The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club

Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
BCC-Handbuch
Diverses
Hardware
Software
Vorträge
Antennen
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

BCC Wandkalender 2017

WRTC 2018

Google
Web BCC


BCC Stackmatch - Kombination mehrerer Antennen für den Contestbetrieb 17.12.2012
BCC Stackmatch (dl2nbu/dl6rai) Eine Schaltung zur Kombination mehrere Kurzwellenantennen beim Sende- und Empfangsbetrieb wurde bereits 1995 von Jay Terleski, WX0B beschrieben.
Wozu benötigt man eine solche Schaltung? Erkannt wurde die Nützlichkeit, mehrere Antennen gleichzeitig zu verwenden, beim Weltrekordversuch unter dem Rufzeichen CN8WW. Um mehrere Zielgebiete (Europa und USA liegen von Marokko aus in der Strahlrichtung 90° auseinander) gleichzeitig abzudecken bzw. schnell zwischen ihnen hin- und herschalten zu können, wurde die Idee geboren, zwei fest ausgerichtete Antennensysteme in diese Gebiete zu betreiben und noch eine dritte Antenne drehbar für weitere Richtungen drehbar vorzusehen.

Dieses Prinzip hat sich so gut bewährt, dass es inzwischen auch nach Deutschland zurücktransferiert wurde und bei vielen großen Contestationen im Einsatz ist. Die Kombination mehrerer Antennen erlaubt:
  • bei Wechelbedingungen in zwei Richtungen CQ zu rufen. Häufig genutzte Kombinationen sind USA und Japan, Japan und Afrika oder Nordamerika und Südamerika.
  • eine Antenne in Hauptrichtung zu belassen und die zweite in Richtung eines gesuchten Multiplikators zu drehen, während der CQ-Betrieb ungestört weitergeht. Zum Arbeiten des Multiplikators wird dann zielgerichtet umgeschaltet.
  • blitzschnell eine Station, die aus der Hauptrichtung ruft, auf der Rundstrahlantenne aufzunehmen ohne lange nachfragen zu müssen.
In Eigenentwicklung wurde ein Gerät mit großzügiger Dimensionierung geplant und gebaut, welches in der hier angehängten PDF-Datei beschrieben ist.
Dateiname : BCC-Stackmatch, Bauanleitung
Dateigröße : 519,75 KBytes.
Datum : 23.07.2009 07:30
Download : Download Now!


  
BCC Stackmatch 




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion