Neue Mitglieder im Januar 2012
Auch wenn der letzte Rundbrief noch gar nicht so lange her ist, kann ich an dieser Stelle schon wieder neue Mitglieder begrüßen.
Thomas, DL3NCS, wohnt in Nürnberg. Nachdem er schon einmal vor vielen Jahren angesprochen wurde, in den BCC zu kommen, ist nun die Zeit für ihn reif und er ist jetzt bei uns mit dabei. Thomas kann von zu Hause nur QRP mit Langdraht funken, vom Auswährts-QTH auch mit einer Vertical. Damit stehen ihm alle KW-Bänder zur Verfügung, hier ist er aber nur in seiner Lieblingsbetriebsart CW qrv. Auf UKW ist er aber auch in SSB mit der Contestgruppe aktiv. Langfristig möchte Thomas verstärkt auf 80m und 160m aktiv werden und hier die Antennensituation verbessern. Derzeit ist er (noch) am liebsten auf 40m, 20m und 15m qrv. Als CW-Fan sind natürlich die entsprechenden CQWW und WPX-Conteste sowie der Marconi Memorial auf UKW seine absoluten Lieblingsconteste. Thomas möchte mit Hilfe der BCC-Mitglieder seine Betriebstechnik und Technik verbessern – dann auch gern an einer Multi-Op-Station. Natürlich gehen seine Punkte an uns.
Mit Jo, DJ3CQ, ist noch ein absoluter CW-Fan Mitglied in unseren Reihen geworden. Jo wohnt in Gröbenzell und ist bei C06 Mitglied. Von zu Hause funkt er eher mit bescheidener Ausrüstung: K3, Acom 1010 und Bolli TUner an einer 2×13,5 m Doublet von 10 bis 80m. Aber auch portabel hört man ihn öfters, dann zusätzlich mit 2m-Ausrüstung im Mobilshack. Irgendwann mal soll auch noch 6m dazu kommen. Nachdem Jo 2010 unter 6V7Z zusammen mit DF9MV und DF5MFL gefunkt hat, war er im CQWWCW 2011 bei OZ5E. Das hat im viel Spaß gemacht und Lust auf mehr solche Aktionen. Wir wünschen viel Erfolg und viele Punkte!
Ein sächsischer Auswanderer – jetzt in Bayern „gelandet“ – ist Pit, DK3WE. Der DOK ist S24, aber er wohnt in Oberschleissheim. Pit hat leider zu Hause keine Station. Trotzdem ist er oft auf den Bändern zu hören: Die UKW-Conteste macht er meist bei DF0MTL oder DK0CG mit. Auf Kurzwelle ist er portabel im Urlaub aktiv oder bei DL0LSM. Den letzten CQWW-Contest konnte er bei DK0EE funken – jeweils auf den Bändern, die DK2CX gerade nicht brauchte…. Trotzdem ist 2m sein Lieblingsband – hier macht er am liebsten den Marconi-Memorial Contest mit, da seine Lieblingsbetriebsart CW ist. Auf KW gefällt ihm vor allem der ARRL DX CW gut, den hat er auch schon einmal erfolgreich von 4U1ITU bestritten.
Auch unser nächstes Neumitglied ist durch den Umzug nach Bayern vom BCC-Virus angesteckt worden. Er wechselte in den OV C01 und ward fortan aktiv in diverse Contestaktivitäten eingebunden. Damit war der BCC nicht mehr weit. Florian, DK4AA, kann von zu Hause leider nur auf 40m bis 15m mit einer magnetischen Loop auf dem Balkon im 2. OG funken. Er ist überrascht, wieviel trotzdem in SSB und CW so geht. Die digitalen Betriebsarten sollen jetzt noch dazu kommen. Am liebsten ist Florian auf 15m und 20m in CW unterwegs. Nachdem Florian den CQWW CW bei DL1A mitmachen durfte, lechzt er nach mehr solchen Erlebnissen: Wochenende ohne Schlaf – aber auch das gute Gefühl danach! Dann mal los – auch in 2012 stehen wieder viele Conteste auf dem Programm mit Clubwertung. Wir erwarten Deine Punkte – eine Station mit Gleichgesinnten findet sich sicherlich immer…
Eine Station, die vor allem für die CQWW-Conteste auf Mitstreiter aus den Reihen des BCC hofft, ist die Station von Matt, KC1XX. Ihn möchte ich hier besonders herzlich in unseren Reihen begrüßen. Matt ist vor rund 20 Jahren aus Deutschland (Diaspora Ost) ausgewandert und inzwischen in Mason NH beheimatet. Die Station liegt auf der Hurricane Hill Road. Das Namen von Straßen und Bergen nicht nur aus Spaß nach Naturereignissen benannt werden, wurde dem Team KC1XX vor ein paar Jahren deutlich vor Augen geführt. Inzwischen ist (fast) alles wieder aufgebaut und KC1XX konnte in den letzten Contesten – teilweise schon mit BCC-Hilfe – wieder vorn mitspielen. Matt kann auf allen Contest-KW-Bändern funken mit einer pro Band umfangreichen Auswahl an Antennen (die Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen – wer es genau wissen will, fährt einfach mal hin). Matt hat mit seinen Teamkollegen erste Plätze in M/M bzw. M/2 in den großen Contesten belegt, aber auch erfolgreiche SO-Teilnahmen kann er verbuchen. Wir freuen uns ganz besonders, ihn in unseren Reihen aufzunehmen.