The BCC logo
BCC - The Bavarian-Contest-Club


BCC Wandkalender 2020
Home 
Über uns 
Kalender 
Historie 
Contest 
Meteor Scatter
Frequent Contester
QSO-Partys 2020
QSO-Partys 2019
QSO-Partys 2008
QSO-Partys 2004
BCC-Buffet QP 2020
Contest-FAQ 
Projekte 
Testberichte 
Internes 
Mitglieder 
Galerien 
DA0BCC 

Google
Web BCC


Ausschreibung BCC-Buffet QSO-Party 2020 21.05.2020
HAM RADIO (dl2jrm) Inzwischen hat es sicher jeder mitbekommen: In diesem Jahr findet keine HAM Radio statt. Deshalb fällt auch unser traditionsreiches BCC Buffet aus. Wir möchten aber nicht auf das gesellige Beisammensein an diesem Wochenende verzichten. Deshalb rufen wir Euch auf, an unserer einmaligen BCC-Buffet-QSO-Party teilzunehmen.
Um nicht mit anderen Contesten zu kollidieren, findet die Party am Freitag Abend des HAM Radio Wochenendes statt. Es wird in allen drei Betriebsarten auf 80m gefunkt. Bevor Ihr aber loslegen könnt, denkt bitte mal kurz nach: Wann habt Ihr das aller erste Mal die HAM Radio in Friedrichshafen besucht? War es 1976 zur ersten Messe? Oder 2002, als die HAM Radio zum ersten Mal auf dem neuen Messegelände stattfand? Dieses Jahr ist nämlich in unserer Party der Zifferaustausch und stellt gleichzeitig den Multiplikator dar. Also dann: Wir wünschen viel Spaß!

Hier ist die Ausschreibung:
Contestname: BCC-Buffet QSO Party
Veranstalter: Bavarian Contest Club
Termine: 26.06.2020
Uhrzeit:   
19:30 UTC - 19:59 UTC CW
20:00 UTC - 20:29 UTC SSB
20:30 UTC - 20:59 UTC RTTY
Bänder: 80m
Bevorzugte Bereiche: 3510 – 3550 kHz CW
3600 – 3650 kHz SSB
3580 – 3600 kHz RTTY
Zu arbeitende Stationen: Alle. Jede Station darf jeweils einmal in CW, SSB und RTTY gearbeitet werden. Nach jedem QSO hat die CQ-rufende Station QSY zu machen und der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen.
Teilnahmeklassen: Gesamtwertung und Einzelwertung je Betriebsart
Ausgangsleistung: Low Power (max. 100 W)
Anruf: CQ BCC
Ziffernaustausch: RS(T) + Jahr (zweistellig) des ersten HAM RADIO Messebesuchs.
Wer noch nie da war, gibt "20".
Bei Stationen, die keine Jahreszahl geben, ist eine 00 einzutragen.
QSO-Punkte: je QSO 1 Punkt
QSOs mit DA0BCC: 5 Punkte
Multiplikator-Punkte: je Jahreszahl und Betriebsart 1 Punkt
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikator-Punkte
Logs: elektronisch im Cabrillo-Format an qso-party@bavarian-contest-club.de
Papierlogs werden nur als Checklogs akzeptiert
Einsendeschluss: 3 Tage nach Contestende
29.06.2020 22:00 UTC
Auszeichnungen: für jeden Sieger je Betriebsart: freier Eintritt zum BCC-Buffet 2021
Gesamtsieger: freier Eintritt zur HAM Radio 2021 (3-Tages-Plakette) + freier Eintritt zum BCC-Buffet 2021
Hinweis: Es wird nur eine Auszeichnung je Teilnehmer vergeben, ggf. rückt der jeweils Nächstplatzierte nach.

Hinweise:
Man kann den Contest relativ einfach mit der Konfiguration vom WAG funken (N1MM, WIntest).

Wintest (Danke an DL6RAI):
  • Für die BCC-Buffet-QSO-Party lege ich unter der jeweiligen Jahresscheibe 2020 ein Verzeichnis BCC-Buffet-QP@DL6RAI an. Entsprechend heißt das Log-File BCC-Buffet-QP@2020@DL6RAI.wt4.
  • Als Contest wähle ich WAG
  • Bei Mode einstellen = Alle Betriebsarten (schließt RTTY mit ein, siehe Abbildung)
    Wintest-Setup für BCC-Party 
  • WAG-Datenbank-Datei C:\ProgramData\Win-Test\databases\WAG_DL.DTB vorübergehend umbenennen in xWAG_DL.DTB (sonst werden ständig DOKs statt Jahreszahlen vorgeschlagen)
  • Textspeicher wie folgt belegen: RUN-Mode die CW-Texte, S&P-Mode: die RTTY-Texte
  • Beim Starten des CW-Teils, mit ctrl-Tab die Textspeicher für CW nutzen, ggf. Betriebsart mit ctrl-F2 auf CW umschalten.
  • Beim Übergang von CW auf SSB braucht man nur mit ctrl-F2 die Betriebsart auf SSB umzuschalten.
  • Beim Übergang von SSB auf RTTY aktiviert man dann das Starten von MMTTY.EXE (MMTTY sollte natürlich vorher entsprechend konfiguriert und getestet sein!), schaltet mit ctrl-F2 die Betriebsart auf RTTY um und durch Drücken von ctrl-Tab werden die Textspeicher passend für RTTY umgeschaltet.
  • Am Ende erhält man ein Cabrillo-File mit allen drei Betriebsarten.
  • Ich stelle dann im Cabrillo-File manuell bei der Contest-Bezeichnung BCC-Buffet-QP ein, obwohl das bis jetzt noch nicht festgelegt wurde und schicke mein Log ein.

Weitere Artikel zu diesem Thema :




Impressum   Datenschutzerklärung   Seitenanfang
Webmaster: Werner Maier, DL4NER 
Content Management System: fCMS v4.11 by fidion