Claimed Scores CQ WW WPX CW 2026

Zum Abschluss des ersten Halbjahres nahmen viele Telegrafie Freunde des BCC am CQ WW WPX CW teil. Mit einer Gesamtzahl von 138 Stationen erreichten wir erneut eine hohe Beteiligung bei diesem internationalen Contest.

Die Bedingungen waren durchwachsen. Insbesondere 10m war eine Enttäuschung, wenn man den SFI bzw. die Tatsache, dass Sommer ist, betrachtet.
Hier liefen v.a. Sporatic-E Verbindungen innerhalb Europas. Am Ende war 20m das beste Band. Viel QRN auf den unteren Bändern und Zwangspausen wegen Gewitter kamen dazu. Jedoch die hohe weltweite Beteiligung konnte einiges wettmachen und es hat wieder richtig Spaß gemacht .

Auch diesmal sind erneut einige Top Ergebnisse innerhalb des BCC erwähnenswert. So erreichte in der SO/ LP Klasse DK6SP mit über 2.000 QSOs und 5,35Mio Punkte ein super Ergebnis vor PC0A und DA1A (DK3WW). Bei den SO/ HP Stationen landete DK6XZ als LX7I mit 3.600 QSOs und 11,8 Mio Punkte auf dem ersten Platz in der BCC Wertung. Es folgen mit deutlichen Abstand ZL7IO (ZL3IO) und DL7ON.

DL2RMC und DL1RTL waren als 9J2FI aus Afrika aktiv und erreichten in der MS/LP Klasse 1.400 QSO bzw. 3,0 Mio Punkte. In der MS/HP Klasse erfunkte P40L mit ca. 4.400 QSO und 20 Mio Punkte ein tolles Ergebnis. Hier war DL4MM mit drei amerikanischen OMs aus Aruba QRV. Aber auch unsere deutschen Mehrmann Stationen überzeugten mit sehr gute Ergebnissen. DP7D , DA2X , DP6A und HB0DX waren mit mehr als 2.500 QSOs vertreten.

Wie schon zum CQ WW WPX in SSB zeigte DR1A aus Goch, dass sie „back on the air“ sind. Mit einem Spitzenteam, diesmal geführt von Chris, DL1MGB als Team Leader kamen sie in der MM- Klasse auf über 7.000 QSOs und 26,5 Mio Punkte. Gefolgt von unseren Funkfreunden aus Jessen –  DP9A.

In der M-2 Klasse war OL3Z mit OMs um OK1FCJ QRV . Auch diese Mannschaft erreichte mehr als 18,1 Mio Punkte bzw. 5.100 QSO vor unserem zukünftigen Team für die WRTC 2026 in England: G9W mit DJ4MX und E77DX.

Vielen Dank an Euch alle für Eure Aktivität.

Wir hören uns zu den HF World Championship 2026 im Juli, um die Team’s mit BCC-Mitgliedern zur parallel durchgeführten WRTC zu unterstützen bzw. starten gemeinsam, beginnend mit dem WAEDC in CW, ins zweite Halbjahr.

Single Operator High Power
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB LX7I 3.603 1.286 9.170 2,55 11.792.620 DK6XZ
AB ZL7IO 2.502 967 9.243 3,69 8.937.981 ZL3IO
AB DL7ON 2.101 1.003 5.094 2,42 5.109.282  
AB *DJ7M 2.108 911 5.339 2,53 4.863.829 *DK8ZB
AB CT7BJG 2.469 1.039 4.567 1,85 4.745.113  
AB DL6KVA 2.032 960 4.166 2,05 3.999.360  
AB DF1LX 1.292 923 3.610 2,79 3.332.030  
AB DU3T 1.577 611 5.076 3,22 3.101.436 DL3BPC
AB DH0GHU 1.321 859 3.096 2,34 2.659.464  
AB DK4WW 1.399 768 3.442 2,46 2.643.456  
AB DA3M 1.604 750 3.170 1,98 2.377.500 DL3UB
AB DL1BUG 1.171 843 2.637 2,25 2.222.991  
AB DM2X 1.369 759 2.784 2,03 2.113.056 DL2OE
AB AJ9C 1.312 728 2.898 2,21 2.109.744  
AB OR3A 1.142 656 3.107 2,72 2.038.192 ON6CC
AB DG8M 1.090 764 2.618 2,40 2.000.152 DL6NDW
AB DF3VM 1.229 752 2.557 2,08 1.922.864  
AB DR4A 861 644 2.491 2,89 1.604.204 DK5PD
AB DR6N 892 664 2.389 2,68 1.586.296 DL6WT
AB DK8MM 1.000 652 2.328 2,33 1.517.856  
AB DJ4WT 1.150 603 2.490 2,17 1.501.470  
AB DF9LJ 1.032 613 2.255 2,19 1.382.315  
AB DJ8EW 947 632 2.147 2,27 1.356.904  
AB DJ9RR 1.002 663 1.902 1,90 1.261.026  
AB DF8V 1.111 614 2.053 1,85 1.260.542 DF8VO
AB PA6AA 1.014 598 2.071 2,04 1.238.458 PB7Z
AB DL1NKS 1.029 551 2.208 2,15 1.216.608  
AB DL5JS 1.041 557 1.981 1,90 1.103.417  
AB DK9IP 601 469 1.917 3,19 899.073  
AB DA2N 746 516 1.647 2,21 849.852 DL8RDL
AB DM4X 820 514 1.589 1,94 816.746 DK5TA
AB DK6WL 760 538 1.515 1,99 815.070  
AB DJ5MO 712 448 1.610 2,26 721.280  
AB DQ6Q 708 474 1.503 2,12 712.422 DL5XJ
AB DR7X 680 462 1.301 1,91 601.062 DJ5AS
AB HA5NR 600 403 1.306 2,18 526.318 DD5KG
AB DA2R 673 387 1.166 1,73 451.242 DK1HJG
AB DL9NEI 502 392 1.138 2,27 446.096  
AB OE1TKW 450 333 937 2,08 312.021  
AB PA6F 400 301 947 2,37 285.047 PA5OES
AB HA8VV 302 253 849 2,81 214.797 DH8VV
AB PA0GJV 404 304 676 1,67 205.504  
AB DG5E 344 295 689 2,00 203.255 DK2CX
AB DQ1P 325 281 674 2,07 189.394 DK1IP
AB DL4YAO 267 223 632 2,37 140.936  
AB DL4ZA 303 237 593 1,96 140.541  
AB F4VVG 309 235 543 1,76 127.605 DJ4MZ
AB DK1FW 217 216 498 2,29 107.568  
AB DK1TW 174 155 573 3,29 88.815  
AB DH8VV 171 157 410 2,40 64.370  
AB DJ6TB 131 124 253 1,93 31.372  
AB DR6W 134 121 246 1,84 29.766 DL6RBH
AB DK2AT 127 109 235 1,85 25.615  
AB DL2CC 132 81 284 2,15 23.004  
AB DR5R 108 107 189 1,75 20.223 DL9UP
AB DA1NEN 110 102 180 1,64 18.360  
AB DJ8QA 90 85 164 1,82 13.940  
AB PA5MW 29 29 90 3,10 2.610  
160m OE2VEL 201 171 417 2,07 71.307  
80m DA1TT 356 314 989 2,78 310.546  
80m DB2WD 150 142 365 2,43 51.830  
40m HB9TOC 832 518 2.244 2,70 1.162.392  
40m DM7C 101 96 299 2,96 28.704 DL7CX
20m SM6CNN 863 660 1.454 1,68 959.640 DF3IAL
20m DL5NEN 127 104 183 1,44 19.032  
15m OE2S 547 435 1.053 1,93 458.055 OE2VEL
15m DL6NBC 266 243 550 2,07 133.650  
10m DD5Y 580 386 814 1,40 314.204 DH8BQA
 
Single Operator Low Power
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB DK6SP 2.063 1.089 5.355 2,60 5.831.595  
AB PC0A 2.095 859 4.716 2,25 4.051.044  
AB DA1A 1.726 911 3.800 2,20 3.461.800 DK3WW
AB DJ5MW 1.759 820 4.006 2,28 3.284.920  
AB DJ9DZ 1.315 774 2.892 2,20 2.238.408  
AB DM5EE 1.384 677 3.065 2,21 2.075.005  
AB DL8ULF 1.363 687 2.802 2,06 1.924.974  
AB DM7W 1.190 749 2.514 2,11 1.882.986 DL8MAS
AB DK1KC 1.030 727 2.356 2,29 1.712.812  
AB DA0BCC 1.011 712 2.370 2,34 1.687.440 DJ2MX
AB DD5M 1.023 674 2.372 2,32 1.598.728 DJ0ZY
AB DL5RMH 1.233 650 2.414 1,96 1.569.100  
AB WQ0RVO 1.021 549     1.522.926 NN7CW
AB DL8TG 1.080 684 2.034 1,88 1.391.256  
AB DJ9MH 851 604 1.971 2,32 1.190.484  
AB HA1BC 911 568 1.988 2,18 1.129.184 DL1MAJ
AB DK3YD 924 514 2.071 2,24 1.064.494  
AB DA3T 855 511 1.661 1,94 848.771 DL8DXL
AB SO5CW 746 455     652.015 DJ5CW
AB DL0UM 649 439 1.259 1,94 552.701 DL7FER
AB DP5P 545 392 1.332 2,44 522.144 DL1MHJ
AB DK2LO 555 449 1.123 2,02 504.227  
AB DL6RDR 500 439 1.092 2,18 479.388  
AB DK2OY 600 397 1.178 1,96 467.666  
AB DJ1MM 500 349 1.120 2,24 390.880  
AB NN7CW 500 310     372.930  
AB OV7X 520 344 880 1,69 302.720 DL2JRM
AB DL6RY 415 298 878 2,12 261.644  
AB DL1ABR 411 293 813 1,98 238.209  
AB PA0JED 378 287 579 1,53 166.173  
AB DQ9M 290 240 662 2,28 158.880 DL8UD
AB DJ9KH 303 252 575 1,90 144.900  
AB DF6RI 302 224 597 1,98 133.728  
AB DK2ZO 300 227 553 1,84 125.531  
AB DO2XU 304 227 505 1,66 114.635  
AB DK8RE 222 173 372 1,68 64.356  
AB DJ1OJ 201 171 364 1,81 62.244  
AB DP4X 161 146 390 2,42 56.940 DJ2MX
AB DL1NEO 150 145 307 2,05 44.515  
AB DM6EE 136 116 275 2,02 31.900  
AB DM6DX 100 95 296 2,96 28.120  
AB I/DK9TN 100 90 212 2,12 19.080 DK9TN
AB DF9XV 102 93 195 1,91 18.135  
AB DL4VK 101 89 199 1,97 17.711  
AB DJ2MX 55 53 148 2,69 7.844  
AB DL2ZA 57 52 97 1,70 5.044  
AB 9A/DL3NC 35 33 56 1,60 1.848 DL3NC
20m LX5M 69 68 131 1,90 8.908 LX1ER
15m DK2GZ 279 262 639 2,29 167.418  
15m HB9BJL 50 50 132 2,64 6.600  
10m ON6NL 250 204 368 1,47 75.072  
 
Single Operator QRP
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB PA9M 202 166 378 1,87 62.748  
AB 9A/DD1LD 180 149 321 1,78 47.829 DD1LD
 
Multi Single High Power
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB P40L 4.385 1.290 15.543 3,54 20.050.470 *W6LD DL4MM *WE9V *W0YK
AB DP7D 3.609 1.344 9.011 2,50 12.110.784 *DH6JL *DL3YCX *DL3SWR *DC9RI DL1REM *DL3QC
AB DA2X 3.009 1.248 7.726 2,57 9.642.048 DL3DXX DL8DYL DL9DRA DM4AA DM7XX *E77LM
AB DP6A 2.674 1.090 6.836 2,56 7.451.240 *DK6JU DL5KUT DL8OH
AB HB0DX 2.611 1.022 5.774 2,21 5.901.028 HB9EMP DF8DX
AB BG9TX 2.007 822 5.689 2,83 4.676.358 *BA9TX BA4TB *BA7NO *BA4WI *BA7DX *BH9DX
AB OT6M 244 206 443 1,82 91.258 *ON9CC PC5A
 
Multi Single Low Power
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB 9J2FI 1.393 723 4.153 2,98 3.002.619 DL2RMC DL1RTL
 
Multi-Two
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB OL3Z 5.142 1.432 12.677 2,47 18.153.464 *OK1DQT OK1FCJ *OK1FPS *OK1HMP
AB G9W 4.809 1.383 11.470 2,39 15.863.010 DJ4MX OE1EMS
AB SX9V 4.531 1.467 10.027 2,21 14.709.609 DK3WE *IK0EFR *LZ3FN *LZ5VK *SV2CLJ *SV4FFL *SV9DJO
AB DP75HSC 3.752 1.319 9.079 2,42 11.975.201 DJ2YA *DL1CW DL5AXX DL5LYM
AB HB7X 1.181 668 2.421 2,05 1.617.228 HB9BGV HB9DDO *HB9FMU *HB9GIV
 
Multi-Unlimited
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB DR1A 7.241 1.568 16.928 2,34 26.543.104 DD2ML DF1DT *DF7CB DF9GR *DJ2QV DL1MGB *DL3KWF DL6DCX DL8LAS KE8LQR
AB DP9A 6.283 1.495 14.373 2,29 21.487.635 DH1TST *DJ7TO DK1DSA DK4WA *DK7YY DL5YYM DL6MHW DL7UGN DL7URH DM5JBN
 
Multi-Distributed
Category Callsign QSO Prefixes Points Avg Score Operator
AB 9H6A 4.755 1.357 9.918 2,09 13.458.726 *9H1TT *9H1XT *9H1PI DL3YM

* = kein BCC Mitglied

Die Kommentare zu diesen Ergebnissen:

9A/DD1LD

Hallo in die Runde, Es ging auch etwas mit dem kleinen Besteck vom Strand.
73 de Dzianis, DD1LD

9A/DL3NC

Moin,nur ein bißchen gespielt mit FT-891 und EFHW. Wieder mal festgestellt, daß diese Antenne trotz Top-qth am Wasser nicht zu mir passt….

9H6A (9H1TT 9H1XT 9H1PI DL3YM)
It’s been 2.5 years since I first came to Malta, joining the 9H6A team for CQWW 2023. Since then, I always wanted to return and explore the island besides some ham radio fun. Turns out this trip was the perfect combination of the best of two worlds: driving all over the island including a trip to Gozo Island with the XYL who left on Thursday before the contest to let me play radio.
We decided to enter as Multi/distributed, with 9H1TT joining from his home and John (9H1XT), Ivan (9H1PI) and me operating from the contest site. That left a lot of time for everyone to enjoy the piles – thinking about it maybe too much time as the shifts turned out to be pretty long (12 hours BIC time typically). As expected, 15, 20 and 40 were our bread & butter bands. 10m was very sketchy, 80m was pretty noisy here and you only go to 160 in WPX-CW in despair. The station offers 5 element monoband yagis on 10 and 15, a 4 element monobander on 20, a 2 element on 40 and a 22m vertical for 40/80/160 that can be tuned from the shack (tnx to the engineering expertise of Paul, 9H1BT). I did the long night shifts FRI/SAT and SAT/SUN. Best fun was the amazing run on 20 early SUN morning/night which would literally never dry out. 1.5 hours before local sunrise I felt I had to go to 40 in order to work those juicy 6 pointers which did materialize. By Sunday evening it started to get real slow – and while 9H6A is great fun to operate running it can prove difficult when it comes to S&P… 😉
All in all we are very happy with the results. BIG TNX to John for his amazing hospitality, Ivan for all his support and Paul for the nice chat over dinner on THU before the contest.
Tnx all for the Qso!
I am determined to return again … Vy 73 de Andy, DL3YM

9J2FI (DL2RMC DL1RTL)

Nun habe ich es als QSL-Manager für einige Rufzeichen von Tom geschafft, ihn auch mal vor Ort zu besuchen.
Wir haben also gemeinsam im WPX CW teilgenommen.
Die Vertical für 80 und 40m haben wir erneuert, aber auf Grund lokaler Störungen war nicht viel zu machen und man wird in EU mit LowPower von hier auch sehr oft nicht gehört. Für die oberen Bänder ist hier ein Spiderbeam (dank Robert) vorhanden. In der Frühe geht 20m recht brauchbar, am vormittag sind die oberen Bänder fast zu. Ab mittag ging es dann auf 15m und 10m gut, am Samstag insgesamt etwas besser als am Sonntag. Am nachmittag geht dann auch 20m auf. Die Bänder blieben bis weit in die Nacht offen, aktuell wird es hier gerade um 18 Uhr dunkel. USA geht dann auf 20m auf, wenn es in Europa gerade dunkel geworden ist. Nach Mitternacht lassen die oberen Bändern dann doch nach, obwohl auf 20 und 15 immer irgendwas geht, jedoch die meisten erreichbaren Stationen hat man dann schon und in EU wird um diese Zeit auf den Low Bands gefunkt. Da konnten wir nicht mithalten und haben in der zweiten Nacht des Contests dann nach 24 Uhr bis zum vormittag Pause gemacht. Bei 8 Grad Außentemperatur (Afrika!) sind wir dann nach hause gefahren, logisch im Auto mit Heizung. Am Sonntag ging 10m nicht mehr so gut und schloss auch schon mit Einbruch der Dunkelheit. Letztendlich haben wir am Sonntag nach 22 Uhr dann auch Schluß gemacht.
Für mich war der Besuch eine total neue Erfahrung, obwohl eine Woche natürlich nicht reicht, um sich das Land intensiver anzuschauen.
73 de DL1RTL

CT7BJG

… Bedingungen schlechter als letztes Jahr, die Signale aus NA waren auch schon lauter und die flotteren Runs länger… erstaunlich viel JAs
hier am späten Sonntag Nachmittag, dafür nur leise Ws Es hat nicht ganz zu den 5 Mio für den FC auf einen Rutsch gereicht, Zeit wäre noch im Kontingent gewesen, habe dann doch zuviele Pausen eingelegt. 10m war fast gar nichts los, was aber bei diesem Kontest eigentlich auch egal ist. Auf 40m nur die Dopplezepp, der Rotarydipole, der etwas besser ist, liegt noch am Boden.
73′ Michael CT7BJG

DA0BCC (DJ2MX)

Servus beinand, weil Sven unterwegs war, musste ich von zu Hause aus funken.
Rechtzeitig habe ich mir dafür noch das Rufzeichen DA0BCC beim Präsidenten reserviert.
Das Ziel war, 1000 QSOs zu machen und mein FC-Konto ein bisschen aufzubessern, was bei diesen bescheidenen Bedingungen nicht so einfach war.
Dazu kam noch, dass ich weder auf das Champions-League-Finale am Samstagabend noch auf das Ausschlafen verzichten wollte.
Am Ende hat aber alles gut geklappt, und ich hatte großen Spaß – vor allem kurz vor Contestende, als ich als „frisches Fleisch“ mit DP4X auf dem Band aufgetaucht bin. 🙂
Das war wieder eine Teilnahme in der Solarenergie-Klasse – dank unserer PV-Anlage, die derzeit Strom im Überschuss produziert. 🙂
73, Mario DJ2MX

DA1A (DK3WW)

Moin…
Eine Verbesserung zum Vorjahr hat nicht geklappt. Auf 15m lief es dieses Jahr gar nicht so gut wie erhofft.
Etwa 95% S&P … Running machte nur Spaß, wenn man das erste mal auf 80m oder 160m auftauchte.
Oft war es einfacher an leise Stationen heran zukommen als an lautes DX mit PileUp-Umgebung.
@Fritz: Ja, der Skimmerschrott ist echt nervig. Manchmal ist die gesamte Bandmap voll damit.
Bei N1MM kann man zum Glück mit einem Klick den Kram in die Blacklist schicken und dann taucht er nicht mehr auf.
Allerdings finden sich immer neue falsche Exoten-Calls ein. Am Ende des WPX war die Blacklist sehr gut gefüllt…
Die SO2R-Warterei ist noch ein Thema für sich. Mich nervt es auch oft.
Wegen nötiger Schlafpausen konnte ich die verfügbare Zeit nicht ausnutzen… Insgesamt war es toller Funkspaß!
Wir hören uns nächstes Wochenende!
73! Uwe DK3WW (DA1A)

DA2N (DL8RDL)

Servus aus Landshut,
am Samstag wollte ich gar nicht so richtig in Schwung kommen – das besserte sich aber dann am Sonntag. Wobei m.E. die Bänder am Samstag die bessere Laune hatten als am Sonntag. Nun gut, 20m hatte erbarmen mit mir und bescherte mir zum Schluß noch einen 1,5h langen NA-run. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Dieses mal verwendete ich zum ersten Mal „ernsthaft“ DXLog statt WT. Zuvor hatte ich nur ein bissl getestet und bin meist wieder zu WT zurückgekehrt. Ein wenig umgewöhnen muss man sich für DXLog schon, sicher bin ich mir noch nicht ob es den Wechsel bei mir zwingend braucht. Skripte schreiben ist z.B. bei DXL für mich nimmer ganz so überschaubar wie bei WT. Mal sehen.

DA2X (DL3DXX DL8DYL DL9DRA DM4AA DM7XX E77LM)

Servus, geplant war in Sachsen eine olympische Teilnahme – Dabei sein ist alles. Am Ende ist es doch etwas mehr geworden. Jeder OP hatte am Wochenende auch noch andere Verpflichtungen. Trotzdem gibt es relativ wenige Fehlzeiten.
Zu den Bedingungen ist schon genug gesagt worden. Unser technisches Highlight war ein weiterer Test des Softwareinterlocks, so dass wir in guten Zeiten das Bandwechselkontingent voll ausschöpfen konnten. Das hat natürlich bei den Multis geholfen, aber das ein oder andere DX QSO wurde zum Ende einer Stunde gerne mitgenommen. Die dazu nötige Abstimmung klappte schon ganz gut, aber Verbesserungen sind noch einige machbar. Wir arbeiten dran.
Ein Highlight der anderen Art war der Baklavaersatzkuchen „Tres Leches“. Unverschämt süß mit leckeren Erdbeeren sorgte er für Motivation in energiearmen Stunden.

DA3M (DL3UB)

Hallo zusammen,aufgrund einer Familienfeier entschied ich mich für die Teilnahme in der CLASSIC-Kategorie. Die erste Nacht konnte ich kaum nutzen und bin etwas erschöpft später am Samstagabend richtig eingestiegen. Aufgrund der nötigen Schlafpause lief mir am Sonntag die Zeit davon. Außerdem war heute wieder QRL, sodass ich dann doch kurz nach Mitternacht QRT gemacht habe.
Zu den Bedingungen wurde schon viel geschrieben. 20 und 40 waren die Hauptbänder.
Ansonsten war es nach vielen Jahren Cluster/RBN und SO2R/2BSIQ mal wieder eine „Erfahrung“ unter den CLASSIC-Bedingungen zu funken. Ich habe ca. 90% RUN gemacht und bei sehr niedrigen Raten zu S&P gewechselt. Während der CQ-Schleifen war mir oft langweilig, sodass ausreichend Zeit zum Studium des Online-Scoreboards blieb…. aber hey….zumindest blieb mir der Cluster-Müll erspart :-).
Über eure zahlreichen Anrufe, insbesondere von DX-Stationen (z. B. 9J2FI), habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank!
73 und awdh Ulf, DL3UB

DD5M (DJ0ZY)

gm BCC,
die Bedingungen waren hier nicht gerade prikelnd. Spannend fand ich 20m, als es in der Nacht von Samstag auf Sonntag praktisch durchgehend offen
war (u.a. ZL4TT um 00:09).
73 de Franta/DJ0ZY

DD5Y (DH8BQA)

Moin zusammen,
hab auch ein bisschen mitgemorst und das neue Contest-Call eingeweiht. 🙂 10 m lebt im WPX-CW von Sporadic-E. Die Tage vorm Contest war’s diesbzgl. ziemlich ruhig und das Band zu, sodass wohl viele garnicht erst geguckt haben. So hatten wir am Samstag u.a. eine schöne fast dreistündige Öffnung mit echt lauten Signalen, es war nur keiner da. :-(Sonntag dann mehrere längere Öffnungen in unterschiedliche Richtungen, sodass es sich dann wohl doch „rumgesprochen“ hat und die Aktivität etwas besser war. Auch wenn die F2 MUF für DL wohl nur bei max. 22 MHz lag, hat ES geholfen, in die Regionen zu kommen, wo die MUF höher war, um dann einzukoppeln (insbesondere die Südlinien). In andere Richtungen gab’s auch Multihop-ES. Ausbreitungstechnisch wie immer hochspannend, aber es erfordert schon ordentlich Eigenmotivation, bei den „Raten“ am Radio (bzw. auf dem gewählten Single Band) zu bleiben. 😀 Um so mehr freut man sich, wenn dann doch aus dem nichts das ein oder andere rare DX mit den entsprechenden Präfixen anruft. 🙂
Das nicht mehr ging, war andererseits vielleicht garnicht soo schlecht. Ich hing ziemlich in den Seilen. Nachdem die XYL schon die ganze Woche mit nem heftigen grippalen Infekt rumhampelte, war ich froh, Donnerstagabend die 400 km zur Station ohne Symptome starten zu können. Freitag noch einiges am Klub erledigt, naja, und abends fing die Nase dann doch an, zu laufen. Nasenspray hatte ich Gott sei Dank noch im Rucksack, Kopfschmerztabletten leider nicht. So war es dann trotz der „wenigen“ QSOs doch recht anstrengend und erschöpfend. Trotzdem versucht, das Maximum rauszuholen (auch wenn gegen die Konkurrenz in Südeuropa natürlich kein Kraut gewachsen ist). Heute geht’s dann wieder halbwegs. 😀
73, Olli – DH8BQA

DF1LX

Gefunkt wurde remote über die Stn. von Ulli, DK4VW, vielen Dank Ulli.

CLuster EA2xxx gefiltert auf NUR DL spots sowie ALLE eigenen weltweit.

Ca. 10% waren Run-QSOs. N1MM erzeugt beim ersten Start einen „Pfeifton“
– der aber beim 2ten Start verschwunden ist.

Der Zwangsreset vom Provider um ca. 02 UTC war ein wenig „nervig“.

10m konnte ich vernachlässigen, trotzdem 7 QSOs gemacht wegen neuen Multi.
44m war wie immer das Hauptband, zumal die vertikale Delta Loop wirklich
super läuft.

DF3VM

Servus zusammen,

hat großen Spaß gemacht, tnx QSOs!
73 Mike, DF3VM

DF8V (DF8VO)

Hallo BCC,
danke für Eure zahlreichen Anrufe und Punkte!
Ich werde die nächsten 3 Wochen rar im Shack, werde mit dem MotoBike in G, GI und EI unterwegs sein
Ich sehe Euch in Friedrichshafen

DF9LJ

Moin,
eine lange Umbauphase der Station neigt sich dem Ende. Der WPX war zum Testen des neuen Stations Setups gedacht:
Neue automatische Steuerung von Antennenumschalter und Stackmatches via ioBroker, Rotorsteuerung via ioBroker, neue Eigenbaurotoren mit 2000 Nm Drehmoment und Magnetsensoren, neuer 40m Eigenbau-Beam. Steuerung des kompletten Stationszubhörs über Webbrowser.
Alles neu und endlich up to date, nur der Operator wird immer älter…
Erstaunlich, was alles ging…
Und teilweise auch, wer trotz guter Hörbarkeit nicht erreicht werden konnte…
Ach und auch die Versorgung wurde in der Umbauphase umgebaut.
Jetzt geht High-Power Contesting auch komplett CO2-neutral aus Photovoltaik und Batteriespeicher!
73, Jörg, DF9LJ

DG8M (DL6NDW)

Hallo alle zusammen,
Ich fand die Bedingungen ebenfalls durchwachsen. Insbesondere 10m war eine Enttäuschung, wenn man den SFI bzw. die Tatsache, daß Sommer ist, betrachtet. Viel QRN auf den unteren Bändern und Zwangspausen wegen Gewitter kamen dazu (ich war portabel auf einem Hügel, da muß man schon aufpassen).
20m war das beste Band am Ende. Die hohe weltweite Beteiligung hat einiges wettgemacht und ich hatte meinen Spaß. Nachdem die 2 mio. Punkte erreicht waren, reichte es mir dann.

DH0GHU

Das war sie dann wohl, die letzte ernsthafte Kontest-Teilnahme von diesem QTH.
Ziel waren >3 Millionen Punkte, aber ganz so toll waren die condx dann doch nicht. Der nicht mehr vorhandene lokale Skimmer hat gefehlt – über DA0BCC kamen ungewöhnlich viele falsche Spots, und noch mehr solche, die hier im städtischen Störnebel nicht hörbar waren. Mit einem lokalen Skimmer ist man beim Bandmap-Abarbeiten eindeutig schneller und zielgerichteter unterwegs…
Runs gingen meist nur innerhalb Europas gut.

DJ4WT

Hallo,
im Auswärts-QTH Hornbach/Pfalz wurde der WPX CW bestritten.
Und wieder hat sich der Aufwand gelohnt. Condx mal Klasse, dann grottig mies.
Es wurden viele BCC Freunde ins LOG gebracht, mni tnx dafür.
vy 73 Chris DJ4WT

DJ5MO

Ich habe nur teilzeit mitgemacht und leider ohne 40m Antenne. 20 m war für mich das beste Band. Sonntags musste ich wegen Gewitter dreimal abschalten.
73 de Jelmer DJ5MO

DJ5MW

Ich habe ebenfalls die Gelegenheit genutzt, um für die WRTC zu trainieren.
Daher 1 Radio, low power ohne cluster und Datenbanken.
Es wurden allerdings alle Antennen am QTH genutzt J
Betriebszeit hier von 11Z bis 11Z ohne Pause.
CQ rufen ging doch besser als gedacht, aber natürlich wurde auch recht viel am großen Rad gedreht.
Nur die letzten 2 Stunden Gewitter QRN, uns hat es zum Glück erst später direkt getroffen als ich schon lange QRT war und die erste Mütze Schlaf hinter mir hatte.
Bis bald in Friedrichshafen!
73 de Manfred DJ5MW

DJ9KH

Auch ich musste Golf spielen….hat Spaß gemacht, 10 und 15m zu beleben…

DJ9MH

Wer zu 50 Watt out und mit stotternden Clustern zurechtkommen muss, darf über alles froh sein.
Bin ich!
73 de dj9mh HAJO

DK1FW

Habe wie üblich die motivationsarme „wenn Zeit und Lust“ Klasse
(diesmal mit 100k Deckel) gewählt.

DK2GZ

Hallo zusammen,
da ich nach der Grauen Star Operation Anfang Mai am Wochenende endlich wieder Golf spielen durfte für 15 Meter single band entschieden. OP-Time ca. 10 Stunden.
Die Bedingungen waren durchwachsen. ZL7IO schon am Samstagabend über LP gut hörbar. Am Sonntag hat es dann zu einem QSO gereicht. Sonntagnachmittag unterirdische condx nach U.S.A. bis auf einmal gegen 22.00 Uhr Ortszeit die Signale wieder sehr gut wurden.

DK3YD

Die Bedingungen waren aus meiner Sicht deutlich schlechter als vor einem Jahr. Da tut man sich als Classic-Funker mit kleiner Station aus der Stadt heraus noch schwerer. Es zeigte sich schon am Samstag, dass die Raten bei meinen CQ-Schleifen deutlich geringer waren, und damit die ca. 1.3 Mio Punkte aus 2025 wohl nicht zu erreichen sein wuerden. Das drueckt auf die Motivation und deshalb sind es bei mir nicht die erlaubten 24 h Betriebszeit geworden.
Der WPX-CW ist aber immer wieder ein Contest, an dem ich besonders gerne teilnehme und eine gute Uebung fuer den am kommenden Wochenende folgenden CW-Fieldday was mich aber betruebt, sind die deutlich zu vielen Nachfragen fuer die Seriennummern. Was sind das fuer Telegrafisten am anderen Ende, die bei S9-Verbindungen nachfragen muessen? Die Aufnahme von Ziffern ist ja einfach, weil die Morsezeichen in sich Redundanz enthalten.

DK4WW

Moin,
leider nicht die gewünschte Zeit geschafft.
Bedingungen haben hier mit der Auswertung des Funkwetterberichtes durch die KI überein gestimmt. Hatte es noch schlechter erwartet.
Mal was richtig gemacht, der Blecheimer🤭
Technik und Antennen haben funktioniert. Automatisierung muss noch verbessert werden.
AWDS in FS

DK6SP

Servus Contester,
Nachdem sich noch vor dem Contest die PA verabschiedet hat, fiel die Wahl schnell wieder auf einen LP Entry.
Die Bedingungen waren leider eher mau und zum Teil sehr partiell.
Trotzdem wieder vielen Dank an DG8MG fürs Hosting und den Schlagabtausch im Livescore.
Frequent Contester 2026 ist auf jeden Fall eingetütet. 😉
Wir hören uns im nächsten Contest!

73 Philipp, DK6SP | DQ5M

DK8MM

Moin aus dem Norden,
Gesteckte Ziele waren früh erreicht.
1. 6 Band QSO mit DR1A -> check
2. Die fehldenden 400k für den Frequenter eintüten – > check
Bedingunge am Samstag auf 10m waren eine Katastrophe. Gut gingen besonders 20m und 40m.Highlight der Anruf von T88PB.

Wollte eigntlich Sonntag nicht noch funken, aber da 10m gut auf war, doch nochmal rangesetzt, um da die 100 QSOs voll zu machen.
Ging direkt mit viel ES auf 10m los. Plötzlkich riefen mich einige JA und YB an.
Damit hatte ich auf 10m nicht mehr gerechnt 🙂

Insgesamt nun nach knapp 17h, 1000 QSOs und 1,5 Mio alles runtergefahren.
Euch noch viel Spass im Getümmel.
73s de Mark

DL0UM (DL7FER)

…remote aus dem Urlaub in Südfrankreich. Viel Jitter auf dem Audiosignal, da die Internetverbinding nicht gut war. Vy 73 Felix

DL1ABR

Highest QSO-Rates von 662 bzw. 744 QSOs pro Stunde. Congrats!!
In meinen besten S&P- Stunden war ich bei 28 😊
Mein erster CW-WPX, ich bin zufrieden.

DL1BUG

Na,das hat lwieder mal Spass gemacht. Die angepeilten 1 Mio Punkte waren schon am ersten Tag erreicht. Für die 1000 QSOs brauchte es etwas länger.
Gute Aktivität , und ständig neue Multis zu arbeiten. Ein schöner Contest.

DL2OE

Hallo Freunde,
war ein toller Contest mit guten Bedingungen und viele arbeitbaren Multies.
73 Mike DL2OE

DL4YAO

Schöne 15m long path Öffnung gestern Abend, ZL7IO hatte ein prima Signal. Auf 40m viel QRN.
RIG: Charly 25 SDR + PA, 2/4 El Beam, 40m GP.
73, Christoph DL4YAO

DL5JS

Hallo,
Diesmal nur knapp 24 Stunden und ohne Cluster, also in Classic eingereicht.
73, Michael DL5JS

DL5RMH

Hallo zusammen,
nach knapp 23 Stunden on-air, 1.233 QSOs im Log und am Ende einem Claimed Score von 1.569.100 Punkten habe ich den WPX CW mit etwas mehr Punkte als im vergangenen Jahr abgeschlossen. Auf 40m wurden es 411 QSOs und 223 Präfixe. Damit konnte ich die ggü. 2025 fehlenden QSOs v.a. auf 15m kompensieren; das Band wollte einfach nicht so richtig in Schwung kommen. Auf 20m gab’s mit 269 Präfixen die meiste Abwechslung – u.a. mit schönen QSOs in die Karibik, Südamerika und nach China. 80m lief solide und auf 10m hab ich immerhin noch 47 QSOs mitgenommen. Gestartet bin ich Samstag früh um 06:46 UTC auf 40m, Schluss war Sonntag kurz nach 22 UTC. Dazwischen lagen einige Pausen für übliche Wochenend-Aktivitäten. Gefunkt wurde mit einer 2x 13m Doppelzepp. Nach dem Umstieg auf DXLog Anfang des Jahres war mein Ziel, den SO2V-Modus in voller Gänze auszuschöpfen. Bei meinem Transceiver mit nur einem Empfänger ist mir schnell klar geworden, dass der Mehrwert nur durch Hin- und Herschalten des VFOs begrenzt ist. Es musste also eine Lösung mit zwei parallelen Empfängern her, um jedes Ohr mit einem eigenen RX-Signal zu versorgen.

Da ich mir nicht gleich einen neuen Transceiver kaufen wollte, um das zu testen, habe ich mich an eine softwareseitige Lösung für den parallelen Empfang gemacht, die ich nun erstmals intensiv im WPX CW getestet habe:

Die SDR-Software greift den RX-Datenstrom vom Red Pitaya ab, der sonst den CW Skimmer-Server für den Empfang versorgt. Zwei Frequenzen können unabhängig voneinander für den Empfang auf je einem Ohr ausgewählt werden. Mit den sechs untereinander liegenden Wasserfall-Bandscopes und Filter-/PreAmp-Einstellungen pro Band bleibt das gesamte Contestgeschen im Blick und die Bedienung sehr einfach. In DXLog simuliert die Software einen TS-990, so das alle Features für SO2V seitens DX-Log voll ausgeschöpft werden können. Ein Klick in der DXLog-Bandmap für Radio 1 (= Main-VFO) oder Radio 2 (= Sub-VFO) ändert also direkt die RX-Frequenz in der Software. Der Transceiver wurde per CAT-Schnittstelle an die SDR-Software angebunden und nur noch als Transmitter genutzt. Die Software schaltet den
Transceiver immer auf die Frequenz, die DXLog zum Senden verwendet. So gibt es keine Verzögerungen und man ist immer dort sendebereit, wo DXLog es erwartet.

Nun zu meinen Erfahrungen im „echten“ SO2V-Betrieb:

  • -Der ideale Ablauf für S&P war für mich: Nach dem „TU“ der Gegenstation kann ich direkt die nächste Station auf dem anderen VFO anrufen. Während die mir mein Call und 599 bestätigt, suche ich am Sub-VFO (in der Bandmap mit der Maus) bereits den nächsten Partner. Bei der Seriennummer volle Konzentration, dann Reaktion abwarten und nach dem „TU“ direkt weiter zum Anruf des nächsten QSO-Partners.
  • Vor allem bei vollen und frischen Bandmaps lässt sich der S&P Betrieb beschleunigen; in ruhigeren Phasen ist der Effekt geringer.
  • Das Geschehen auf beiden Frequenzen lässt sich gut zeitgleich verfolgen – wenn man nicht gerade eine Seriennummer aufnehmen muss.
  • Eine Seriennummer mit zeitgleichen Signalen im anderen Ohr zu kopieren ist hart.
  • CTRL-ALT-D auf die „^“-Taste legen hilft, um schnell beide VFOs auf ein Ohr zu legen.
  • Leider gibt es keine Tastenkombination, um nur den Sub-VFO zu hören – der Main-VFO ist immer aktiv. Man könnte die VFOs mit ALT-„*“ austauschen, aber dann übernimmt DXLog das Call nicht korrekt in die QSO-Zeile.
  • Die höhere Konzentration ist auf Dauer spürbar. 24h am Stück könnte ich das (noch) nicht durchhalten.

Mein Fazit: Ich habe mich insgesamt schneller und näher am Geschehen gefühlt. Bei kurzen, konzentrierten Sessions macht das schon Spaß – ob es über längere Zeit wirklich einen messbaren Vorteil bringt, werde ich in weiteren Versuchen herausfinden. Ich bin für einen Erfahrungsaustausch gerne bereit!
73 de Martin, DL5RMH

DL6NBC

Hallo zusammen,
hier meine Aktivität vom Auswärts-QTH
Eindrücke:
Samstag zur USA-Zeit nicht QRV gewesen. War das da besser als am Sonntag?
Sonntag USA sehr leise und nicht viel. Japan und China ging verblüffend
lang. VK1A hat mich sehr spät in der Nacht angerufen – Überraschung.
Leider kein KH6 und kein ZL für mich zu hören oder ich hab sie einfach
nicht gefunden (classic).
Sporadic-E die ganze Zeit. Echo-Probleme nicht zu extrem.
IC7300 (TNX DF4RD) (mit PC-Tastung aber ohne Band-Map) + ACOM1000 mit
600W in den drehbaren MFB-13 in 15m Höhe.

DL7ON

Die Bedingungen waren schon mal besser.
Nach Osten war viel zu machen nach Westen, sprich NA, war alles mühsam.
10m bei mir ein Totalausfall.
Trotzdem ein toller Contestspaß.
Nachdem ich meine 3 Ziele erreicht habe:
> 2000 Qs
> 1000 Multies
> 5 Mio Punktes
habe ich den großen Schalter gezogen und bin Schlafen gegangen.

Die katastrophalen falschen Skimmerspots gingen mir auf die Nerven und
dann noch
Skimmer wie z.B. LB9KJ, der die anrufende Station spottet.

Ärgerlich sind auch viele SO2R Stationen, die mit Ihem Timing meine Zeit
verbraten und den Ablauf eines Runs bremsen.

DM4X (DK5TA)

Hi BCC!
Ich durfte am vergangenen Wochenende unser Call DM4X in die Luft bringen. Die ersten 1 1/2 Stunden hatte ich massive Probleme
mit dem Remotezugang. Sorry für alle die ich in dieser Zeit nicht richtig aufnehmen konnte.
Nach „Umbau“ der Softwarelösung hat es dann bis zum Ende des Contests perfekt funktioniert.
73 de Thomas, DK5TA

DM5EE

Im WPX wollte ich den 24-Stunden-Block von 13 Uhr bis 13 Uhr Ortszeit durchfunken, um die Verhältnisse bei der WRTC zu simulieren. Daher ein 100W-Radio ohne Cluster, keine fremdbefüllte Bandmap, kein Super Check Partial oder sonstige Helferlein.
Leider war seit Freitag wieder eine massive Störquelle irgendwo in unserer unmittelbaren Nachbarschaft aktiv. Ich hatte einige Wochen jetzt Ruhe gehabt, aber eben nur bis zum Freitagnachmittag vor dem WPX… Am K4D war der Störnebel zwar im Vergleich zum FTdx-101 um 2 S-Stufen geringer, aber immer noch S7 auf 20m, S5 auf 15m und S3 auf 10m. So war es kaum möglich, auf den High Bands CQ zu rufen, weil ich die weniger starken Anrufer nicht hören konnte. Auch auf 80 und 160m hatte ich mehrere stark verrauschte Segmente im Band, was ich so nicht kenne. Am Sonntag zerbröselten zwei Gewitterfronten dann noch den Plan, 24 Stunden am Stück
Betrieb zu machen und so fanden die letzten QSOs erst mit über vierstündiger Verspätung den Weg ins Log.
Die Bedingungen empfand ich trotz relativ hoher Sonnenfleckenzahlen als durchwachsen, wobei leiseres DX wie gesagt bei mir im Lokal-QRM unterging. Auf 10m ging bei mir fast nur Short Skip Europa und ein wenig Südamerika, 15m öffnete am Samstag nachmittag zaghaft an die US-Ostküste und auch 20m schwächelte. Der Contest hat trotzdem seinen Zweck erfüllt, der OP ist kaputt und um ein paar Erkenntnisse reicher. Hoffentlich ist im Juli mehr auf den Bändern los für die Teams in England…
73! Uli, DM5EE

DM7C (DL7CX)

Nur eine kurze Aktivität auf 40m.

DM7W (DL8MAS)

Hallo,
wegen anderer Verpflichtungen hatte ich keine freie Zeit-Einteilung. Der Start war holprig: Beim Senden auf 80m viel der Monitor kurzzeitig aus. Ich dachte an EMV, weil ich das die letzte Zeit schon öfter beobachtet hatte und mit etwas Ferrit (vermeintlich) beheben konnte. Der Monitor war erst nach Ende des QSO wieder anzeigebereit und ich konnte dann erst sehen, was (und vor allem wo) ich falsch eingeben hatte. Also musste ich den Montor wechseln. Der Ersatz funktionierte.
Irgendwann Sonntag Früh häuften sich diverse diffuse Probleme mit Teilausfällen (PC schaltet ab, Router schaltet ab Stationsbeleuchtung flackerte usw…). Da alle diffusen Probleme mit 12 V zusammenhingen habe ich die Spannung am Netzteil geprüft. Siehe da, die Spannung brach immer mal wieder um mehrere Volt ein. Also wurde das Netzteil ersetzt und auch gleich wieder den vorherigen Monitor mit den vermeintlichen HF-Problemen zurückgetauscht. Danach gabs keine Monitorausfälle mehr. Es war also von Anfang an das Netzteil.
Ansonsten wars wieder ein spannender Contest. Mit LP durfte ich auch meine Seriennummern oft wiederholen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Seriennummer so oft wiederholen musste. War wohl das ausgeprägte QSB. Einige QSOs musste ich allerdings aufgeben.

DO2XU

Moin aus dem Norden,
Puuhhh waren das miese Bedingungen! Nachdem am Samstag 10m völlig tot war und auf 15m auch kaum mehr als eine Handvoll QSOs zustande kamen, wollte ich schon die Segel streichen. Zwischen Gartenarbeit und Kaffeetafel dann noch aus 15m rausgeholt, was rauszuholen war. Am Abend ging 80m dann etwas besser. Der Sonntag „glänzte“ mit auffallend kurzen EU-Skips auf 15m. Praktisch kein DX bis auf wenige Ausnahmen. Da haben wir hier im Norden wohl wieder in die Röhre geguckt. Im Holiday-Style sind es dann doch noch 304 QSOs geworden. Hilft zwar nicht viel zum FC, aber ein paar Punkte konnte ich immerhin verteilen.
73, Timm DO2XU

DP5P (DL1MHJ)

Hallo Contesterinnen und Contester,
Als Gelegenheits-CWist hatte ich dieses Mal das Ziel, mindestens 300.000 Frequent-Contester-Punkte ‚in Teilzeit‘ zu sammeln.
Die Bedingungen waren eher durchwachsen, 10m sehr schwach (nur wenige Stationen), 15m meist recht leise, dafür war das 20m-Band lange offen und 40m in der Nacht von Samstag auf Sonntag sehr gut (linear loaded Dipole, nur 2 x 12,50m Platz).
Mitten in der Nacht gelang sogar ein QSO mit KH8/S auf 20m, die Station war mit der 2-Ele-Yagi sogar aus verschiedenen Richtungen gut zu hören.
Die Ziele wurden ’stückweise aufgestockt‘, am Ende waren es dann etwas mehr als 500 QSOs und gut 500.000 Punkte in 24,5 Stunden. Das sind fast 200 QSOs mehr und über die doppelten Punkte, im Vergleich zu letztem Jahr, bei 10,5 Stunden längerer OP-Zeit :-). Alle QSOs per S&P, die Hälfte der Punkte hat das 40m-Band vor Allem in einer Nachtsession eingebracht…
Damit ging es wieder ein gutes Stück weiter beim Frequent Contester 2026.
Besonderen Dank an alle, die beim Antworten etwas Speed rausgenommen haben 😉
Vy 73 de Torsten, DL1MHJ aka DP5P

DP6A (DK6JU DL5KUT DL8OH)

Am Anfang sah es nicht allzu gut aus.
Es wollte sich kein absolut zweiter CW-OP als Partner für DL5KUT finden. Ja, es sah so aus, als wenn Holger hätte mit mir als „Band-Map-Fuzzy“ (das ist der, welcher kein Pile-up kann, aber dafür das Abarbeiten der Bandmap schon irgendwie hinkriegt) vorlieb nehmen müssen.
Wir sahen unser ERC (Estimated Result of the Contest) schon bei 4-5 Mio Punkten verhungern, da sprang noch schnell Michael, DL6JU ein. Für ihn war es eine gute Gelegenheit, verschüttete CW-Contest-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Für das Team war es der dringend benötigte zweite Mann für einen vernünftigen fulltime-Betrieb. Der Contest an sich lief dann ganz gut, die Technik war soweit ok, das Wetter glänzend und die Stimmung (mit einigen Einschränkungen) fast ausgelassen. DP7D und die Sachsen waren weit weg irgendwo vorn im Geschehen, so suchten wir uns DR8C von der RRDXA als Motivationsantrieb.
Und es hat funktioniert. Unser Score ging einge Male hin und her und lag am Ende bei weit über 7 Mio Punkten. Kein neuer Tiniburgrekord, aber immerhin doch ein guter mittlerer Platz und deutlich mehr, als wir erwartet hatten.
73 de Dieter, DL8OH/DP6A

DP75HSC (DJ2YA DL1CW DL5AXX DL5LYM)

… der eine Punkt weniger als vor 10 Jahren hat das Anrufen nicht wesentlich vereinfacht…

DP7A (DH1TST DJ7TO DK1DSA DK4WA DK7YY DL5YYM DL6MHW DL7UGN DL7URH DM5JBN)

Hallo zusammen,anbei das Ergebnis aus Jessen.
Bzgl. der Nachfragen bei den Seriennummern: Das QSB und QRN war hier teilweise so schnell und tief, dass einzelne Ziffern kaputt waren.
Aber auch sicher geglaubte Ziffern stellten sich beim Wiederholen häufiger als gedacht als korrupt heraus. Deshalb lassen wir uns das lieber nochmal wiederholen, als das wir das QSO abgezogen bekommen.
73, für das Team, Andy, DK4WA

DP7D (DH6JL DL3YCX DL3SWR DC9RI DL1REM DL3QC)

Hallo zusammen,es gab für den WPX Contest keine Vorplanung und bis Freitagnachmittag war nicht klar ob es SOSB Teilnahmen oder eine Multi Aktivität geben würde. Wir haben uns dann für Multi-Single entschieden. Einige OP`s, welche in der Liste stehen, waren nur kurzzeitig anwesend, daher war es in Summe ein kleines Team. In 4-Stunden Schichten hat das aber alles ganz gut funktioniert. Hier im Münsterland gab es am Wochenende ordentlich Unwetter und wir in Schöppingen blieben davon auch nicht verschont. Durch die vielen Regenmassen gab es am Sonntag auch einen Stromausfall. Einige Male mussten wir den Betrieb unterbrechen, da das S-Meter weit im roten Bereich den Funkbetrieb unmöglich machte. In Summe sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.50% der Punkte gehen an den BCC.
73 de Frank DL1REM

DQ1P (DK1IP)

moin,
ein wenig mitgespielt, was eben der momentane Gesundheitszustand so zulässt. Hoffentlich wird’s demnächst (Monate?) wieder besser.
73 Wolf * DK1IP

DR1A (DD2ML DF1DT DF7CB DF9GR DJ2QV DL1MGB DL3KWF DL6DCX DL8LAS KE8LQR)

Hallo Kollegen (von DA1DX),
ich war zum CQ WPX CW gar nicht bei DR1A vor Ort. Letztes Jahr um diese Zeit war noch nicht absehbar, dass DR1A schon wieder aktiv an Contesten in den Multi-OP-Kategorien teilnehmen kann. Insofern habe ich damals schon einem Ausflug mit meinen lokalen Fulda-Kumpels zugesagt, der uns dann letztes Wochenende nach Coburg und Umgebung geführt hat. Wir hatten dort viel Spaß und eine gute Zeit!
Vor Ort in Goch sollte nun also unser aller Presidente, Chris, DL1MGB, das Zepter führen. Was er auch gut hinbekommen hat, denn zur Inbetriebnahme von DR1A ist derzeit noch das Abarbeiten einer 13-seitigen PDF (mit Fotos) nötig…
Hat er auch alles gut hingekriegt und die Station war gut in der Luft, bis es bei ihm am Samstag Abend arg im Bauch gegrummelt hat – und das Krankenhaus Goch zwecks Analyse befragt werden musste. Analyse erstmal negativ, aber bei der Wiederholung am Sonntag Morgen hat sich dann leider doch der BLINDDARM mit einem Stinkefinger gezeigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Chris wurde im Gocher Krankenhaus am Blinddarm notoperiert.
Und liegt da auch jetzt noch… Ihm geht’s aber gut… Alles gut… Keine Panik… !!!!!
—-
Hallo zusammen (von DL1MGB),
hier nun ein bisschen Nachschlag. Aber ich könnte mehr über gesunde leichte Krankenhauskost als über den Contest selbst berichten (naja, so viel isses auch nicht, nach Suppe, Pudding und viel Minderalwasser ist schnell wieder Schluss).
Eine knappe Stunde nach der Einlieferung am Sonntag Morgen lag ich auf dem OP-Tisch. Die OP war unspektakulär, ich bin wieder aufgewacht, und bekam als Bayer natürlich einen Zimmernachbarn mit dem Namen Franz-Josef. Das dies der Vater eines lokalen Funkamateurs ist, kam bei einem Krankenbesuch von Peter, DB6JG, heraus. Mittlerweile bin ich wieder daheim und auf dem Weg der Besserung. Speziellen Dank an die Locals Christine, Peter und Markus (Danke für den Chauffeurdienst nach Rosenheim).
———-
Nach dem ersten M/M-Auftritt von DR1A im März sollte dies im Mai nochmals wiederholt werden. Teils mit bereits bekannten Gesichtern, teils mit neuen Operators, die das erste Mal bei uns an der Station zu Besuch waren.
Dank der sehr guten Vorbereitung von Ben DA1DX (12 Seiten PDF) war das Einschalten der Station (es sind doch einige Hebel und Kabel) ein Kinderspiel und dank der hervorragenden Organisation der Operator im Vorfeld durch Klaus DF1DT war für mich als Betreuer zu Beginn nicht mehr viel zu tun als die Ankömmlinge entsprechend einzuweisen.

Zum Operating kann ich nur sagen, dass sich die Schichtteams vertragen haben und ordentlich gefunkt haben. Klagen waren nur über die Störsituation der Bänder untereinander, aber auch über den Krach aus der Nachbarschaft (Elektroschrott, Solaranlagen,..) zu hören. Dieses Thema müssen wir jetzt intensiver angehen.
Interessant ist immer wieder die Tatsache, wie jung und alt bei diesem Hobby zusammen kommen. Im SSB-Teil waren es DJ2YA und DA6NEN. Dieses Mal DL3KWF und KE8LQR.
Hardy, DL3KWF, OV-Kollege von Peter DB6JG hatte sich von Greifswald auf den Weg gemacht, um mal mit mehr als 100 Watt und G5RV zu funken. Da bekam er beim Eingewöhnungsfunken vor dem Contest ein paar Nachfrage ob des Signals 🙂
Goch ist immer eine Reise wert. Das dachten sich Uli DD2ML und Kathie KE8LQR, als sie den Kroatienurlaub unterbachen und die günstig gelegenen Flughäfen auf Urlaubs- und Funkstationsseite nutzen, um hier schnell Halt zu machen und mitzufunken.
Ja, DR1A funkt wieder. Auch wenn manche (auch etablierte) Conteststationen noch gemeint haben, dass sich dahinter DL1A versteckt (und die Ahnungslosen waren nicht aus Japan 😉
Vielen Dank an Christine für die leckere Verpflegung am Wochenende.
Im Namen des gesamten Teams,
73s Chris DL1MGB

DR4A (DK5PD)

Hallo zusammen,
wieder eine Teilnahme in der Medium Power Klasse. Über Tag die 6h mit 100W und Solar Energie gearbeitet. Leider nicht mehr Zeit gehabt. Schade bei der Aktivität und den cndx. Doof, das ausgerechnet am WE ein Gewitter nach dem anderen aufzog. Danke für die QSOs, besonders an Holger ZL7IO und die anderen Kollegen in DX wie 9J2FI etc., die mich tagsüber mit LP schnell erhört haben.
73 de Lothar / DK5PD

DR5R (DL9UP)

… am heutigen Sonntag habe ich etwas Zeit an der Station verbracht, um das neue Call in die Luft zu bringen.
73, Patrick, DL9UP, DR5R, Q05.

DR6N (DL6WT)

Die Wetterlage wahr nicht gerade Contest Zuträglich.
Immer mal Unterbrechungen wegen Gewitter und natürlich starkes QRN auf
den Low-Bands.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

F4VVG (DJ4MZ)

Guten Abend zusammen,
eigentlich wollte ich dieses Mal wieder etwas „mehr“ mitmachen, aber es haben sich einfach zu viele Ausreden gefunden 😉 Ein paar Stunden wurden es dann aber doch.
vy 73 Simon, DJ4MZ/F4VVG

G9W (DJ4MX E77DX)

Wir haben von Chris G0DWV gefunkt mit Rufzeichen von Mark M0DXR
Thanks
In erste Hälfte von Contest waren wir noch Unassisted und Low Power
Nachdem wir gesehen haben, dass wir das können, haben wir uns
entschlossen etwas mehr Strom zu verbrauchen und haben DXC und PAs eingeschaltet,
um mehr Punkte für BCC zu machen.

HA1BC (DL1MAJ)

Servus Contester!
Den WPX CW möchte ich eigentlich nie ausfallen lassen. Weil die ConDX allerdings fraglich erschienen, verzichtete ich auf QRP und griff auf das Yaesu FT DX 3000 zurück in der LP Klasse, allerdings wie immer von hier ohne Cluster Informationen. Der gestellte Kabelrouter mag partout keine HF in der Umgebung. So waren nur die Gewitter, statischer Regen und irgendwelche Geräte in der Umgebung lästige Randerscheinungen. Auch hatte ich das Glück, auf 10m eine Sporadic E Öffnung mitzubekommen und damit das Bandscore dort etwas zu erhöhen.
Am Ende hat der Contest trotz permanenter Müdigkeit wieder Spaß gemacht.

HB0DX (HB9EMP DF8DX)

aber genauso schnell wieder weg wie es gekommen ist und wir konnten wieder weiterfunken. 10m war ein Totalausfall, 15m ging auch nicht viel.
Im BCC Cluster stand fast nur Müll, damit konnte man nicht arbeiten. Unser Call tauchte auch in allen möglichen Variationen auf. Mischa tüftelte dann mit Filtern herum und so hatten wir zumindest ab Sonntag eine wirklich brauchbare Lösung (DH8WR cluster).
Ansonsten hat es Spass gemacht, wenn auch ab und zu ein paar mehr Anrufer gut getan hätten. Danke an alle Anrufer aus den BCC-Reihen.

HB9BJL

Hallo zusammen,
Ich konnte nur zeitweise mitmachen. 15m war erstaunlicherweise sehr lange offen, weshalb ich mich darauf konzentriert habe.

I/DK9TN

Der WPX CW lag dieses Jahr günstig in der Mitte der bayerischen Pfingstferien. Das Ferienhäußchen an der Adria (Locator: JN65JN) hatte in 3m Höhe ein begehbares Flachdach inkl. Geländer, das sich hervorragendend als Fixpunk für den Glasfibermast anbot. Antenne war ein 2x 7m langer Dipol über eine Hühnerleiter gespeist. TRX ein KX2 mit 5…10 W Ausgangsleistung.
Die lauen Temperaturen in Venetien am Abend ließen ein Outdoor Shack auf der Veranda zu. Das hat mich an eine DQ2006C Aktivität mit DJ4MZ und DK4YJ auf dem TUM-Dach in München erinnert – nur seltsam, dass das auch schon wieder 20 Jahre her ist 🙂
Am Sonntagabend war 20m schön offen, über das QSO mit JE2YRB habe ich mich gefreut. Allerdings war kein Bein auf den Boden zu bekommen, um selbst erfolgreich CQ rufen zu können. Das ging auf 40m deutlich besser und trotz des kleines Setups habe ich mich nicht ganz leise gefühlt. Alles in allem hat es viel Spaß gemacht, mal wieder ein bisschen von unterwegs zu funken.
73 Christoph I/DK9TN

LX5M (LX1ER)

hallo
keine Zeit fürs gepiepse am w-e doch paar punkte mussten es sein
73 LX1ER

LX7I (DK6XZ)

Liebe BCC-Freunde,
nach einigen Tagen Analyse lässt sich sagen: Das war einer der herausforderndsten Conteste der letzten Jahre – und gleichzeitig einer, mit dem ich trotz niedrigerer Punktzahl sehr zufrieden bin.
Die Vorbereitung begann bereits Monate vor dem Contest. Nach der Analyse meines LX7I-Einsatzes 2025 war klar, dass die reine 2BSIQ-Dual-RUN-Strategie zwar hervorragende Raten ermöglicht, bei den Multiplikatoren aber noch Potenzial vorhanden ist. Ziel für 2026 war deshalb, die RUN-Stärke beizubehalten und gleichzeitig deutlich mehr Click & Pounce (C&P) für Präfixe und seltene Multiplikatoren einzubauen.
Der Contest begann nahezu perfekt.
Mit zwei gleichzeitigen Pileups auf 20 und 40 Meter standen nach der ersten Stunde bereits 238 QSOs im Log. Das dürfte nicht nur zu den besten ersten Stunden gehören, die jemals von Europa aus im CQ WPX erreicht wurden, sondern auch weltweit ansehnlich.
Leider hielt dieser Traumstart nicht lange an.
Bereits nach etwa drei Stunden begann der Nordamerika-Pfad auf 20 Meter deutlich einzubrechen. Die Analyse der Ionogramme und MUF-Karten zeigte, dass Luxemburg praktisch im Grenzbereich der nutzbaren MUF für den transatlantischen Verkehr lag. Die Folge war ein deutlich schwächerer Nordamerika-Anteil als im Vorjahr.
Ausgerechnet in diesem Moment trat zusätzlich ein technisches Problem auf. Ein wenige Stunden vor Contestbeginn installierter automatischer Verstärker verhinderte den geplanten Wechsel auf 80 Meter (die Baudrate war falsch). Dadurch fehlte über mehrere Stunden die Möglichkeit, die Verluste auf 20 Meter (ca. 130 Q) auf den unteren Bändern auszugleichen. Zeitweise lag ich später im Gesamtcontestverlauf mehr als 600 QSOs hinter dem Tempo des Vorjahres.
Als wäre das nicht genug, kam anschließend das Wetter hinzu.
Von Samstagmorgen 04:00 UTC bis praktisch Sonntagmorgen 04:00 UTC dominierte massives QRN den gesamten Betrieb. Die Situation verschärfte sich zusätzlich, als eine Gewitterzelle, die zunächst im Raum Brüssel aktiv war, direkt über Luxemburg zog. Teilweise war das Betriebsgeräusch von atmosphärischen Entladungen geprägt, während Cluster-Verbindungen und Spotversorgung dauerhat instabil liefen – geprägt von langen Unterbrechungen.
Während des Contests war ich überzeugt, dass diese Störungen die Hauptursache für das schwächere Ergebnis seien. Die Analyse danach zeigte jedoch ein anderes Bild.
Der eigentliche Unterschied lag in der Ausbreitung.
Insbesondere der 15-Meter-Pfad nach Nordamerika funktionierte deutlich schlechter als 2025. Viele Stationen wurden gespottet, waren jedoch schlicht nicht hörbar. Das CQ-Rufen ging ins Leere. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache:
• 428 QSOs weniger auf 15 Meter
• 77 WPX-Präfixe weniger
• 1.232 QSO-Punkte weniger
• etwa 50 % weniger Nordamerika-QSOs auf 15 Meter
Interessanterweise lief gleichzeitig die Ausbreitung nach Osten auf 21 MHz außergewöhnlich gut. Die Anzahl der asiatischen Stationen auf 15 Meter war etwa doppelt so hoch wie im Vorjahr. Das Problem war also nicht die Qualität der Öffnungen, sondern deren geografische Verteilung/Verschiebung. Die fehlende nordamerikanische Masse konnte durch die zusätzlichen Asien-Verbindungen nicht kompensiert werden.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer zeigte sich morgens mit kurzer EU-Öffnung und am Sonntagmittag auf 10 Meter. Als N4EXA (E73M), kurz darauf NI4W und NR4M anriefen, keimte Hoffnung auf eine größere Nordamerika-Öffnung auf. Leider blieb diese aus.

Trotz allem hat sich die neue Strategie bewährt.
Obwohl am Ende rund 1,7 Millionen Punkte gegenüber 2025 fehlten, konnte die Anzahl der gearbeiteten Präfixe deutlich gesteigert werden. Die stärkere Fokussierung auf Genauigkeit, Multiplikatoren und gezieltes Click & Pounce hat funktioniert.

Kurz gesagt:
Der Betriebsplan hat funktioniert.
Die Bedingungen haben nicht mitgespielt.

Mein besonderer Dank gilt Philippe, LX2A, der nicht nur erneut die fantastische RadioLux-Station zur Verfügung gestellt hat, sondern unmittelbar vor dem Contest sogar noch eine zusätzliche 10-Meter-Yage in Richtung Japan gabaut und auf den Mast gebracht hat. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz wären solche Ergebnisse nicht möglich.

Ebenso herzlichen Dank an alle BCC-Freunde, die sich im Contest gemeldet haben, für die vielen feinen QSOs/PX und die großartigen Ergebnisse im Club, vor allem von DR1A. Chris, eine gute Besserung!
Das Online-Rennen war wie immer spannend, motivierend und unterhaltsam.
Manchmal sind die befriedigendsten Conteste nicht diejenigen mit den höchsten Punktzahlen, sondern diejenigen, die einen zwingen, sich ständig anzupassen und neue Wege zu finden.

73 Suad, DK6XZ @ LX7I
A1A Forever

NN7CW

Am Fr mit dem eigenen Call zum Testen angefangen, und am So noch die 500 QSOs vollgemacht. 200 davon im Handbetrieb, zum Testen eines TS-890S. Tolle Qualität, innen wie außen, und gefällige Hardware, vor allem der HF Teil. Software-mäßig leider sehr starr, und nicht so konfigurierbar wie ich es mir gewünscht hätte – schade eigentlich.
73, Wolf, NN7CW

OE2S (OE2VEL)

Mehrere längere Gewitter und ein sehr zickiger FLEX 6400, der nach einem Gewitter die Verbindung zum Rechner verweigerte und erst Stunden später wieder funktionierte verhinderten eine ernsthaftere Teilnahme.

OL3Z (OK1DQT OK1FCJ OK1FPS OK1HMP)

Hello
This time, I was not travelling to CN3A for the MM category. Instead, I joined my local club, OL3Z.
During the contest, we had thunderstorms coming in from Germany, so yesterday afternoon we decided to shut everything down for about an hour and a half. Later in the evening, we had to stop again for roughly another hour.
No records were broken this time, but operating in the M2 category with four operators was a very pleasant experience. Everyone had enough time to enjoy operating, and at the same time nobody ended up completely exhausted.
73 Petr OK1FCJ/OL8R

ON6NL

Viel zu früh auf am Samstagmorgen! Und für mich ist früh Aufstehen immer eine Aufgabe.
Von 5 bis 7 war auf 10 meter gar nichts zu hören.
K-Wert war 5, es gab lokalen Gewittern und an dem benachbarten Fußballplatzes wurden
die Büsche mit Kettensägen gemäht. Ich fürchte schon das ich die Verpfichtete 100 QSO
nicht mal schaffen würden
Am Nachmittag waren einige Stationen in Südamerika erreichbar, aber keine in Asien oder Nordamerika.
Der Sonntag war nicht viel besser, aber immerhin waren einige Stationen in den USA erreichbar.
Rig: IC7610
Antenne: 40 Jahre alte KT34a in 18 Metern Höhe
73, Anton ON6NL

OR3A (ON6CC)

Viel Zeit hatte ich dieses Mal nicht. Am Samstagabend musste ich wegen eines heftigen Gewitters den Stecker ziehen. Auf den Bändern, auf denen ich QRV war, war gute Aktivität festzustellen.

OT6M (ON9CC PC5A)

Vom Urlaubsort den HERO Streak fortgesetzt. War nicht mal so einfach über 4G/5G Link. Musste sehr oft um Wiederholung bitten.

OV7X (DL2JRM)

aus dem Urlaub ein klein wenig mit LP und Mobilantenne mitgefunkt.

P40L (W6LD DL4MM WE9V W0YK)

Das Team von P40L war dieses Jahr leider nur recht klein. So mussten John W6LD und ich die Zeit alleine stemmen. Remote waren noch Ed, W0YK und Chad, WE9V zugeschaltet. Leider gab es noch technische Probleme und schwankende Stabiltät der Verbindung, so dass die Anzahl der remote gefahrenen QSOs sehr überschaubar war.
Einen Überschuss an Schlaf war definitiv nicht zu verzeichnen. Bis zum Ende der zweiten Nacht lief es auch sehr gut, das hat wirklich Spass gemacht. Die Highbands am zweiten Tag waren eher enttäuschend, viele Signale nur an der Grasnarbe selbst auf 15m. 10m nach EU ging nur sehr sporadisch, aber immer wieder gab es zum Sonntag Abend in EU mal punktuelle räumlich eng begrenzte Öffnungen, auch nach DL.
Zwischenzeitlich war auch das Ziel 20 mio ernsthaft in Gefahr, aber in der letzten Stunde öffnete 20m noch mal ganz ordentlich nach EU und US und John und ich haben gekämpft die 20 Mio noch zu erreichen. Es war knapp, aber hat geklappt! Total erschöpf, aber glücklich – so soll Contest sein!
73 Mat DL4MM

PA9M

Nicht von der conteststation gefunkt, sondern zu hause.
QRP 5 watt K3, antenne vertikal auf 12m spidermast, rotary dipole für 10 15 20m
Manchmal pile up im qrp. PA9 war ein seltenes prefix hi.
Danke fur qso’s
73,72 AWDH Marcel PA9M

PC0A

PC0A hat auch mitgefunkt im CQWPX CW contest.
Es ist schon merckbar dass wir sonnenflecken maximum hinter uns haben.
10m war nicht gut fur DX, aber hat uber sporadisch-E doch noch einiges in Europa gebracht.
Bedingungen auf die andere bander waren uberasschend gut und es gab verschiedene „wow“momenten, hi.

SO5CW (DJ5CW)

Leider nicht viel Zeit gehabt. Condx durchwachsen.
73 Fabian

VK1A (VK2IA VK2IM)

Danke für alle Anrufe!
DL war übrigens (mal wieder) bestens in in unserem Log vertreten – Nr 3 nach USA und Japan.
Die Entscheidung für M/S fiel sehr kurzfristig. 2 OPs, ein Radio und eine neue Espresso-Maschine. Da konnte ja nix schief gehen. Es blieb auch soweit alles ruhig ausser starkem QRN auf 40m, einem verspäteten Start und der Tatsache, dass 2 Masten wegen starkem Wind eingefahren blieben (leider auch der mit der 40m Yagi).
73 und bis in Friedrichshafen!
Bernd VK2IA-VK1A

WQ0RVO (NN7CW)

This year, the weather forecast looked pretty bleak, so I decided to activate the incredibly heavy radio group call with its unusual prefix one more time, without any serious goals. 1000 Qs seemed appropriate, which was reached after 15h operating time. Several storms came through, so there were several breaks in between.
Thanks everyone,
Wolf, NN7CW

ZL7IO (ZL3IO)

Danke fuer die vielen BCC QSO!
Waehrend die meisten von Euch geschwitzt haben, hatte ich hier das andere Extrem. Es wird Winter und hier war es wirklich sehr kalt und windig mit Regen. Ich hatte 3-4 Lagen Klamotten an und habe trotzdem gefroren.
Seit Montag Abend vor dem Kontest war ich hier und habe – wie immer – mit Chris (ZL7DX) Antennen repariert und wieder aufgebaut, um die Station wieder zum Laufen zu bringen. Am Freitag Nachmittag waren wir damit fertig und bereit. Kurze Tage bei schlechtem Wetter bedeuten auch, dass es die Batterien sich nicht voll laden. Die Endstufe wurde daher nur benutzt, wenn noetig. Auf den hohen Baendern war ich meist ohne PA aktiv.
Es gab ein neues Spielzeug hier mit dem FTDX101MP, den ich erstmals gesehen und benutzt habe. Ich werde den nicht gegen meinen Flex taauschen.
Die Bedingungen waren auch hier wie bereits beschrieben. 10 m war sehr schwierig. Die 28 MHz MUF schaffte es nie naeher als 30 Grad noerdlich von uns. Alles Signale waren sehr spotty mit starkem QSB. 15 m schloss sehr frueh, eher als es in EU oeffnete. Es ging aber etwas Morgens ueber den langen Weg. 20 m schien 24 H offen zu sein und man war nie lang allein auf (s)einer Frequenz. 40 m lief gut in der ersten Nacht, war aber schwierig/verrauscht und entaeuschend in der zweiten Nacht. Selbst die so
lauten JA’s waren harte Arbeit.
Die ersten 24 h war es ein Kopf an Kopf Rennen mit Bernd & Co unter VK1A. Aber irgendwann musste ich halt meine Pausen einlegen und die Jungs ziehen lassen.
Ich hatte auf 3k QSO’s und 10 Mio Punkte gehofft, aber die endlosen Wiederholungen und Nachfragen (auch von meiner Seite!) verhinderten schnellen Rate. Klagen auf hohem Niveau… Spass hat es auf jeden Fall gemacht.
73 Holger