The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club


QSL-Karte DA0BCC
Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009
CN8WW
1990-1999
1983-1989
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
DA0BCC 

BCC Wandkalender 2020

Google
Web BCC


Umfrageergebnis zum Thema FT8 24.08.2020
FTX (dl8dyl/dl1mgb) Nach dem letzten Rundbrief, der eine umfangreiche Betrachtung der Vor- und Nachteile der Betriebsart FT8 enthielt, haben wir um Eure Meinung gebeten. Wie soll sich der BCC in Zukunft bezüglich FT8 positionieren? Die Umfrage war vom 30. Juli bis zum 16. August 2020 geschaltet. Insgesamt haben 163 Personen die Fragen beantwortet, wovon 154 BCC-Mitglieder sind. Diese wurden für die weitere Auswertung herangezogen.
Somit haben sich knapp 45 % der BCC-Mitglieder an unserer Umfrage beteiligt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür. Das zeigt uns, dass Ihr an diesen Themen ernsthaft interessiert seid und die Entwicklung des BCC aktiv mitgestalten wollt.

Zuerst wollten wir wissen, wie ernst der BCC die Teilnahme an Contesten mit einer Klubwertung angehen soll. Die Mehrheit der teilnehmenden 154 Mitglieder ist traditionell eingestellt, wobei siebenMitglieder beide Optionen angekreuzt haben. Mit knapp 42 % der Stimmen ist der Wunsch nach Teilnahmen an FTx-Contesten mit Clubwertung jedoch nicht so klein, wie man vielleicht hätte erwarten können. Grundsätzlich besteht offensichtlich hier ebenfalls der Wunsch, als BCC bei solchen Contesten erfolgreich zu sein. Ob das auch mit Punkten im Frequent Contester honoriert werden soll, erfahren wir aus den Antworten der Folgefrage.

46 % der Umfrageteilnehmer aus den BCC Reihen möchte das FC-Programm nicht verändern. Selbst wenn man die Änderungsvorschläge zusammen rechnet, ist die Stimmenanzahl kleiner. Schaut man sich zusätzlich die „Eigenen Ideen“ – immerhin 22 Stimmen – im Detail an, ändert sich das Bild nicht grundlegend. Von den 22 Kommentaren bekräftigen 13 ihren Wunsch, das FC-Programm so beizubehalten, sieben würden sich bei Änderungen des FC eine andere Aufteilung, als in der Umfrage vorgeschlagen, wünschen. Weitere Vorschläge betreffen das Programm generell (z.B. Aufnahme des WAG).

In Summe kann man sagen, dass die BCC-Mitglieder sehr traditionsbewusst sind. Trotzdem möchte ein Teil von ihnen auch an FTx-Contesten teilnehmen und sich dort als BCC-Mitglied positionieren. Dem steht aus unserer Sicht nichts im Wege. Aber: Für FTx-Conteste gibt es erst einmal keine Punkte im FCProgramm. Das Programm wird für 2021 so beibehalten. Ob sich in Zukunft trotzdem etwas daran ändern soll, würden wir gern in einer neuen Umfrage im nächsten oder übernächsten Jahr gemeinsam mit Euch klären.

Dateiname : Auswertung der Umfrage zum Umgang mit FT-X
Dateigröße : 2,67 MBytes.
Datum : 24.08.2020 14:43
Download : Download Now!




Impressum   Datenschutzerklärung   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion