The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club

Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
BCC-Vorstand
Newsletter
E-Mail Reflektor
Mitglied werden
Linden
Friedrichshafen
Stammtisch
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

BCC Wandkalender 2017

WRTC 2018

Google
Web BCC


ezmlm warning - seltsame Mails vom Reflektor 29.11.2005
Wer seltsame Mails vom Reflektor erhält und nicht versteht warum, der sollte hier nachlesen.
Ab und an erhält jemand vom BCC-Reflektor eine Mail mit einem Inhalt wie diesem:
   Hi! This is the ezmlm program. I'm managing the
   bcc@bavarian-contest-club.de mailing list.

   Messages to you from the bcc mailing list seem to
   have been bouncing. I've attached a copy of the first bounce
   message I received.

   If this message bounces too, I will send you a probe. 
   If the probe bounces, I will remove your address from 
   the bcc mailing list, without further notice.
   [...]
   Here are the message numbers:

     3727
     3740
     3747

erstmal einige Hintergründe vom Mailverkehr im Internet:

Der BCC-Mailserver versucht, die Mails an Dich auszuliefern. Dabei gibt er die Mail an den nächsten Mailserver weiter, der für Dich zuständig ist. Das muß nicht zwangsweise der Mailserver sein, der die Mail letztlich für Dich im Postfach (z.B. POP3) bereit hält.

Gelegentlich gibt es Probleme die E-Mail auszuliefern. Das kann z.B. daran liegen, daß

  • Dein Mailboxfach voll ist
  • der Mailserver temporäre Fehler hat z.B. die Mail aktuell nicht zustellen kann, weil Dein (firmeninternes?) Mailsystem gerade gewartet wird.
  • irgendetwas anderes hakt
  • ...

Da der Mailserver Mails immer ausliefern soll, und er das in diesem Falle nicht konnte, muß er die Mail an den Absender zurücksenden um wenigstens den zu benachrichtigen, daß es Probleme gegeben hat.

Im Mail-Jargon spricht man hier von einem "Bounce", (english: to bounce = hopsen). Die Mail hopst hin und eine Fehlermeldung hopst zu rück. hierbei reicht z.B. aus, wenn der Mailserver an der Grenze zu Deinem Firmennetz die Mail zwar annimmt, aber eine Mail zurücksendet, in der er sagt: "ich kann Deine Mail gerade nicht in Dein Postfach legen, ich probiers aber die nächsten 4 Tage weiter."

So, nun zur BCC-Reflektor-Liste.

Die Mailinglist-Software muß davon ausgehen,

  • daß es viele Subscriber gibt
  • daß es davon etliche gibt, bei denen sich ggf. die Mailadresse ändert oder die gelöscht wird, etc. ohne daß diese sich sauber beim Mailserver abmelden. (das ist leider so, Erfahrungswert der letzten 25 Jahre).

Aus diesem Grunde wurde in der Reflektor-Software ein Verfahren implementiert, um mit solchen Problemen umzugehen:

Tritt ein Problem auf (Bounce, weil account geschlossen oder warum auch immer), merkt er sich alle Nachrichten, die nicht zugestellt werden können (in einer LISTE).

Des weiteren schickt er Dir eine Nachricht mit dem Hinweis, daß was nicht klappt, was genau nicht klappt (s.o.) und der LISTE, was nach seiner Information nicht an Dich ausgeliefert werden konnt.

Diese Nachricht mit der LISTE wird zeitversetzt gesendet, möglicherweise wurden ja temporär vorhandene Fehler inzwischen behoben. Wenn nun diese Nachricht ebenfalls bounced, muß der Mailserver davon ausgehen, daß Dein Mailaccount komplett kaputt ist, Dein Mailaccount gelöscht oder gesperrt ist, oder dergleichen.

Falls also diese Testmail ebenfalls bounced, wird Deine Mailadresse vom Reflektor gelöscht.

Was will der Reflektor-Server Dir nun mit den kleinen Zeilen sagen?

  • es hat vor Kurzem einmal Probleme gegeben, Mails an Dich auszuliefern.
  • Du erhälst eine Info, daß dies so war
  • Wenn Du die Info erhälst, ist inzwischen alles wieder ok.

Was sollst Du nun mit der Mail machen:

  1. löschen, denn Du hast sie ja bekommen, es ist also alles wieder in Ordnung mit Deinem Account.
  2. wenn Du die verpassten Mails noch lesen willst, dann solltest Du das Archiv bemühen, oder die Mails (siehe LISTE) mit einer Mail an (wobei #### für eine Nummer aus der Liste steht) vom Listserver anfordern.

Weitere Fragen -> mailto webmaster@bavarian-contest-club.de.

73 de Werner DL4NER




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion