Frequent Contester 2009: WAE DX Contest SSB

Unser Frequent Contester-Programm umfasst insgesamt 12 Wettbewerbe in CW, SSB und RTTY mit Clubwertung. Ziel ist die Motivation aller Mitglieder zur Teilnahme an möglichst vielen Contesten. Dabei haben auch Stationen mit einfacher Ausrüstung durch kontinuierliche Aktivität die Chance, das Ziel von 5 Mio Punkten zu erreichen. Alle diese „Frequent Contester“ kommen dann zum Treffen in Linden in einen großen Lostopf und haben die Chance auf interessante Preise.

Mit dem SSB-Teil des WAE ist nun der 8. Contest in der Wertung. Der CQWW RTTY ist auch schon vorbei. Aber es gibt noch drei Chancen zum Punkten, in jeder Betriebsart eine: CQWW SSB, WAE RTTY und CQWW CW. Es hat also jeder noch die Möglichkeit, ein Frequent Contester zu werden.

Aber schauen wir uns den aktuellen Stand an:

Mit sieben neuen Mitgliedern in der Wertung können wir inzwischen 173 Teilnehmer zählen. Das sind jedoch nur rund 54 % aller BCC-Mitglieder. Was ist mit den anderen? Macht Ihr nur noch die kleinen Conteste mit? Fehlen Euch die Gelegenheiten? Ihr könnt immer noch einsteigen – jeder Punkt zählt! Und die verschiedenen Multi-Op-Aktivitäten im BCC können sicher noch den einen oder anderen OP gebrauchen. Also einfach mal fragen!

Aktuell haben schon 35 Mitglieder das Ziel von 5 Mio Punkten geschafft. DC8SG verpasste diese Marke mit 4,8 Mio Punkten knapp. Weitere 14 Mitglieder haben ebenfalls schon über 4 Mio Punkten. Da dürfte es keine Probleme geben, die fehlenden Zähler noch einzusammeln. Insgesamt konnten schon deutlich mehr als die Hälfte aller Teilnehmer die magische 1-Millionen-Punkte-Grenze knacken. Denkt daran: Die CQWW-Punkte werden mit dem Faktor 3 multipliziert, die WAE-RTTY-Punkte immerhin verdoppelt.

Höchster Neueinsteiger auf Platz 95 ist DL6LAU mit 1,4 Mio Punkten. Den größten Sprung innerhalb der Wertung schaffte jedoch DL4NAC: Er hat sich von 149 auf 62 geschoben mit nunmehr 3,1 Mio Punkten.

DD5FZ ist leider immer noch letzter mit 704 Punkten. Da er jedoch im Vorjahr schon einmal 5 Mio Punkte geschafft hat, bin ich noch guter Hoffnung, dass es nicht dabei bleiben wird!

Jetzt noch ein kurzer Blick auf unsere Spitzenreiter:

Obwohl DL3TD keine Punkte eingereicht hat, konnte er seinen 1. Platz mit deutlichem Vorsprung halten. DL7ON hat die Gelegenheit genutzt und sich vor DJ5MW (ohne Punkte) auf Platz 2 geschoben. Auch DK2OY hat gepunktet. Bei ihm reichte es jedoch nicht zum Überholen von DJ5MW – er ist knapp dahinter auf Platz 4. DK9IP hat mit DL5YYM den Platz getauscht. DL1MGB springt von Platz 22 auf 7 mit dem größten Punktezuwachs. DK6WL macht einen Platz gut und rutscht auf 8. Dafür muss sich DL1QQ nun mit Platz 9 und DL6RAI mit Platz 10 zufrieden geben.

Die Punkte aus dem CQWW RTTY können erst nach dem Einsendeschluss (27.10.) bekannt gegeben werden. Wer schon vorab selbst rechnen will – hier gibt es keinen Multiplikator. Die Claimed Scores gehen also 1:1 in die Wertung ein, bei Multi-Op-Teilnahmen der entsprechende Punkteanteil.

BCC – Frequent Contester 2009 – Zwischenstand WAE DX Contest SSB