The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club


BCC Wandkalender 2018
Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
CN8WW
1990-1999
1983-1989
Contest 
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
WABCC 

WRTC 2018

Google
Web BCC


Bericht vom Heilig-Dreikönigs-Treffen 2008 24.06.2008
DL3MBG, DL5LYM, DK4WA (dl8dyl) Mit erneut über 100 Gästen war das traditionelle Treffen wieder ein voller Erfolg. Bereits am Vormittag waren zahlreiche Gäste angereist, um die Gelegenheit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen so vielen Contestern nutzen zu können. Ein interessantes Vortragsprogramm bot manche Kurzweil. Letztendlich saßen auch dieses Mal wieder zahlreiche Gäste bis spät in den Abend beisammen. Einen kurzen Bericht mit einigen Unterlagen der Vorträge zum Download und natürlich viele Fotos können hier nachgelesen werden.

Der Präsident des BCC, Ben, DL6RAI begrüßte alle Gäste des Treffens und freute sich, dass trotz des zeitigen Termins erneut über 100 interessierte Contester gekommen waren. In einem kurzen Abriss wurden die Aktivitäten 2007 des BCC neben den Contestteilnahmen kurz in Erinnerung gerufen. Dazu gehört bspw. die Produktion von BCC-Regenjacken für die Mitglieder, die auf großes Interesse gestoßen war. Noch einmal vielen Dank an Lars, DL5RCW, für sein Engagement. Eine Nachbestellung wird übrigens gerade vorbereitet....

Im Mittelpunkt der Worte des Präsidenten standen die geplanten Aktivitäten anlässlich unseres 25jährigen Jubiläums. Für den ein oder anderen scheinen ja die letzten Feiern zum 20. noch nicht allzulang her zu sein. In Erinnerung dessen soll es wieder BCC-QSO-Partys geben. Die Ausschreibung wurde kurz vorgestellt, im Detail kann man die auf der Homepage hier nachlesen:

http://www.bavarian-contest-club.de/history/2008/243,692.html

Darüber hinaus wollen wir wieder mit unserem Sonderrufzeichen DA0BCC den BCC würdig im In- und vor allem Ausland bei Contesten vertreten. Vielleicht sind ja in diesem Jahr sogar mehr als 50.000 QSOs drin... Außerdem wollen wir wieder zur HAM RADIO in Friedrichshafen gemeinsam mit Freunden und Gästen unser Jubiläum feiern - Infos dazu folgen später.

Ein großes Ziel im Contestjahr 2008 ist der Sieg in der Clubwertung des RDXC. Im Vorjahr konnten wir mit einem 2. Platz schon einmal zeigen, was möglich ist. Jetzt müssen alle Aktivitäten noch einmal verstärkt werden, um auf dem Siegerpodest nach ganz oben gelangen zu können.

Download file!
Dateiname : Programm
Dateigröße : 962,50 KBytes.
Datum : 07.01.2008 21:54
Download : Download NOW!
  

Die Kassenprüfer (vertreten durch DK1FW) bescheinigten unserem Kassierer Manfred, DJ5MW eine hervorragende Arbeit, dem BCC eine stabile Kassenlage sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit den Clubgeldern.

Nun wurde es spannend: Auf dem Programm stand "Ein echt bayerischer Contest".

Anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums startete Ingo, DJ5CL den MKS-Contest. Für alle diejenigen, die den Contest noch nicht kennen: Maßkrugstemmen war die Aufgabe. Ziel ist, einen Maßkrug gefüllt mit Bier am ausgestreckten Arm so lange wie möglich zu halten.

Unter den anwesenden OM wurden 5 Vorrunden durchgeführt. Die Sieger der Vorrunden kamen ins Finale. Hier gab es ein packendes Kopf- an Kopf-Rennen zwischen DK4WA und DL5LYM. Andy, DK4WA ging schließlich mit einer Rekordzeit von 6:07 Minuten in Linden als Sieger hervor. Tom, DL5LYM belegte den zweiten Platz, Chris, DL3MGB wurde dritter. Auch die anwesenden YLs führten eine Wertungsrunde durch. Hier konnte Anja, DO2WW als Siegerin gekürt werden, Meli, DL2YL belegte knapp den zweiten Platz vor Irina, DL8DYL. Den Siegern wurden extra gestaltete Urkunden überreicht, die Ihr Euch hier mal anschauen könnt:

Download file!
Dateiname : MKS-Diplom
Dateigröße : 141,88 KBytes.
Datum : 15.01.2008 13:23
Download : Download NOW!
  

Alle Ergebnisse können hier im Detail nachgelesen werden. Ein paar Fotos gibt es in der Bildergalerie. Der Spaß bei diesem Contest war jedenfalls groß.

Download file!
Dateiname : Ergebnisse des MKS-Contest 2008
Dateigröße : 24,06 KBytes.
Datum : 12.01.2008 21:05
Download : Download NOW!
  

Nun stand das Contestjahr 2007 im Mittelpunkt. Unsere Contestmanager Manfred, DK2OY und Helmut, DK6WL stellten die Ergebnisse der einzelnen Klubwertungen vor. Die Siege im CQWW160 sowie WPX waren wieder sehr erfreulich. Besonders überrascht waren wir über die Gewinne der neuen RTTY-Wertungen im CQWW und WPX. Den Pokal für die WAE-Wertung dürfen wir wohl zur nächsten HAM RADIO ebenfalls wieder in Empfang nehmen. Die Platzierung in der RDXC-Wertung konnte auf den zweiten Platz verbessert werden. Für 2008 ist nun das Ziel, ebenfalls den ersten Platz zu erringen. Gleiches gilt auch für die CQWW-Clubwertung, die 2006 durch die RRDXA gewonnen wurde.

Traditionell wurden nur besondere Leistungen in den einzelnen Kategorien des CQWWSSB und CW ausgezeichnet. Die Geehrten konnten sich über eine Plakette freuen:

SSB-Teil: DL4MCF, DJ8EW, DK1MM, FY5KE, T70A, OE2S, DQ4Q

CW-Teil: A45XR, EA8OM, DL7ON, OL3Z, Z37M, OE2S, SV9CVY, DL1IAO

Als nächstes stellten Manfred und Helmut kurz die Ergebnisse des Frequent Contester Programms vor. Die Neulinge unter den Frequent Contestern nahmen dann ihre Urkunden in Empfang, während Teilnehmer mit Double oder Triple einen speziellen Aufkleber für ihr Diplom erhielten.

Alle anwesenden Frequent Contester hatten nun die Chance, einen der vielen Preise zu gewinnen. Glücksfee Meli, DL2YL zog folgende Gewinner:

DD1LD: 1000 QSLs von Global QSL
DJ7EO: Jahresabo des National Contest Journals der ARRL
DL4MCF: aktuelle Ausgabe des "Low Band DXing" von ON4UN
DL2NBU: DX-Wire Einkaufsgutschein 50 Euro
DK9TN: 18 m GFK-Mast von Spiderbeam

DD1MAT, der mit 4.893.414 das Ziel knapp verfehlte, bekam einen Multivitaminsaft zur Stärkung für Frequent Contester 2008.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und noch einmal der Hinweis: In 2008 gibt es ein neues Frequent Contester Programm mit noch mehr Chancen und wieder vielen interessanten Preisen.
Die Ausschreibung findet Ihr hier: http://www.bavarian-contest-club.de/contest/ff/2008/252,688.html

Den Vortrag von Manfred, DK2OY und Helmut, DK6WL könnt Ihr hier nachlesen:

Download file!
Dateiname : Contest-Ergebnisse 2007
Dateigröße : 1,81 MBytes.
Datum : 07.01.2008 21:57
Download : Download NOW!
  

Passend zur Auswertung des Contestjahres 2007 berichtete Ben, DL6FBL von seiner CQWWCW-Aktivität bei SV9CVY. Neben einer kurzen Stationsvorstellung standen strategische Überlegungen sowie die angewandte Betriebstechnik und ihre Auswirkungen auf das Contestergebnis im Mittelpunkt.  

Hans, DK3YD stellte nun in einem kleinen Vortrag seine Erfahrungen aus aktuellen Projekten bei der Entstörung von Conteststationen vor. Der Vortrag kann hier angeschaut werden. Er enthält auch weiterführende Literatur- und Linkhinweise zum Thema.

Download file!
Dateiname : Neues zur Entstörung von Contest-Stationen
Dateigröße : 1,45 MBytes.
Datum : 07.01.2008 21:21
Download : Download NOW!
  

Als nächstes stand der Vortrag von Chris, DL1MGB über die Z37M-Aktivität auf dem Programm. Anja (DO2WW), Tom (DL5LYM) und Chris (DL1MGB) waren zum CQWW CW nach Mazedonien eingeladen. Der Contest wurde bei Z37M in der Nähe von Stip durchgeführt. Bekannte Mitglieder dieser Station sind u.a. Venco, Z36W und Chris, Z35X. Gefunkt wurde in der M/2-Klasse mit 2 Run- und einer Multisuchstation. Mit einem relativ bescheidenen SetUp wurden knapp 10 Mio Punkte eingefahren. Der Bericht von Chris zeigte auch, wie überwältigend die immer präsente Gastfreundschaft war. Die Gastgeber kümmerten sich rührend um ihre Gäste und versuchten, ihnen fast alle Wünsche von den Lippen abzulesen. Allein Essen und Trinken sind es wert, dort noch einmal hinzufahren.

Zum Abschluss seines Vortrages machte Chris, DL1MGB noch eine interessante Ankündigung: Eine DXpedition nach Willis Island im Oktober 2008. Das erfahrene und erprobte Team von VK9DNX (DJ7EO, DJ9RR, DL1MGB, DL3DXX, DL5LYM, DL6FBL, DL8OH und DL8WPX) wird für ca. 17 Tage von 160m bis 10m in den Betriebsarten CW, SSB und RTTY QRV sein. Natürlich ist auch eine Teilnahme am CQWWSSB geplant. Mehr Informationen zur DXpedition findet man auf
http://willis2008.dl1mgb.com/

Ben DL6RAI dankte allen für die Aufmerksamkeit und wünschte allen viel Erfolg im neuen Contestjahr.

Danach wurde wieder bis in den späten Abend hinein diskutiert, Aktivitäten ausgewertet, neue Vorhaben beschlossen usw. usf. Es wird sicher wieder ein spannendes Jahr mit hoffentlich erneut vielen Erfolgen. Aber auf alle Fälle wird es ein schönes Jubiläumsjahr zum 25. BCC-Geburtstag mit interessanten Aktivitäten.

73 und auf ein Wiedersehen in 2009. Der Termin wird im Frühjahr wieder mittels Umfrage abgestimmt und dann rechtzeitig bekannt gegeben.

Bis dahin könnt Ihr hier noch ein paar Bilder schauen:

Artikel mit Diashow!  Linden 2008, 5. Januar
 




Impressum   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion