Neue Mitglieder im Dezember 2010

Zum Jahresabschluss kann ich Euch fünf neue Mitglieder vorstellen – ein Teil passt genau in den 275km-Radius, andere wiederum nicht. Das hält sie aber nicht davon ab, bei uns Mitglied zu werden, von uns lernen zu wollen und vor allem gemeinsam mit uns contesten zu wollen.

Christoph, DF3TJ, ist aktuell eher unter OO7J oder ON5JC aktiv, da er aktuell in Brüssel wohnt. Nach rund 20 Jahren Pause aus beruflichen Gründen ist er nun von dort mit einer kleinen Station auf den klassischen Bändern von 40 bis 10m wieder aktiv. Das fällt insofern schwer, da er früher an seinem DL-Standort mit Quad-Antennen von 80 m bis 10 m in der Luft war. Aber zum „Ausgleich“ funkt er bei OT5A mit größerer Station in der M/M-Kategorie. Christophs Lieblingsbänder sind die Low Bands, hier besonders 80 m. In naher Zukunft will Christoph auch wieder seine Highspeed-CW-Kenntnisse auffrischen, mit den digitalen Betriebsarten hat er aktuell nichts am Hut… Auf alle Fälle freut sich Christoph schon jetzt wieder auf die WAE-Conteste und natürlich danach auch die CQWW, die er wieder im Team mitmachen möchte. Wer noch einen OP braucht, kann sich gern bei Christoph melden, mit entsprechender Vorausplanung ist vieles möglich.

Auch Alex, PA1AW, liegt mit seinem Standort weiter nördlich des BCC-Zentrums. Durch seine Kontakte zu unseren anderen holländischen Mitgliedern ist er schließlich bei uns gelandet. Alex hat zu Hause auch nur eine kleine Station, freut sich aber, so wenigstens überhaupt von 40 m bis 2m qrv zu sein. Conteste macht er meistens bei PI4COM mit – entweder im M/M-Team oder auch mal als SingleOp. Langfristig hofft Alex, auch von zu Hause auf den Low Bands funken zu können. Auf 40m in CW ist er am liebsten unterwegs. Sein Lieblingscontest (CQWWCW) ist gerade vorbei, aber bis zum nächsten gibt es noch genug andere – ob CW, SSB oder auch RTTY – bei denen er aktiv mitmischen möchte und auch aus dem nördlichen Europa viele Punkte für den BCC liefern.

Gerd, DF9TS, ist mit Wohnsitz München mitten im 275km-Kreis und möchte deshalb nun als Mitglied uns mit Punkten unterstützen. Wegen QRM und der schlechten Antennensituation ist Gerd meist portabel aktiv – für SOTA-Aktionen zu Fuß, für Conteste mit dem Wohnmobil. Dabei kann er auf allen KW-Bändern sowie auf 2m und 70 cm in SSB und CW funken. Sein Lieblingscontest unter den großen ist der WAE, aber auch den „kleinen“ HSC-Contest macht er sehr gern mit. Gerd möchte in Zukunft seine Station und seine Betriebstechnik weiter verbessern, auch ein Einsatz im Team macht ihm Spaß. Dabei muss es nicht unbedingt eine „große“ Station sein, das wichtigste sind gute Antennen…

Christoph, DJ8QA, wohnt in Asperg in Baden-Württemberg. Da er nun im Ruhestand ist, kann er sich endlich dem Hobby wieder intensiver widmen. Christoph funkt auf allen KW-Bändern in CW und SSB. Das 6m-Band interessiert ihn jedoch sehr, und die Digimodes werden auch demnächst in Angriff genommen. Aber unabhängig davon ist und bleibt 40 m CW seine große Liebe, insofern verwundert auch nicht, dass der CW-Teil des CQWW zu seinen Favoriten zählt.

Zum Schluss gehen wir noch ein wenig südlicher und kommen zu Thomas, HB9SVT, aus Niederuzwil südlich des Bodensees. Dem ein oder anderen dürfte er sicher schon aufgrund seiner RTTY-Aktivitäten bekannt sein. Aber Thomas funkt von 80 bis 10 auch in CW, PSK und SSB. 160m kommt hoffentlich dazu, sobald die Einstrahlprobleme in das Modem des Nachbarn gelöst sind. Am liebsten funkt Thomas in CW und RTTY auf 80 und 20m, aber auf die Frage nach seinem Lieblingscontest nahm die Aufzählung irgendwie kein Ende: CQWW CW und SSB, CQ WPX CW und SSB, WAG, ARRL RTTY Round Up, DL-DX-RTTY-Contest sowie der EPC WW DX in PSK. Da fehlt nicht mehr viel aus unserer Frequent Contester-Contest-Liste…. Mal schauen, wo sich Thomas dann dort im nächsten Jahr einreiht.

Ich wünsche allen neuen und „alten“ Mitgliedern ein erfolgreiches neues Jahr, viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, viele gute Ideen und weiterhin so eine offene, hilfreiche Community!