Neue Mitglieder im Oktober 2013

Traditionell brachte auch in diesem Jahr die HAM Radio in Friedrichshafen einige neue Mitglieder.

Nachdem Mat, DJ2HD, zum BCC-Buffet in Friedrichshafen bereits als „associated member“ begrüßt wurde, ist er nun auch „richtiges“ Mitglied mit zwei Paten. Mat wohnt in Neulingen, zwischen Karlsruhe und Stuttgart und gehört zum Radioclub Karlsruhe A07. Auf den Bändern ist er unter seinem eigenen Rufzeichen von zu Hause, aber auch mit DR2W auf Kurzwelle sowie DR9A auf UKW erfolgreich unterwegs. Neben dem Contesten gehört seine große Liebe den DXpeditionen – besonders stolz ist er auf seine Teilnahme bei TX5K. Am liebsten funkt Mat auf 40m in SSB im ARRL und CQWW – aber egal wo, Hauptsache es funkt…. Mat möchte mit den BCC-Mitgliedern in Erfahrungsaustausch treten, an den Punkten für die Clubwertungen mitarbeiten und gemeinsam auf DXpeditionen gehen.

Unser zweites Neumitglied Andreas, DK6AH, kommt auch aus dem Distrikt Baden, gehört aber zu A24. Zu dem OV gehört die Contest-Station DM0B SG Stern Rastatt, von der einige OPs bereits Mitglied sind. Mit Andreas kommt ein Mitglied aus dem Hintergrund dazu. Andreas unterstützt die Station intensiv beim Aufbau und Erhalt, funkt aber in den Contesten trotzdem lieber als Single-Op von zu Hause. Er kann dort von 80m bis 23 cm in SSB und den Digi-Modes aktiv werden. CW soll noch dazu kommen. Bis dahin ist er am liebsten auf 20m in SSB in jedem großen Contest dabei. Dabei hat Andreas immer ein Auge auf seinen Länderstand, der mit aktuell 186 noch einiges offen hat. Auch in der Zukunft will Andreas die Teamarbeit an „seiner“ Clubstation nicht missen, aber die Punkte für den BCC mit noch mehr Spaß an der Sache zu Hause erarbeiten…..

Peter, DB6JG, ist ebenfalls eher ein Macher im Hintergrund einer Clubstation. Vermutlich wissen gar nicht so viele, dass er quasi die gute Seele von DR1A ist. Auf seinem Bauernhof wurde diese Conteststation aufgebaut. Peter unterstützt die Mitglieder vor allem bei den Aufbau von Masten und Antennen durch viele handwerklichen Arbeiten, aber auch bei dem Innenausbau der Station. Peter funkt am liebsten in SSB, jedoch bisher eher sporadisch und mit nur wenigen QSOs in den Contesten. Das will er in Zukunft ändern und sich hier mehr einbringen. Aber sein vorrangiges Ziel ist erst einmal der weitere Ausbau der Station, um auch in Zukunft erfolgreich im M/M-Geschäft dabei zu sein.

Nick, DL5XJ, aus Wattenbek in Schleswig Holstein ist ebenfalls durch die Mitarbeit an einer „BCC-Station“ zu uns gekommen. Wenn Nick nicht gerade von zu Hause im Contest unterwegs ist, funkt er bei DL0CS. Im Gegensatz zu allen Vorgängern dieser Vorstellung ist seine Lieblingsbetriebsart CW – egal auf welchem Band. Seine Liste der Lieblingsconteste könnte auch fast ein Auszug aus dem Frequent-Contester-Programm sein, hier steht er übrigens aktuell mit 3,9 Mio Punkten schon sehr gut da. Damit dürfte sein Ziel, die 5 Mio zu schaffen, eigentlich kein Problem mehr sein…

Auch Oli, DH8BQA, zählt viele große Conteste zu seinen Lieblingen, derzeit ist er dort in CW und SSB dabei, wobei sein liebstes KW-Band 10m ist. Darüberhinaus trifft man Oli aber auch oft auf 6m und 2m, hier hat er einige erfolgreiche Meteor-Scatter-Expeditionen ins Baltikum. Oli wohnt derzeit in Köln, fährt aber zum Funken meistens in seine alte Heimat nach Schwedt und ist mit der Truppe um DM0Y aktiv. Oli möchte uns auch in Zukunft mit technischen Lösungen unterstützen, die Punkte für die Clubwertungen sollen dazukommen.

Mit Zoli, HA1AG, begrüßen wir einen absoluten CW-Liebhaber und unseren dritten Ungarn in den Reihen des BCC. Er ist seit 1987 qrv und wohnt in Gyor im Nordosten von Ungarn. Zoli war mit Mitgliedern in Multi-Op-Contesten weltweit erfolgreich und ist mit einigen schon viele Jahre eng befreundet. Die PileUp-Wettkämpfe (CW) am Stand in Friedrichshafen haben ihn schon immer fasziniert – beim nächsten Mal will er endlich DL6FBL und DJ5MW schlagen. Mal schauen, ob das als BCC-Mitglied einfacher wird…. Auf alle Fälle will Zoli den Club und seine Mitglieder beim Contesten im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv unterstützen.

Auch bei Andy, KU7T, sind enge Kontakte zu BCC-Mitgliedern ausschlaggebend gewesen, dem BCC aktiv beizutreten. Andy wohnt mit seiner Familie in North Bend bei Seattle, seine ersten Contestaktivitäten stammen aber aus den späten 80ern bei DP9A in Jessen. Andy ist stolz, seit 2012 an einem größeren Standort in Berglage eine gute KW-Station aufbauen zu können. Aktuell kann er von 40 bis 10 in allen Betriebsarten funken, 80m und 160m sollen noch mittels Drahtantennen dazu kommen, hohe Abspannpunkte an Bäumen gibt es genügend. Andy ist meistens in seiner Lieblingsbetriebsart CW unterwegs, das Lieblingsband ist 15m. Große Conteste funkt er bei W7VJ mit (ebenfalls BCC-Mitglied). In Zukunft hofft er aber, mit seinen beiden Töchtern kleinere M/S-Aktionen auf die Beine stellen zu können. Die 10jährige hat schon einige Mal in SSB-Contesten ausgeholfen. Wir dürfen gespannt sein, was in Zukunft so alles aus W7 zu hören sein wird, über Technik und Antennen zur Verbesserung der Station möchte sich Andy gern in Zukunft mit den BCC-Mitgliedern austauschen – hier ist ja fast jeder Kontakt mit einem Mitglied ein DX-QSO. Wir drücken außerdem die Daumen, dass er die Frequent Contester-Wertung schafft, ein Anfang ist ja bereits getan….

Zum Schluss freue ich mich, mit Tim, K3LR, ein sehr bekanntes Mitglied der Contest-Gemeinschaft im BCC begrüßen zu können. Tim hat zusammen mit vielen OPs an seiner M/M-Station im Pennsylvania schon viele QSOs mit uns gefahren, einige Mitglieder waren bereits bei ihm. Die guten Ergebnisse des BCC sind Tim natürlich schon lange bekannt. Bei seinem Besuch auf der HAM Radio in Friedrichshafen konnte Tim dieses Jahr viele persönliche Kontakte knüpfen, die ihn letztendlich davon überzeugten, Mitglied zu werden. Tim ist sehr dankbar, durch seine Contestmentoren in früher Jugend die Chance bekommen zu haben, an großen Stationen zu funken und contesten zu lernen. Er ist stolz auf gute Contestergebnisse, aber viel mehr freut er sich, wenn er unerfahrene neue Contester unterstützen kann, sie bei ihm lernen und Spaß haben. Damit möchte er auch den BCC unterstützen und auch BCC-Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen, mit ihnen gemeinsam Spaß und Erfolg haben, Freundschaften pflegen. Bei K3LR wird auf allen Contest-KW-Bändern in CW und SSB gefunkt, in Zukunft möchte Tim aber auch in RTTY aktiv werden. Seine Leidenschaft gilt jedoch 160m CW sowie 80m SSB – am allerliebsten in den CQWW-Conteste.

Ich begrüße alle Neumitglieder sehr herzlich in den Reihen des BCC und hoffe, dass mit dieser tatkräftigen Unterstützung die Gemeinschaft des BCC neue Anstöße bekommt.