Rich Strand, KL7RA Silent Key

Mit großer Trauer habe ich vom Tod von Rich, KL7RA, erfahren. Rich verstarb infolge eines Herzinfarkts gestern, am 20. November 2015 in Anchorage, Alaska. Er wurde 69 Jahre alt.

Rich war zwar kein Mitglied im BCC, aber unserem Club immer sehr verbunden. Ich persönlich habe ihn 1988 auf der Dayton Hamvention kennengelernt. Nach einem beruflich motivierten Besuch in Deutschland im Februar 2000, bei dem ich eine ganze Woche gemeinsam mit ihm und seiner XYL Jyl verbrachte, lernte Rich viele weitere BCCler kennen. Es gab ein eigenes BCC-Sondertreffen im Ratskeller in München. 2001 konnten wir Rich auf der Ham Radio begrüßen, wo er im Rahmen des Contest Forums einen sehr interessanten Vortrag mit dem Titel „Contesting from the Arctic“ hielt.

Mitglieder des BCC fuhren zweimal mit einer kleinen Gruppe nach Alaska, um von Richs Station aus zu funken, einmal 2002 als seine Station noch in Zentralalaska in der Nähe von Fairbanks stand und zuletzt 2012, als er auf die Kenai-Halbinsel umgezogen war. Dort hatte Rich seine Station auf einem riesigen Grundstück in der Nähe von Nikiski wieder aufgebaut. Auf dem Stationsfoto, das bei QRZ.COM hinterlegt ist, erkennt man den blauen BCC-Wimpel an der Wand, den wir damals übergeben haben.

Viele von Euch haben KL7RA in den Logs der vergangenen Jahre. Leider ist das prominente Call nun aus dem Äther verschwunden.

Ruhe in Frieden, Rich!

Ben, DL6RAI, President BCC