Neue Mitglieder im November 2017
Seit unserem letzten Rundbrief sind vier Mitglieder zu uns gekommen.
Marcel, PA9M, liest schon einige Zeit in unserem Reflektor und auf der Homepage mit. Das diesjährige BCC-Buffet zur HAM Radio war dann der letzte Kick, den Mitgliedsantrag zu stellen. Marcel funkt seit 1982, wobei er mit dem aktuellen Rufzeichen seit 2003 aktiv ist. Marcel hat viele Jahre bei PA6Z Conteste mitgefunkt. Leider musste diese Station 2012 geschlossen werden. So ist er aktuell nur von zu Hause (in Oldenzaal, nördlich von Hengelo) mit K3 und TS590 aktiv, für Conteste und vor allem die LowBands kann er inzwischen vom Bauernhof seiner Mutter funken. Aktuell ist Marcel „nur“ in CW und SSb qrv, die digitalen Betriebsarten wie bspw. JT65 will er aber demnächst auch mal ausprobieren. Wenn es denn die Ausbreitungsbedingungen zulassen ist übrigens 10m sein Lieblingsband. Die Aufzählung der Lieblingsconteste liest sich fast wie unsere Frequent-Contester-Liste, wobei auch der WAG und der PACC (hier ist er der Contestmanager) noch dazu kommen. Insofern können wir uns jetzt schon über Punkte freuen. Wenn es passt, würde Marcel gern so wie früher bei PA6Z im Team funken – vielleicht klappt es ja bei uns mit einem Team?
Unser zweites Neumitglied ist Marcus, DL9OC. Zu Hause in Hannover Isernhagen stehen ihm aktuell Vertikalantennen und eine 2x20m Doppel-Zepp zur Verfügung. Nächstes Jahr soll aber ein Beam für die Highbands noch dazu kommen. Auch wenn Marcus auf allen Bändern von 160 m bis hin zu 70 cm qrv ist, bleibt sein Lieblingsband trotzdem 20m. In Zukunft will Marcus vor allem in Contesten weitere Erfahrungen sammeln und kann uns dann vielleicht auch einen Lieblingscontest nennen. Bis dahin werden wir ihn unter dem Kurzrufzeichen DL0A hören und arbeiten. Wir wünschen viel Erfolg!
Daniel, DL3DW, wohnt in Otterstadt im Südwesten Deutschlands. Er ist seit 1995 qrv und hat sich inzwischen zu Hause eine nette Station mit 3el SteppIR für 20m – 6m sowie weiteren selbstgebauten Monoband-Antennen aufgebaut. So ist Daniel von 160 m bis 6m qrv – nur in CW. Für die Abwechslung wird hier aus verschiedenen Mechaniken von Begali oder Scheunemann ausgewählt. Daniel funkt übrigens am liebsten auf 15m. Seine Lieblingsconteste sind der WAG und der WPX. Die großen Erfolge kann er noch nicht aufweisen, aber gemeinsam mit uns will er noch viel lernen. Besonders freut sich Daniel, dass er bereits jetzt schon als Gast-OP bei DD1A mitfunken konnte. Das hat viel Spaß gemacht und Lust auf mehr….
Zum Schluss freue ich mich besonders, Euch nun Sven, DJ4MX, vorstellen zu dürfen. Dem ein oder anderen dürfte das Rufzeichen irgendwie bekannt vorkommen – DJ2MX ist der stolze Vater Mario 🙂 Sven konnten wir im Sommer auf der HAM Radio zur bestanden Klasse A-Prüfung gratulieren. Seitdem war er vor allem aus den Bergen portabel zu hören. Der WAG-Contest aus HB9 zusammen mit einer größeren Riege aus BCC-Mitgliedern hat letztendlich den Ausschlag gegeben, bei uns mitzumachen. Zu Hause hat Sven eine kleine Station für 80m bis 2m, am liebsten ist er in RTTY auf 40m aktiv. Aber das soll sich ändern: Das nächste Ziel hat Sven schon vor Augen: Er möchte CW lernen. Das begrüßen wir sehr! Bisher war Sven auch schon unter Ausbildungsrufzeichen in verschiedenen Contesten erfolgreich aktiv, aber er ist sich sicher, dass ab sofort der CQWW sein absoluter Liebling wird. Wir werden ihn sicher nicht nur in diesem Contest hören, schließlich möchte Sven im nächsten Jahr den Frequent Contester schaffen. Wir drücken die Daumen!