The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club

Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
BCC-Handbuch
Diverses
Hardware
Software
Vorträge
Antennen
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

BCC Wandkalender 2017

WRTC 2018

Google
Web BCC


Der BCC-Kammgenerator zum schnellen RX-Test 29.09.2013
(dk4yj) Ist 10 Meter wirklich so tot - oder hat vielleicht doch der Empfänger ein Problem? Fast jeder wird sich diese Frage schon irgendwann mal gestellt haben. Meistens kurz vor oder zu Beginn eines Contests, ohne die Messmittel zur Verfügung zu haben, um das mal eben zu überprüfen. In der Tat ist es auch für erfahrene OPs nicht ganz einfach, mit dem Gehör zu beurteilen, ob ein RX noch ausreichend empfindlich ist.

Irgendwann kam der Wunsch nach einem kleinen, handlichen Testgerät auf, mit dem man die Empfängerempfindlichkeit objektiv beurteilen kann und das am liebsten auf allen Bändern. Zusätzlich sollte es Batteriebetrieben und leicht zu bedienen sein. Nach einigen Überlegungen wurden die meisten Ideen als zu kompliziert verworfen. Übrig blieb ein Kammgenerator, der alle 100 kHz ein Signal mit S9 (-73 dBm)erzeugt. Die Schaltung ist nicht sehr kompliziert: Das 5 MHz-Signal eines Quarzoszillators wird mit einem Teilerbaustein auf 50 kHz runtergeteilt.

Die komplette Beschreibung kann in diesem PDF-Dokument nachgelesen werden:

Dateiname : BCC-Kammgenerator zum schnellen RX-Test
Dateigröße : 393,59 KBytes.
Datum : 29.09.2013 17:04
Download : Download Now!




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion