WABCC – Zwischenstand Mai 2023

„Ich mache eigentlich keine Diplome aber für den BCC …“ So oder so ähnlich haben sich manche OMs geäußert. Find’ ich gut!

Das WABCC40 läuft
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums gibt der BCC das „Worked All BCC 40“ heraus. Die Diplomregeln wurden pünktlich im Januar zurecht gezimmert, ebenso die Implementierung im DCL, die Dietmar (DL3DXX) vorgenommen hat. Beim Entwurf setzte sich der Watzmann (von DL1MGB) gegen die KI (von DL6MHW) durch. Damit war die Forderung nach einem „superaussehenden Diplom“ (DL8DYL) erfüllt. Nummern sollten nicht auf das Diplom – da gibt es oft Streit. Kleinere Diskussionen gab es auch noch um die Sticker, vor allem wegen der Anordnung auf dem Diplom. Dass ich Diplom-Manager bin, verdanke ich der direkten Ansprache – wohl wegen der Erfahrung mit dem teilweise sperrigen DCL.

Alles läuft wie erhofft. Mit dem CQ160-CW gab es die ersten Anträge und Diplome. HB0DX hat im Contest über 100 BCCler gearbeitet – warum eigent lich nicht mehr? Es gibt eine kleine Gruppe OMs, die um die Spitze kämpfen. Win (DK9IP) und Lothar (DJ8EW) haben schon die 180 geknackt. Lothar schreibt dazu „Nun kann ich wenigstens behaupten, dass die absolute Mehrheit der BCC-Mitglieder heuer schon mit mir QSO fuhr!“. Andere wie Helmut (DK6WL), Hajo (DJ9MH) und Mario (DJ2MX) sind ihnen auf den Fersen. Es stehen sogar QSOs mit DL2MLU/m und DL3MBG/m in den Anträgen. Solche Aktivierungen sind sicher notwendig, um die 200 zu erreichen, auch wenn es mit ALL BCC Members schwierig wird. Vielleicht gibt es ja in Friedrichshafen eine WABCC40-Börse mit zwei Handfunkgeräten? Ich selbst komme mit „viel im Contest funken“ derzeit auf 133 Punkte. Allerdings fehlt der WPX-SSB – da haben DL3ABL und ich DA0BCC in die Luft gebracht.

Viele BCC-Mitglieder freuen sich über das Diplom. Es bringt uns BCCler zusammen – so ähnlich wie die QSO-Partys. Nach jedem Contest gibt es neue Anträge auf Diplome und Diplome mit Sticker.

Wie geht das WABCC40?
Ziel ist es, im Jubiläumsjahr mit möglichst vielen BCC-Mitgliedern zu funken. Bänder und Modes sind beliebig. Das Grunddiplom gibt es für QSOs mit 40 Mitgliedern. Das ist leicht zu erreichen. Ein QSO mit DA0BCC ist Pflicht – aber nicht schwer, da das Club-Call sehr oft aktiviert wird. Das Diplom ist kostenlos und wird als PDF bereit gestellt. Eigentlich sollte jedes BCC-Mitglied das WABCC40 erreichen können und es beantragen. Das PDF kann man ausdrucken oder besser noch ein Bild auf die eigene qrz.com-Seite schieben – das ist dann gleich Werbung für den BCC.

Die Beantragung erfolgt über das DARC COMMUNITY LOGBOOK (dcl.darc.de). Wenn man Schwierigkeiten mit dem Passwort hat, bitte kurze E-Mail an dl6mhw@darc.de – ich kann schnell helfen. Es ist manchmal etwas holprig.

Es muss das eigene ADIF aus diesem Jahr hochgeladen werden. Daraus wird der Diplomantrag generiert, der abzuschicken ist. Zusätzliche QSOs können ergänzt werden. Da es ein Kurzzeitdiplom ist, müssen die QSOs nicht durch den QSO-Partner bestätigt werden. Bei der Prüfung wird aber geschaut, ob die QSOs plausibel sind. Der Weg über LOTW oder Clublog funktioniert nur zum Teil. Die Systeme exportieren nur geprüfte QSOs und da fehlt ein beachtlicher Teil.

Wichtig ist, dass man eindeutig mit dem Mitglied funkt. Ein QSO mit HB0DX zählt nicht, weil da verschiedene Mitglieder gefunkt haben. HA1BC hingegen zählt für DL1MAJ. Ebenso zählt DD5M für DJ0ZY, weil nur Franta unter diesem Call funkt. Die Zweitrufzeichen trage ich nach, wenn siemir gemeldet werden. Natürlich kann HB0DX das WABCC40 beantragen. Das kann man mit jeder Mehrmannstation und jedem Contestcall.

Ausschreibung WABCC40

Der aktuelle Stand (9.5.2023)
142 Anträge bzw. Diplomausgaben:

Sticker 180
DK9IP DJ8EW

Sticker 160
DK6WL DK9IP DJ8EWDJ9MH DJ2MX

Sticker 140
DJ9MH DJ2MX DK9IP DJ8EW DL1NEO DD2ML

Sticker 120
DK9IP DL2NBU LX1ER DJ5AN DD2ML DL5LYM DJ8EW DK2LO DM6EE DL6MHW DL8DWW DK2OY DK1KC

Sticker 100
HB0DX DK6WL DK9IP DJ8EW DL6MHW DJ2MX DK2OY DD2ML DL4ME DJ5CW DL8DWW DF3VM DK1AX DK2LO DM6EE DK5PD DL2ZA DK1AX ON4CAS DL9NEI DJ4MX DJ4WT DJ5CW DM7W DM2DZM DC2VE

Sticker 80
DK9IP DK2OY DL6MHWLX1ER DJ4MX DM2DZM DJ2MX DK2LO DC2VE ON4CAS DF1LX DC8YZ DL1RTL DL9NEI DL2OE DO4OD DJ4WT DK2AT DL1MGB DL8TG DR2C DL8MAS DF8V

Grunddiplom
DK2LO DK2A DL5LYM DL6MHW DL2NBU DL1NEO DJ5CW DK1KC P40AA DK3WW DL8TG DM6EE DJ4WT DL8DWW DL9GTB DB2WD DF8V DK2CX DM2DZM OE1TKW DH0GHU DL2ZA DL4VK DK1AX DL6RBH DF3VM DA3T DB5SM DL9UP ON4CAS DL3ABL DM7W DL4MM DL5XL DL1EFW DL9NEI DL4GBA DL1PSK DK9OV DJ3NG DL6RBO DL8MAS DH1TST DK6CQ DO4OD DJ3CQ DL2LDE DF2RG DK1FW DA3T CQ3W DL9LA DL4YDR DF4PD SQ9S DF1DT DB7BN DJ3RA DL7UGN DH0HAN DL5KUT DD5KG DK2CC DL8OH DF5BX DJ5MW PA9M

Fazit und Ausblick
Das WABCC sieht Klasse aus und läuft. Noch haben viele aktive BCC-Mitglieder keinen Antrag gestellt, obwohl sie die QSOs wahrscheinlich im Log haben. In der Spitze wird schon umden nächsten Sticker gerungen. Es kann also jedem passieren, dass er oder sie von DK9IP, DJ8EW oder DJ2MX zum QSO gedrängt wird. Das ist ein schöner Effekt, denn dadurch werde auchMitglieder, die zurzeit andere Prioritäten im Leben haben, wieder aktiviert. Und so soll es sein – denn beim runden Geburtstag kommen ja oft auch die entfernten Verwandten. Prost!