Frequent Contester 2021: WAE DX Contest RTTY, CQ WW DX Contest CW und Endstand

Mit den Punkten aus dem WAE RTTY und dem CQ WW CW können wir nun die finalen Ergebnisse in unserer FC-Wertung veröffentlichen. In diesem Jahr hat Henning sage und schreibe 1.341 Einzelergebnisse in seiner Datenbank gesammelt! Deshalb geht ein großes Dankeschön an ihn für diese doch eher fummelige und kleinteilige Arbeit. Er freut sich übrigens, dass Ihr ihn im letzten Jahr so gut unterstützt habt.

Der letzte Contest – der CQ WW CW – spülte überraschenderweise noch 13 Mitglieder neu in unsere Wertung. Damit ergibt sich eine Gesamtzahl von 226 aktiven BCC-Mitglieder im Jahr 2021. Das sind nur einer mehr als im Vorjahr. Interessanterweise haben wir 25 Mitglieder, die nur in einem einzigen Contest für uns abgerechnet haben: Neben den bereits genannten 13 im CQ WW CW sind das 6 im CQ WW SSB, 3 im WPX RTTY, 2 im WAE SSB und je einer im WAE CW und RDXC. Hier sollte das Ziel sein, dass diese Mitglieder im Jahr 2022 in mindestens doppelt so vielen Contesten dabei sind.

Die Aktivitätsquote liegt insgesamt bei 65 % – nicht schlecht, könnte aber besser sein. Im Gegensatz dazu haben sich die besseren Ausbreitungsbedingungen deutlich auf unsere erfunkte Gesamtpunktzahl ausgewirkt: Die 226 aktiven BCC-Mitglieder haben 1.849.919.124 Punkte erreicht. Das ist deutlich mehr als die 1.809.978.686 in 2020. Tolle Leistung!

Schauen wir uns nun die Ergebnisse weiter im Detail an. Die magische Grenze in unserem Programm sind 5 Mio. Punkte. Von den 226 Teilnehmern haben 126 diese Grenze überschritten und sind Frequent Contester 2021. Das sind übrigens 56 % bzw. 36 % aller Mitglieder – in jedem Fall eine Steigerung zu den Vorjahren. 5 der aktiven BCCler sind mit über 4 Mio. erreichten Punkten knapp am Ziel des FC-Status vorbeigerutscht. 10 Mitglieder haben zwischen 3 und 4 Mio Punkten, 16 sind zwischen 2 und 3 Mio Punkten gelandet, 20 können sich Millionäre nennen. Die Punktzahlen setzen sich aus ganz unterschiedlicher Aktivität zusammen – manchewaren in 11 oder sogar 12 Contesten dabei. Andere haben nur einmal mitgefunkt. Aber alle dürften genug Potential haben, um noch mehr zu erreichen. Da hilft oft gute Aktivitätsplanung, mit anderen zusammen funken, Funkziele setzen, gute Vorbereitung usw. Vermutlich wisst Ihr schon selbst ganz gut, wo es noch Verbesserungspotential gibt!

Jetzt wollen wir noch einen genaueren Blick auf die 126 Frequent Contester in 2021 werfen:

Folgende 9 Mitglieder haben in diesem Jahr erstmalig mehr als 5 Mio Punkte erreicht – herzlichen Glückwunsch:

DF8VO DJ5MO DK4VW DK8MM DL4VK DL8DXL DL8TG DL9UP K3LR

Zum Glück hören die Frequent Contester nicht mit funken auf, wenn sie diese Zielmarke erreicht haben. 72 Mitglieder haben über 10 Mio Punkte – also doppelt so viel wie mind. benötigt werden. 21 schafften sogar mehr als 20 Mio. Punkte. Noch höher ist das Endergebnis von DJ8VH, DK9IP und DL7ON: Fritz verpasst sogar knapp die 40 Mio Punkt. DL2RMC erreicht 41,6 Mio Punkte. DK2OY liegt mit 42.477.218 Zählern „wenige QSOs“ hinter ZL3IO (42.552.057 Punkte). DK6WL hat im letzten Contest, dem CQ WW CW, nochmal ein herausragendes Ergebnis als SingleOp hingelegt. Trotzdem konnte er DJ5MW nicht mehr überholen. Manfred steht ganz vorn mit 48.501.623 Punkten.

Die Frequent Contester Hero sind eine besondere Auszeichnung für Frequent Contester. Wer zusätzlich zu dem Ziel der 5 Mio. Punkte in jedem der 12 Wertungsconteste aktiv war, wird mit einer besonderen Plakette ausgezeichnet. In 2021 haben das folgende 25 Mitglieder geschafft:

DJ5MW DF1LX DF2RG DF9XV DH1TST DJ4MF DJ4MX DJ5IW DJ8VH DJ9MH DK1AX DK2OY DK6SP DK6WL DL1NEO DL2JRM DL2NBU DL2OE DL2RMC DL5JS DL6MHW DL8OH DL8TG DM6EE OE1TKW

Einige Mitglieder schätzen diese individuellen Plaketten sehr und bemühen sich besonders, diese zu gewinnen. Zum Teil hängt eine ausgeklügelte Familien-, Stations- und Zeitplanung hinten dran. Bei den meisten Heros merkt man auch, dass sie die Aussicht auf die Plakette mit der Freude am Funken und dem Steigern der Punktzahlen unaufgeregt miteinander verbinden. Was hier etwas schade ist, sind eingereichte Ergebnisse, die im niedrigen dreistelligen Bereich und manchmal sogar weit darunter liegen. Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden, aber ein bisschen mehr Aktivität als nur eine handvoll QSOs an einem Wochenende sollten schon drin sein. Deshalb wurde in den neuen Regeln für den Frequent Contester 2022 dieser Punkt jetzt definiert: Es sind mindestens 100 QSOs bzw. QTCs je Wertungscontest abzurechnen, um ein Frequent Contester Hero zu werden.

BCC – Frequent Contester 2021 – Endstand