The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club


BCC Wandkalender 2020
Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009
CN8WW
1990-1999
1983-1989
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
DA0BCC 

QSL-Karte DA0BCC

Google
Web BCC


Gewinn der CQWW Clubwertung 2019 (09.01.)
CQ-Logo (dl8dyl) Die Ergebnisse des SSB- und des CW-Teils werden zusammengezählt für die Berechnung der Clubwertung des CQWW. In 2019 gingen 293 Logs für den BCC in die Wertung und ergaben eine Summe von 261.326.851 Punkten. Das bedeutet für uns Platz 1 in der DX-Clubwertung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!  ...
Weltsieg im CQWW RTTY 2019 (09.01.)
CQ WW RTTY 2019 (dl8dyl) Der Bavarian Contest Club gewinnt souverän die Clubwertung des CQWW RTTY vor dem Ukrainian Contest Club und der Rhein Ruhr DX Assocication. Erst dahinter reiht sich der Sieger der US-Wertung, der Potomac Valley Radio Club ein. Ein großes Dankeschön geht an alle, die an den 94 für uns eingereichten Logs beteiligt waren. Auch hier sind wir Spitze! ...
CQWW CW 2019- BCC-Ergebnisse (09.01.)
CQ-Logo (dl6dh) Gefunkt wurde am Wochenende und um QSO, Zonen und DX Gebiete gekämpft. Das Funkwetter meinte es wohl gut mit uns, zwar nicht so richtig doll auf 10m wie beim SSB Teil, dafür spielten gerade die unteren Bänder sehr gut mit, auch wenn es hier und da Ausreißer in beide Richtungen gab. Im Vorhinein wurden Verpflichtungserklärungen über Mindest-OP Zeiten abgegeben, sie sind wohl auch eingehalten worden. Aber auch mit deutlich weniger Zeit konnten schöne Punktzahlen erreicht werden. ...
WAEDC RTTY 2019 - BCC-Ergebnisse (09.01.)
WAEDC (dl6dh) Gerattert wurde am Wochenende. Ich hoffe, Ihr habt alle ein elektronisches Dekodierprogramm verwendet und auf die alten mechanischen Fernschreiber verzichtet... Leider waren die Bedingungen nicht sonderlich brauchbar, auf 10m tauchen vereinzelte QSOs auf, auch 15m lieferte keine großen Punktmengen. Naja, vor zwei Wochen wurden wir auch entsprechend verwöhnt. Hoffen wir das beste für den CQWW in CW! ...
CQWW SSB 2019 - BCC-Ergebnisse (09.01.)
CQ-Logo (dl6dh) ja was war denn da los? Die Bedingungen waren am Samstag nicht so berauschend aber am Sonntag erweckte 10m aus dem Tiefschlaf und gestattete doch viele nette QSOs nicht nur nach Europa sondern auch ganz Afrika und etwas Südamerika. Hat die Sonne uns eventuell einen Vorgeschmack auf den kommenden Zyklus schicken wollen? Die Linien nach NA und JA waren generell etwas schwieriger. Dank an alle, die teilgenommen haben. Gefühlt ist meine Liste schon so voll wie das Endergebnis vom letzten Jahr, weiter so!  ...
Außerordentliches BCC-Meeting (09.01.)
Außerordentliches BCC Meeting am 31.10.19 Da Matt, KC1XX mit seiner Frau Juana am 31.10.19 in München war, wurde kurzfristig ein BCC-Meeting in der Innenstadt einberufen. ...
CQWW RTTY 2019 - BCC (09.01.)
CQ-Logo (dl6dh) RYRYRY, letztes Wochenende war der Startschuss für die CQWW Conteste, los ging es mit RTTY. Als ich am Samstag meinen Rechner anschaltete, trötete mir Ionoprobe eine Sturmwarnung mit Kp=5 entgegen. Mein erster Gedanke, die armen OPs die sich durch die Bedingungen schlagen müssen, ich selbst war diesmal nicht von der Partie, da mich am Montag ein "Treffen" mit den Herren Cook und Levin beschäftigte. ...
WAEDC SSB 2019 - BCC-Ergebnisse (09.01.)
WAEDC (dl6dh) Das zweite Wochenende im September stand im Zeichen des WAEDC - SSB Contestes. Die aktuellen Bedingungen waren nicht einfach, trotzdem sind ein paar schöne Ergebnisse zusammen gekommen und etliche QTCs wurden nach Europa geschickt. Allerdings scheint die Beteiligung doch etwas geringer als im CW Teil gewesen zu sein. Von daher, herbei mit allen noch fehlenden Logs. ...
WAEDC CW 2019 - BCC-Ergebnisse (09.01.)
WAEDC (dl6dh) anbei das Endergebnis vom WAEDC CW Contest letztes Wochenende. Wir sind im Sonnenfleckenminimum, da wird ein echter DX Contest schon anstrengend. Aber trotzdem gab es doch hier und da schöne Öffnungen u.a. Samstag späten Abend nach Mittelamerika auf 10m. Es sind tolle Ergebnisse zusammengekommen, danke an alle, die sich aktiv oder als fleißige Helfer im Hintergrund beteiligt haben. Bitte prüft Euren Eintrag und teilt mir Unstimmigkeiten direkt per E-Mail mit, Danke. ...
HAM Radio 2019 - der BCC war dabei (09.01.)
(dl8dyl) In diesem Jahr fand die HAM Radio fast zum angestammten Termin statt. Damit gab es keine Kollisionen mehr mit dem Fieldday oder anderen Aktivitäten. Auch die WRTC in DL war vorbei - einigen Gästen sah man es deutlich an, wie sie den Besuch der Messe ohne Verpflichtungen genossen. ...
BCC auf der HAM Radio 2019 (09.01.)
HAM RADIO (dl8dyl) Achtung: Dieses Jahr findet die HAM Radio am vierten Wochenende im Juni statt: 21.-23.6.! Und unser traditionelles BCC-Buffet ist am Freitag. Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen!  ...
CQ WPX CW 2019 - Ergebnisse für den BCC (09.01.)
WPX (dl6dh) Unsere CW Freunde hatten am Wochenende die Jagd auf die Präfixe eröffnet. Die Bedingungen spielten mit, der Samstag ließ das 10m Band in einer fast schon nicht mehr gekannten Art und Weise brodeln, das geomagnetische Feld ruhte in sich. Nun steht die Sommerpause vor der Tür, mit hoffentlich brauchbarem Antennenbauwetter für die Umsetzung neuer Ideen für die Contest-Herbstsaison. ...
CQ WPX SSB 2019 - Ergebnisse für den BCC (09.01.)
WPX (dl6dh) Letztes Wochenende wurden fleißig die unterschiedlichsten Präfixe gejagt. Die Bedingungen waren typisch für das Minimum, die Hauptlast mussten das 40m und 20m-Band tragen, auch typisch für den WPX. Vereinzelt tauchen hier und da 10m QSOs auf, aber man muss sie suchen. Als Belohnung für die Mühen wird der eine oder andere den Frequent Contester für 2019 erreicht haben.  ...
BCC-Ergebnisse im RDXC 2019 (09.01.)
Logo RDXC (dl6dh) Kleine magnetische Störung in der Nacht und schwächelndes 10m Band, naja wir sind im Minimum, ansonsten sind doch stattliche Punkte zusammengekommen. Damit dürfte die Anzahl der FCler für 2019 deutlich steigen. Den WRTC-Qualifikanten drücke ich die Daumen! ...
BCC sponsert neue CQWW Trophy (09.01.)
CQ-Logo (dl6rai) Der BCC reiht sich ab diesem Jahr ein in die lange Liste der Sponsoren für den CQ World Wide DX Contest.  ...
CQWW 160m SSB - BCC-Ergebnisse (09.01.)
CQ-Logo (dl6dh) Nun haben wir auch den ersten SSB Contest in der Frequent Contester Serie 2019 hinter uns gebracht. Bei einem Blick auf die Staaten/Provinzen-Spalte in der Ergebnisauflistung zeigt sich, dass die Bedingungen für DX nicht so berauschend waren. ...
Der BCC im CQWW WPX RTTY 2019 (09.01.)
CQ-Logo (dl6dh) Der erste RTTY Contest des Jahres liegt hinter uns. Kurzfristig wurde noch Equipment auf die richtige Seite umgepolt, Apfelkuchen gebacken und natürlich auch gefunkt. Die Bedingungen waren wohl nicht so berauschend, Kp bei 3. Mal gespannt was uns die Ionosphäre im Frühjahr zu bieten hat. Anbei unser Endergebnis. Eventuelle Änderungswünsche direkt per Mail an mich. ...
CQWW 160m CW - BCC-Ergebnisse (09.01.)
CQ-Logo (dl6dh) Die erste Runde haben wir geschafft. Ein Wochenende mit wechselnden Bedingungen auf dem Band und auch beim Wetter liegt hinter uns. Anbei das Ergebnis. Bitte prüft Euren Eintrag, bei Unstimmigkeiten bitte eine Mail an mich, danke. ...
HL3K 2019 - interessante Gespräche (09.01.)
(dl8dyl) Im Vorfeld des diesjährigen Treffens hielten uns die Wettermeldungen aus Bayern über Schneemassen in Atem. Wer sich doch zum BCC-Treffen wagte, war über die guten Straßenverhältnisse und kleinen Schneehaufen rund um den Landgasthof Linden bei Landshut überrascht. Leider kamen jedoch in Summe deutlich weniger Gäste zu unserem Treffen. ...
Heilig-Dreikönigs-Treffen am 19.1.2019 (09.01.)
linden (dl8dyl) Wir treffen uns am Samstag nach dem Heilig-Dreikönigs-Feiertag und nach dem 10m-Contest wieder in Linden bei Landshut zu unserem traditionellen Jahrestreffen. Eingeladen sind neben den BCC-Mitgliedern alle, die Spaß und Freude am Amateurfunk haben und da speziell alle Contester, DXer und Fans dieser Aktivitäten. Deshalb gleich vormerken, weitersagen und evtl. Fahrgemeinschaften bilden!! Die Tagesordnung findet Ihr hier - Infos werden laufend ergänzt. Also immer mal wieder reinschauen! ...



Impressum   Datenschutzerklärung   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion