The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club

Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009
CN8WW
1990-1999
1983-1989
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

BCC Wandkalender 2017

WRTC 2018

Google
Web BCC


Der BCC auf dem Dortmunder Flohmarkt 09.12.2011
(dl8oh) Der Flohmarkt in Dortmund findet in jedem Jahr am ersten Samstag im Dezember in den Nebenräumen der Dortmunder Westfalenhalle statt. Er erfreut sich großer Beliebtheit überwiegend bei den Funkamateuren im westlichen Teil Deutschlands und zieht viele Besucher aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und den Beneluxstaaten an. Die Aussteller kommen nicht nur aus dieser Region, sondern auch aus Polen, Frankreich und England. Kommerzielle Händler sind ebenso vertreten wie Privatleute.

Da alles in einer Halle konzentriert ist, findet von 09:00h morgens bis zum Nachmittag ein buntes Treiben statt. Sogenannte Interessens-Verbände hatten auch Stände zugewiesen bekommen und dort war auch der BCC vertreten.

Leider hatte man die Verbände alle in eine Ecke und dann noch an den Rand der Halle verwiesen und so lagen wir außerhalb des eigentlichen Besucherstroms. Dennoch konnten wir (DL5KUT, DJ7EO, DL9YAJ, DK5OS, PA1TX und DL8OH) viele Besucher am weißblauen Stand begrüßen. Es gab Kaffee, Weißbier, Softdrinks, „Weißwurscht und Brezen“.

Darüber hinaus jede Menge interessanter Gespräche und Diskussionen sowie viele bekannte  und unbekannte Gesichter, die den BCC zum ersten Mal  so richtig „zum Anfassen“ hatten.  Ein paar Sweatshirts und einen BCC-Wimpel konnten wir auch an den Mann bringen.

Treffen dieser Art, zu denen auch die Interradio in Hannover oder die DNAT in Bentheim gehören,  sind nicht so sehr spektakulär wie die Ham Radio in FHV, aber sie erfüllen einen wichtigen Zweck, da sie gerade die OM und XYL ansprechen, die nur zu regionalen Treffen fahren. 

Zudem hat der Dortmunder Flohmarkt noch einen besonderen Aspekt, der für mitfahrende Frauen, Kinder und Freundinnen sehr attraktiv ist: In dieser Zeit wird in Dortmund-Zentrum auch ein besonders schöner und großer Weihnachtsmarkt  abgehalten, der viele Besucher von nah und fern anzieht und der daher dem OM einige freie Stunden für sein Hobby beschert.  Die übrige Familie ist auch zufrieden, weil sie derweil bei Glühwein und Punsch stimmungsvolle Stunden auf dem Weihnachtsmarkt genießen kann…

…und so fahren alle glücklich nach Hause: Der OM mit neuer Rollspule und Vakuum-Kondensator, die Familie mit Lebkuchen, verbrannten Mandel und Glühwein im Bauch…

Dass der BCC auf solchen regionalen Messen und Flohmärkten anzutreffen ist, ist gern gesehen. Herzlichen Dank an Holger, DL5KUT und Markus, DJ7EO, die sich wirklich sehr engagiert um die  Organisation gekümmert hatten.  

Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wenn nichts dazwischen kommt, sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei.



Artikel mit Diashow!  Dortmunder Flohmarkt 2011




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion