The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club

Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
BCC-Handbuch
Diverses
Hardware
Software
Vorträge
Antennen
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

BCC Wandkalender 2017

WRTC 2018

Google
Web BCC


PP - Kurzwellen-Ausbreitungsvorhersage

PP - Kurzwellen-Ausbreitungsvorhersage

PP ist ein MS-DOS-Programm zur Vorhersage der Kurzwellenausbreitungsbedingungen von 2 MHz bis etwa 50 MHz. Es basiert auf dem vom FTZ Darmstadt im Jahre 1987 entwickelten Programm MINIFTZ4. MINIFTZ4 erstellt anhand von Tabellenwerten, die dem CCIR-Atlas der ionosphärischen Charakteristiken entnommen wurden, eine Feldstörkeprognose für eine gegebene Funkstrecke, abhängig vom Standort der beiden Funkstellen, der Tages- und Jahreszeit, Sonnenfleckenzahl, Sendeleistung und Gewinn und vertikaler Abstrahlwinkel der Sendeantenne.

Das BASIC-Programm MINIFTZ4 wurde von Helmut Klein, OE1TKW, in PASCAL übersetzt und von mir mit einer graphischen Ausgabe sowie einigen zusätzlichen Vereinfachungen versehen. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde das neue Programm PP getauft.

PP läuft auf IBM-kompatiblen PCs mit mindestens 350 kB Speicher sowie einer CGA-, EGA- oder VGA-Grafik-Karte. Der jeweilige Grafikadapter wird automatisch erkannt. Die Grafikroutinen sind unabhängig von der jeweils eingesetzten Hardware. Das Programm funktioniert auch unter den verschiedenen Windows-Versionen, allerdings ohne Druckmöglichkeit.

Download

PP wurde bis zum Jahr 2000 für ein geringes Entgelt an Funkamateure weitergegeben. Es ist jetzt kostenlos verfügbar. Gedruckte Anleitungen sind gegen eine Versandkostenpauschale von 5 Euro erhältlich.

pp16.zip - PP-Software (156634 Bytes)
pp_d.pdf - Dokumentation deutsch (403977 Bytes)
pp_e.pdf - Dokumentation englisch (175948 Bytes)


Last updated: 2.4.2004 -- 23:59 UTC by DL6RAI



Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion