Frequent Contester 2015: WAE DX Contest RTTY / CQ WW DX Contest CW / Endstand

Der letzte große Contest ist vorbei – das Funkjahr natürlich noch lange nicht. Viele werden noch bis zum Jahresende die ein oder andere Gelegenheit nutzen, um sich ins Getümmel zu stürzen. In den zwölf Contesten mit Clubwertung in 2015, die für unser Motivationsprogramm zählen, waren dieses Mal 237 Mitglieder (rund 66 %) aktiv. Das entspricht fast dem Vorjahresniveau (67 % aktive Mitglieder). Allein in den letzten beiden Wertungscontesten haben sich sogar noch 15 Mitglieder neu in unsere Liste einschreiben können.

Von den aktiven Contestern schafften immerhin 129 mehr als 5 Mio Punkten. Dieser Wert errechnet sich aus den Claimed Scores, die teilweise sogar mit einem Multiplikator einen höheren Wert erhalten. Leider liegt die Zahl von „Frequent Contestern“ mit einem Anteil von 36 % der Mitglieder deutlich unter dem Vorjahr (41 %). Hier deuten sich schon die Vorboten des nahenden Sonnenfleckenminimums an, die sich im allgemeinen in niedrigeren Punktzahlen zeigen. Das bedeutet für die kommenden Jahre, das u.U. eine höhere Aktivität zum Erreichen unserer Ziele nötig sind. Aber vielleicht können ja die höheren Aktivitätszahlen aufgrund der noch laufenden WRTC-Qualifikation einiges ausgleichen….

DF3CB hat erneut den spannenden Endspurt gewählt und sich mit dem letzten Wertungscontest grandios zurückgemeldet. Aber auch viele andere nutzen die letzten Conteste zum Punktesammeln. In diesem Jahr können sich übrigens folgende Mitglieder erstmalig Frequent Contester nennen: DF1MM, DK2LO, DK5ON, DL3LBA, DL5ZBA und KU1CW. Herzlichen Glückwunsch!

An der Spitze haben zwar alle Beteiligten fleißig Punkt gescheffelt, es wurden auch ein paar Plätze getauscht. Aber DJ5MW war/ist einfach uneinholbar: Während im letzten Jahr die Punkte von DL4NAC noch locker für das Siegerpodest gereicht hätten, hat DJ5MW einfach mal noch „etwas“ mehr aufgeschlagen. 80 Mio Punkte hat noch nie ein Frequent Contester zuvor erreicht. Da bleibt einem fast die Spucke weg… Herzlichen Glückwunsch, Manfred!

Aber auch bei allen anderen „Active Contestern“ bedanken wir uns für ihre Aktivität und drücken die Daumen für nächstes Jahr.

BCC – Frequent Contester 2015 – Zwischenstand WAE DX Contest RTTY
BCC – Frequent Contester 2015 Endstand