The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club

Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
CN8WW
1990-1999
1983-1989
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

BCC Wandkalender 2017

WRTC 2018

Google
Web BCC


VU2BGS zu Besuch in Aschheim 17.11.2008
DL6RAI, VU2BGS, Krishna (dl6rai) Im Rahmen einer Geschäftsreise durch Europa konnte am vergangenen Donnerstag, den 13. November 2008 ein spontanes Treffen mit Kumar, VU2BGS, in Aschheim bei München arrangiert werden. Mit dabei war Luise, DL2MLU, und Kumars Kollege Krishna (kein Funkamateur). Die beiden kommen aus Bangalore in Südindien und waren seit einigen Tagen unterwegs in Europa um Geschäftskontakte zu knüpfen, u.a. auch bei Airbus in Toulouse und EADS in Ulm.

Wir verbrachten einen netten Abend beim Schäfflerwirt, einer mehr als 100 Jahre alten, bayerischen Wirtschaft in Aschheim, wo es - für indische Verhältnisse - sehr exotische Speisen und Getränke gab.

Kumar, VU2BGS, ist seit 1973 QRV. Er begann als 12-Jähriger sich mit dem Amateurfunk als VU2BGZ. Im Laufe seines Lebens hat er sich viel mit Technik beschäftigt - zuletzt steuerte er für den indischen Amateurfunksatelliten HAMSAT einen 70cm/2m-Transverter bei.

In den letzten Jahren ist VU2BGS häufig in Contesten und auf den Low Bands vertreten und das mit sehr spartanischen Mitteln. Aus seinem ICOM IC-738 kommen gerade einmal 70 Watt und diese werden in eine 12 m hohe Vertikalantenne eingespeist (keine PA). Kumar lebt mitten im Stadtgebiet von Bangalore und entsprechend hoch ist der Man-Made-Noise auf 80 und 160 m.  Dennoch ist es ihm gelungen, auch schon Stationen in den USA zu erreichen. Das erste spektakuläre QSO mit W4ZV ist z.B. hier dokumentiert:

http://lists.contesting.com/archives//html/Topband/2004-03/msg00066.html

VU2BGS oft Samstag abends zwischen 19 und 21 UTC auf 80 und 160 QRV. Er sagt, zur Zeit ist er die einzige regelmäßig aktive Station auf diesen Bändern aus Indien.  Gelegentlich trifft man ihn auch im ON4KST Internet-Chat, wie er sagt. Kumar macht gerne CW und digitale Betriebsarten - SSB ist ihm ein Graus.

Viele Rufzeichen aus dem BCC sind ihm bekannt und er freut sich immer über Kontakte mit uns. DK2PH und DJ0MDR können sich über Top-Band-QSL-Karten freuen, die gleich am nächsten Tag zur Post gegeben wurden.
 

DL6RAI, VU2BGS, Krishna

v.l.n.r.:

DL6RAI, VU2BGS, Krishna




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion