The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club


BCC Wandkalender 2018
Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009
CN8WW
1990-1999
1983-1989
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

WRTC 2018

Google
Web BCC


BCC auf der Amateurfunktagung München 2012 11.03.2012
(dl6rai) Die alle zwei Jahre stattfindende Amateurfunktagung an der Hochschule München, die gemeinsam mit der Fakultät für Informatik und Mathematik durchgeführt wird, konnte zum erstenmal seit vielen Jahren einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen verbuchen. Die Federführung für die Veranstaltung lag in der Hand unseres Mitglieds Christian, DL3MGB, in seiner Rolle als Vorstand des DARC-Distrikts Oberbayern.

Die Veranstaltung richtet sich mit ihrem Programm bewusst an technisch interessierte Besucher, ist also keine Verkaufsmesse oder ein Flohmarkt im üblichen Sinne. Gleichwohl sind namhafte Hersteller und Firmen aus der Region am Rande der Messe vertreten und bieten ihre Produkte an.

Mit einem eigenen Stand war der BCC auf der Amateurfunktagung 2012 des Distrikts Oberbayern vertreten. Erwartungsgemäß konnten viele BCC-Mitglieder persönlich begrüßt werden. Einige nahmen die Gelegenheit wahr, ein fehlendes Textilteil oder sonstige Clubmaterialien einzukaufen. Der Theuberger Verlag aus Berlin hatte kurzfristig ein Paket mit BCC-Handbüchern zugesandt, die allesamt verkauft wurden.

Unter der Leitung von Mitch, DJ0QN, fand eine Prüfung für die US-Amateurfunklizenz im Rahmen des VEC-Programms der ARRL statt, die gut angenommen wurde. Congrats an Simon, DJ4MZ, der gleich im ersten Anlauf die drei Prüfungen bis zur Extra-Class erfolgreich ablegte!

Hauptattraktion des Vortragsprogramms war Joe Taylor, K1JT, Autor der bekannten Software WSJT und WSPR, der über Fortschritte bei der Kommunikation mit schwachen Signalen referierte. Bei dieser Gelegenheit stellte er seine neue Software MAP65 vor, eine Art Skimmer für den WSJT-EME-Betrieb.

Zwischen den Vorträgen konnten die Teilnehmer - zumindest am Samstag - auf der Terasse des Gebäudes die warme Frühlingssonne genießen. Danke an Lars, DL5RCW, Steffi, DG2MEU und Luise, DL2MLU, die mit mir zusammen den BCC-Stand besetzten.

Die Amateurfunktagung München wird alle zwei Jahre jeweils am 2. Märzwochenende veranstaltet. Nächster Termin ist März 2014. Schön wäre, wenn der BCC dort mit einem oder mehreren Fachvorträgen vertreten wäre, z.B. zum immer beliebter werdenden Themenkomplex ferngesteuerte Stationen.


Artikel mit Diashow!  Afu-Tagung München 2012




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion