The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club


BCC Wandkalender 2017
Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009
CN8WW
1990-1999
1983-1989
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

WRTC 2018

Google
Web BCC


Neuland DTP 20.04.2010
DL2RMC, DL2OBF, DL7UGN, DL1VRL, DK6XZ, DL4AAE, DL4CC (dj9mh) So langsam ist der BCC im Contestgeschehen eine derart unübersehbare Größe geworden, dass es sich geradezu aufdrängt, auch in Randgebieten zu wildern. Seit vielen Jahren besucht der olle DJ9MH den DTP, also jene Veranstaltung, bei der um diverse germanische Telegrafiepokale gerungen wird. Mehr als ein freundlicher inoffizieller Besuch durch einen „Vertreter“ des BCC war das nicht. Dabei bin ich doch davon überzeugt, dass wir diese Veranstaltung total aufmischen könnten.
Immerhin hat sich 2010 gegenüber dem Vorjahr die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer glatt von drei auf sechs und inklusive der Besucher aus den Reihen des BCC von vier auf zehn erhöht. Hält dieser Trend an, dann muss ab 2012 eine Vorrunde eingeführt werden und ab 2015 ist kein BCCler an diesem contestfreien Wochenende in seinen vier Wänden.

Aber „mir san ja mir“ und deswegen ist die Anwesenheit eine Sache und das Mitreden um die Führungspositionen eine andere. Auch wenn der BCC dieses Mal nicht eigentlich eine offizielle Mannschaft geschickt hat, so hat er bereits die Lufthoheit über die Medaillenplätze errungen. Naja, DJ1YFK war auch schon ohne BCC-Mitgliedschaft Weltmeister. Aber selbst ohne ihn ist der BCC mit Goldplätzen von DL8DYL und DL2RMC in ihren Geschlechts- bzw. Altersklassen ganz oben auf den Siegerpodesten vertreten. Und Silber und Bronze haben in ihren jeweiligen Klassen DL1NEO und DK6XZ eingesammelt. Nur in der Klasse der UHUs (unter Hundert) reichte es gerade mal fürs Mittelfeld. Da gilt es nachzubessern. Es müssten halt nur ein paar über Fünfzig ihre Skrupel daheim oder die Angst vor der Blamage, die es gar nicht gibt, mit ein wenig Üben im Vorfeld und ein wenig Bier (bayerisches Nationalgericht) vor dem Wettbewerb runterspülen.

Und hier noch für die Vergesslichen unter den BCClern. Es geht um Hören und Geben von Fünfergruppen, sowie um Morserunner und Rufz. Die Veranstaltung findet im Eisenacher Haus in der thüringischen Rhön (so was gibt es wirklich) immer am 3. Wochenende im April statt. Ausrichter sind die AGCW, HSC und sonstige Jünger von Mr. Morse. Es gibt ein Rahmenprogramm mit interessanten afubezogenen Reiseberichten, eine gute Küche und für die –mutigen- Teilnehmer, also für alle Teilnehmer an den Wettbewerben interessante Sachpreise von allen möglichen Sponsoren aus der Verkaufsbranche des Amateurfunks.

Geht der DTP 2010 als Startjahr einer neuen BCC-Ära in die Geschichte ein? Ich bin dafür!

Die Ergebnisse des diejährigen DTP sind hier zu finden.


Artikel mit Diashow!  DTP 2010




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion