Frequent Contester 2010: Russian DX Contest

Der Einsendeschluss des RDXC ist vorüber, so dass wir endlich auch in unserem Frequent Contester Programm diese Punkte anrechnen können. Wie schon in den letzten Jahren verzeichnet der RDXC eine wachsende Fangemeinde, die sich aus CW- und SSB-Freunden zusammensetzt. Dazu kommt die angenehme Contestzeit von 24 h, die sich einfacher mit Familien- oder anderen Aktivitäten verbinden lässt.

Wir können mit dem RDXC 11 neue Teilnehmer begrüßen. Inzwischen haben damit schon 161 BCC-Mitglieder in diesem Jahr an einem Clubwertungscontest teilgenommen. Weiter so! Viele nutzten die Chance, wertvolle Punkte zu sammeln und konnten ihre Platzierung deutlich verbessern. 94 von ihnen schafften die magische 1-Mio-Punkte-Grenze. Und 29 sind jetzt schon Frequent Contester. DL1IAO als höchster Neueinsteiger hat ebenfalls schon über 5 Mio Punkte. Herzlichen Glückwunsch! Mit DL4MDO und DO4DXA haben übrigens zwei Mitglieder erstmalig den Frequent Contester geschafft. DJ9MH ist ganz knapp in diese Gruppe reingerutscht, für DJ8QP hat es gerade so nicht gereicht: Ihm fehlen gerade mal 41.000 Punkte.

Und was ist in unserer Top-Ten los? Die ersten Plätze sind heiß umkämpft! Das Plätzekarussel dreht sich schnell! Nur der erste Platz wurde verteidigt: Durch die RDXC-Punkte konnte DK1MM diese Position verteidigen. Aber DL3TD ist auf Aufholjagd und verwies DJ1YFK auf Platz 3. DJ5MW schaffte es wieder in die TOP-Ten mit Platz 4, auch DL4MCF konnte sich verbessern.

Die nächste Chance für alle ist im CQ WPX CW Ende Mai. Auch mit kleinem Aufwand kann man hier viele Punkte gut machen, auch wenn die Ergebnisse ohne Multiplikator in die Wertung gehen.

BCC – Frequent Contester 2010 – Zwischenstand Russian DX Contest