten aber auf 80m in RTTY. 160m soll irgendwann auch nochmal dazu kommen. Chris ist sicher vielen von Euch bekannt – von DXpeditionen und aus den Contesten. Die Frage nach dem Lieblingscontest beantwortet er so: „Der nächste :-)“ Na dann – auf geht’s!

Ich wünsche allen ein erfolgreiches neues Jahr und vor allem – habt Spaß beim Funken, ob im Team oder allein!